<
>
Download

Stundenentwurf
Erziehungswissenschaf­t

Rheinische Akademie Köln

2017 Note 1

Jule A. ©
3.70

0.04 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 72407







Erzieher Kurs


Basteln mit Naturmaterialien


Die Begegnung mit der Natur und Stellung im eigenen Leben ist ein wichtiges Thema im Leben

des Menschen und insbesondere des Kindes.


Im Laufe des Technologiezeitalters haben wir erkennen können, wie sensibel und einzigartig unsere Umwelt und unser Ökosystem ist.


So ist unsere Existenz auch stark von der Erhaltung und dem Schutz der Natur abhängig.


Eine Welle der Besinnung scheint sich aufzutun, öfter als Zuvor hören wir das Motto „ Zurück zur Natur“ und das heisst ebenso auch zurück zu uns selbst.


Ganzheitlichkeit zeigt sich auch in der achtsamen und bewussten Umgang mit der Natur und dem was sie uns gibt, und uns zu schenken hat.


Wir lernen, dass Ressourcen und Rohstoffe nicht unendlich verfügbar sind, dass Rohstoffe aus und von der Natur einen bewussten Umgang voraussetzen und diese natürlich schätzen sollten.


So haben sich viele Naturvölker ( z.B. Indianer, Aborigines, Inuit) in allen Kontinenten auf dem Globus, nicht als Herren über der Natur verstanden, sondern als Kinder von Mutter Erde, als ein Teil der Natur, den sie respektieren und achten müssen. In den alten Traditionen und Legenden dieser Völker werden Tiere und Bäume oftmals als Geschwister betrachtet und thematisiert.


Das nötige zum Überleben wurde aus der Natur beschafft, und oftmals mit Dankesritualen verknüpft. Eine Konsumverhalten im modernen Sinne war gar nicht im Gedankengut vorhanden.


Basteln mit Naturmaterialien ermöglicht uns, viele diese Dimensionen aufzugreifen. Die Natur als Quelle von Rohstoffen als Schenkende und Gebende erinnert uns und die Kinder vor Allem, das wir ein Teil der Natur sind.


Kinder lernen beim Basteln mit Naturmaterialien das entdeckende und forschende Lernen sowie mit Materialien aus der Natur kreativ zu produzieren.


-2-


Materialien aus der Natur sind z.B. Steine, Muscheln, Blätter, Holz, Erde, Gestein, Gräser, Nüsse und Samen, Leder usw.



Sie erkennen, dass biologisch abbaubare, verwertbare Materialien der Umwelt keine Belastung darstellen und diese auch im Gegensatz zu Kunststoffen oder künstlichem Material nicht gekauft werden müssen.


Die Anregung der kreativ ästhetischen Wahrnehmung, die Anregung der kindlichen Phantasie,

die Produktion von Geschenken und Spielzeug aus natürlichen Materialien, stärken die Selbstkompetenz, die Sachkompetenz aber auch im gemeinsamen Gestalten natürlich die Sozialkompetenz des Kindes.


Das Kind als Gestalter von Material aus der Natur, erlebt sich als aktiven und produktiven Gestalter

von natürlichen Ressourcen, hiermit wird auch der erste Grundstein für biologisches und umweltbewusstes Denken gelegt.


Mit Naturmaterialien basteln ist in seiner Breitspanne ein riesengroßes Gebiet, worin für jeden Geschmack und für jede Altersstufe was dabei ist, sei es von kostbarem Schmuck, Spielzeugen, Geschenken bis hin zu einfachen Weihnachtdekorationen.


Für Kinder im Alter von 5 -12 Jahren


<<<<STEINE-LESEN >>>


Diese Ãœbung findet in der Gruppe statt.

Alle sitzen im Kreis zusammen. Der Erzieher erläutert zunächst den Hintergrund des Spiels, um anschließend eine Box mit verschiedensten - von den Kindern selbst