<
>
Download

Bericht
Alte Geschichte

Goethe Gymnasium Hamburg

1-, 2015

René D. ©
3.10

0.02 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 52688







Ãœber den Landkreis:


Der Landkreis Lüchow-Dannenberg entstand am 01. Oktober 1932 durch den Zusammenschluss der beiden 1885 gebildeten preußischen Landkreise „Dannenberg“ und „Lüchow“. Anschließend entstand somit logischerweise die Kreisverwaltung, in welcher ich als Praktikant tätig war.

Zur Entstehung und Bedeutung des Wappens steht auf der nachfolgenden Seite etwas. Die Lüchow-Dannenberger Kreisverwaltung beschäftigt 370 Mitarbeiter. 178 von ihnen sind männlich, 192 weiblich. Es gibt derzeit 15 Auszubildende, von denen 5 männlich- und 10 weiblich sind.

Da in jedem Betrieb ab 5 Angestellten mindestens eine Person als Personalrat vorgesehen ist, hat auch die Kreisverwaltung einen Personalrat mit einem Personalratsvorsitzenden. Dieser Rat besteht aus insgesamt 16 Personen. Diese 16 Personen beinhalten Mitarbeiter aus allen verschiedenen Fachdiensten der Kreisverwaltung, damit die Interessen aller Fachdienste systemkonform vertreten werden können.

Des Weiteren kann man über den Landkreis berichten, dass er (wie alle anderen Kreisverwaltungen auch) ein reiner Dienstleistungsbetrieb -und kein gewinnorientierter Wirtschaftsbetrieb ist. Man unterscheidet bei den Mitarbeitern des Kreises zwischen Beamten/nicht tariflich Beschäftigten und tariflich Beschäftigten.


Die Aufgaben der 13 Fachdienste in kurzen Sätzen:


Fachdienst 10 – Personal und Zentrale Dienste: Der Fachdienst kümmert sich um alle innerbetrieblichen Personalangelegenheiten, wie zum Beispiel die Bewerbungen von Praktikanten oder Auszubildenden.


Fachdienst 16 – Kommunikations- und Informationsservices: Der Fachdienst kümmert sich darum, dass die Elektronik oder auch andere Maschinen im Kreishaus funktionieren.



Fachdienst 32 – Ordnung: Der Fachdienst erledigt Ordnungsaufträge jeglicher Art für den Landkreis. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, diesen Fachdienst genauer kennenzulernen.


Fachdienst 36 – Straßenverkehr: Auch hier steckt die Haupttätigkeit bereits im Namen. Neben den Ordnungsangelegenheiten wie z.B.: Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung, ist auch die Verkehrsinfrastruktur ein Thema dieses Fachdienstes.


Fachdienst 39 - Veterinärwesen und Verbraucherschutz: Leider habe ich keine Infos über diesen Fachdienst erhalten. Kennenlernen konnte ich ihn ebenfalls nicht.


Fachdienst 51 – Jugend, Familie und Bildung: Dieser Fachdienst ist einer der größten und eventuell auch wichtigsten Fachdienste des Landkreises. Im Bereich Jugend geht es um alles Mögliche, was die Jugend betrifft. Ein Beispiel: Die Bestellung der Schulbusfahrkarten für die jeweiligen Schulen.

Im Bereich Familie geht es hauptsächlich um den Schutz und ein gutes Leben der Kinder in unserem Kreis. Allerdings auch um ein harmonisches Familienzusammenleben. Im Bereich Bildung geht es sehr stark um das Schulwesen. Unter Anderem geht es darum, dass Behinderte Menschen nicht benachteiligt werden dürfen.



Fachdienst 61 – Planung und Kreisentwicklung: Hier geht es um die Zukunftsfragen des Landkreises. Wie kann man den Landkreis schöner machen? Was kann man neu oder besser entwickeln?


Fachdienst 63 – Bauordnung, Immissionsschutz und Denkmalpflege: Denkmäler sind nicht umsonst Denkmäler. Sie sind der Hege und Pflege des Landkreises berufen. Bezüglich der Bauordnung gibt es bestimmte rechtliche Vorgaben, die mit dem Landkreis vor Beginn einer Baustelle geregelt werden müssen.


Fachdienst 66 – Kreisstraßen und Wasserwirtschaft: Die Kreisstraßen sind hier eher nebensächlich. Der Blickpunkt liegt hauptsächlich auf der Wasserwirtschaft des Kreises. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Wasserverband nötig.



Fachdienst 70 – Abfallwirtschaft: Von diesem Fachdienst aus werden die Müllabfuhren gesteuert. Mülltrennung ist hier im übrigen ein sehr wichtiges Schlagwort.


Verwaltungsleitung: Obwohl die Verwaltungsleitung so gesehen kein richtiger Fachdienst ist, sollte ich sie trotzdem erwähnen. Die Verwaltungsleitung wird vom Landrat Jürgen Schulz gestellt und überwacht und leitet die gesamte Kreisverwaltung.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten