Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Praktikumsbericht
Pädagogik

Universität, Schule

Windbergschuke Freiensteinau

Note, Lehrer, Jahr

2, Herr Döweling, 2017

Autor / Copyright
Britta L. ©
Metadaten
Preis 7.20
Format: pdf
Größe: 1.00 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 67437







Praktikumsbericht

Windbergschule Freiensteinau


Schülerin: R  

Anschrift: An der Steinbach 6A,

Schule: Oberwaldschule Grebenhain

Anschrift: Hauptstraße 53,

Klasse: 9G

Schulzweig: Gymnasium

Betreuende Lehrkraft: Herr D

Betrieb: „Windbergschule Freiensteinau“

Anschrift: Am Sonnenhügel 10


Inhalt

Erwartungen an das Praktikum3

Vorstellung des Betriebes. 4

Tagesbericht vom Montag, den 08.05.2017. 5

Tagesbericht vom Dienstag, den 09.05.2017. 6

Tagesbericht vom Mittwoch, den 10.05.2017. 7

Tagesbericht vom Donnerstag, den 11.05.2017. 7

Tagesbericht vom Freitag, den 12.05.2017. 8

Tagesbericht vom Montag, den 15.05.2017. 9

Tagesbericht vom Dienstag, den 16.05.2017. 10

Tagesbericht vom Mittwoch, den 17.05.2017. 12

Tagesbericht vom Donnerstag, den 18.05.2017. 13

Tagesbericht vom Freitag, den 19.05.2017. 14

Fazit15

Literaturverzeichnis

Anhang


Erwartungen an das Praktikum

Ich erwarte im Praktikum, dass ich herzlich aufgenommen werde. Hauptsächlich erwarte ich aber, dass ich einen Einblick in den Aufgabenbereich von Grundschullehrern erhalte. Ich hoffe auch, dass mir das Praktikum Spaß macht und ich ein wenig Erfahrung mitnehmen kann. Ich möchte den Kindern bei verschiedenen Dingen helfen, wie z.B. bei Hausaufgaben.

Ich habe mich für das Praktikum entschieden, weil ich vor einigen Jahren selber in die Windbergschule gegangen bin und mir immer vorgestellt habe, als Lehrerin zu arbeiten. Ich möchte rausfinden, ob dieser Beruf zu meinen Fähigkeiten passt und ob der Beruf genauso ist, wie ich ihn mir vorstelle.


Vorstellung des Betriebes

Die Grundschule „Windbergschule Freiensteinau“ existiert schon seit dem 01.12.1966. Sie wurde als Grund- und Hauptschule von Schulkindern aus Freiensteinau und von 5 anderen Ortsteilen (u.a. Salz, Fleschenbach, Reichlos, Reinhards und Holzmühl) erreicht. Paar Jahre später kamen Weidenau, Radmühl, Nieder-Moos, Gunzenau und Ober-Moos dazu.

Seit 1983 wird die Windbergschule nur noch als Grundschule benutzt.

In der Windbergschule sind sieben Lehrkräfte tätig. Es gibt sechs Lehrerinnen und ein Lehrer. Für den Religionsunterricht sind eine evangelische Pfarrerin und ein katholischer Gemeindereferent zuständig. Für das Betreuungsangebot sorgt eine pädagogische Mitarbeiterin. Eine Sekretärin ist in der Verwaltung mit zwölf Wochenstunden beschäftigt.

Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, in dem sie ihre gesamte Schulzeit bleibt. Jeder Klassenraum besitzt einen Computerarbeitsplatz, ein ActiveBoard, eine Tafel, Regale für Bücher, Spiele und Bastelmaterial und einen Schrank.

Die Schule hat sechs besondere Räume. Im Werkraum findet das Fach „Textiles Gestalten und Werken“ statt. Der Raum ist mit vier Werktischen und 24 Sitzplätzen ausgestattet. Außerdem gibt es noch ein Brennofen und Maschinen für das Holz, wie z.B. eine Tischkreissäge. Das Lesestübchen ist die Schülerbücherei. Die Schüler können Bücher dort lesen oder ausleihen. Die Kinder können im Betreuungsraum Spiele spielen, basteln, malen etc. Sie können dort in der Zeit von 7:55 Uhr bis 8:45 Uhr und von 12:15 Uhr bis 13:10 Uhr betreut werde. Die Küche verfügt über Essplätze für ungefähr 24 Personen. Sie wurde 2007 vom Förderverein der Windbergschule neu renoviert. Der Medienraum ist für Filme anschauen ideal geeignet. Im Medienraum stehen ein DVD-Player und eine Leinwand mit Videogerät. Der PC Raum verfügt 15 Computerarbeitsplätze zum Üben und Arbeiten.





Tagesbericht v.....[Volltext lesen]


Download Beispiel für einen Prak­ti­kums­be­richt Grund­schule - Wind­berg­schule Frei­en­st­einau
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In der 5. Stunde haben wir über 4 Bilder gesprochen und gesagt, was die Personen auf den Bildern falsch machen und was man verbessern könnte. In der 6. Stunde war ich dann in der 4a im Sachunterricht. Da die beiden 4. Klassen letzte Woche eine Fahrradprüfung gemacht haben, wiederholen sie zum Abschluss des Themas die Verkehrszeichen. Sie bekommen von der Lehrerin ein Blatt zu den Verkehrszeichen, das sie ausfüllen müssen.

Nach der 6. Stunde sind Kyra und ich zur Hausaufgabenbetreuung gegangen und haben den Schülern bei den Hausaufgaben geholfen. Als alle fertig waren, sind paar Kinder zum Turnen gegangen und manche Kinder haben Frau Kaufmann und mir bei der Gartenarbeit geholfen.

*Die Fibel ist das erste Lesebuch in der Grundschule


Tagesbericht vom Mittwoch, den 10.05.2017


Heute war ich in der 4b und Manuela und ich haben mit den Schülern für den Frühling gebastelt. Sie mussten erst ein Stück Pappe zu einer kleinen Karte falten. Danach mussten sie mithilfe einer Schablone eine Tulpe zeichnen. Wenn sie dies gemacht haben, mussten sie die Tulpe ausschneiden. Aber nicht zu viel, denn es soll ja eine Reihe mit Tulpen entstehen.

Ist dies geschafft, habe ich mit einen Locher ein Loch in die Tulpen gestochen. Später haben die Schüler 8 Wolle Fäden á la 60 cm abgeschnitten. Sie haben die Fäden um die Löcher gewickelt und einen Knoten gemacht. Als die Kinder fertig damit waren, haben sie die Tulpen an die Fenster geklebt.

siehe Bild:


Die von mir gemachte Aufnahme zeigt die fertigen Tulpen.


Tagesbericht vom Donnerstag, den 11.05.2017


Da die 1b gestern einen Mathetest geschrieben hat, fängt sie heute ein neues Thema an. Das neue Thema heißt Geometrie. Für den Anfang setzen sich die Schüler in einen Sitzkreis und besprechen das neue Thema. Für den Einstieg hat die Klassenlehrerin Frau Hansen Körper, die wir im Alltag begegnen, rausgesucht und die Körpernamen erklärt. Zum Beispiel ist eine Taschentuchverpackung ein Quader, der Kleber hat eine Kegelform und die Murmel ist eine Kugel.

Danach setzen sich die Schüler wieder auf ihre Plätze und beschäftigen sich mit dem neuen Thema, indem sie verschiedene Seiten im Mathebuch bearbeiten. Währenddessen kontrollierte ich wieder die Hausaufgaben vom ge.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Beim zweiten A4 Blatt durfte nicht gemischt werden, denn es musste komplett gelb sein. Das gelbe Blatt war dann auch für die Tulpe. Nachdem die Blätter getrocknet sind, haben die Schüler mithilfe der Schablonen Tulpen, Blätter und Stängel gezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Ist dies getan, wurden die ausgeschnittenen Stängel, Blätter und Tulpen auf ein blaues Blatt geklebt.

Zum Schluss wurden die fertigen Blätter auf den Schrank geklebt.

siehe Bild: Vorher und Nachher

                 

Die von mir gemachten Aufnahmen zeigen die Winterbilder, die vorher ausgehangen wurden und die Frühlingsbilder, die ich nachher aufgehängt habe.

Tagesbericht vom Montag, den 15.05.2017


Da wir die meiste Zeit im Klassenraum verbringen, schreibe ich heute über ihn. Der Klassenraum der 1b ist sehr bunt gestaltet. Es besitzt ein ActiveBoard und eine normale Tafel. Links neben dem ActiveBoard hängen viele Bilder, die die Kinder der 1b gemalt haben. Rechts hängen die Regeln für den Unterricht, zum Beispiel, dass man zuhören soll und man sich melden muss, wenn man etwas sagen möchte. Über dem Board hängen Buchstaben und Buchstabenverbindungen, die die Klasse schon gelernt hat.

An den Fenstern kleben kleine Schultüten und Tulpen, die die Schüler gebastelt haben. * Der Klassenraum besitzt außerdem noch vier Bänke für den Sitzkreis, ein Computerarbeitsplatz mit zwei PCs, einen Schrank, indem sich die Kunstsachen befinden und Regale für Bücher und Ordner. An der Tafel hängen die Zahlen von 0 bis 9 und Katzen, die ebenfalls von der .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Beim Turnen wird vor allem die Reaktion getestet und es wird sehr viel Wert auf Selbstverteidigung gelegt.




Tagesbericht vom Mittwoch, den 17.05.2017


In der 5. Stunde in Musik singt die 1b ein Lied namens "Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald". Das Lied wird mehrmals abgespielt und gesungen. Ein paar Kinder dürfen auf dem Xylophon das "Kuckuck" spielen. Für das "ruft's aus dem Wald" kommen Klangstöcke zum Einsatz. Das "Kuckuck" wird mit den Noten C und A gespielt.

Die Kinder brauchen noch Hilfe, weil sie den Einsatz verpassen, da das Lied sehr schnell ist. Damit auch alle drankommen, wird nach zwei Durchgängen gewechselt. Nachdem alle drankamen, werden die Mappen ausgeteilt und das Liedblatt wird eingeheftet (siehe Anhang). Danach wird das Lied wieder abgespielt und es wird fröhlich gesungen. Am Ende der Stunde spielen die Kinder ein Spiel.

Ein(e) Schüler(in) wird vor die Tür geschickt. Dann wählt die Lehrerin einen Dirigenten aus. Der Dirigent spielt Flöte, Klavier und Geige abwechselnd in der Luft. Die Schüler müssen dem Dirigenten nachmachen. Das Kind, das rausgeschickt wurde, kommt wieder rein und muss den Dirigenten finden. Ich habe heute über die Musikstunde geschrieben, weil ich den Musikunterricht in der 1. .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zum Beispiel lautet eine Frage ob jeder Junge kurze Haare hat oder ob der Juli nach dem Juni kommt. Bei einer anderen Aufgabe sollen sie Wörter wie "Jogurt" oder "Jaguar" buchstabieren.




Tagesbericht vom Freitag, den 19.05.2017


Heute ist der letzte Tag und das Praktikum geht nun langsam zu Ende. In der 4. Stunde in Sport testet die Lehrerin die Wurf -und Sprintfähigkeit der 14 Schüler. Davor sollen sie aber erstmal das Prellen üben. Dafür bekommt jedes Kind ein Ball und dann wird in der Turnhalle geprellt. Währenddessen verteilt die Lehrerin 6 Hütchen in der Halle. Nach 5 Minuten prellen, sollten sich die Kinder auf eine Linie stellen.

Jeder bekam einen Tennisball und dann durften jeweils zwei Schüler werfen. Nach ungefähr 5 Runden wurden die Tennisbälle wieder eingesammelt und es wurden drei Gruppen gebildet. Die drei Personen die vorne standen, sollten nach vorne rennen und wenn sie die Hütchen erreicht haben, mussten sie außen rumgehen. Dieser Vorgang wurde dann wieder ungefähr 5-mal wiederholt.

Am Ende der Stunde haben die Kinder die 6 Hütchen einge.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es hat mir auch gut gefallen mit Kinder zusammen zu arbeiten und ihnen weiter zu helfen, wenn sie Probleme hatten. Mir machte es viel Spaß ihnen noch mal alles zu erklären, wenn sie etwas nicht verstanden hatten. Diesen Beruf würde ich in meine engere Berufswahl miteinbeziehen.




Literaturverzeichnis

Für die Vorstellung des Betriebes auf Seite 4 habe ich als Quelle das Heft von Herr Eistel benutzt.


Anhang

Hier auf den Bildern, die wieder von mir gemacht wurden, sieht man den riesengroßen Schulhof. Auf dem zweiten Bild kann man das Klettergerüst und die Netzschaukel sehen.


Anhang 1.1

 

Die von mir gemachte Aufnahme zeigt ein Kind, dass fleißig seine Hausaufgaben macht. Das Bild ist in der Hausaufgabenb.....



Swop your Documents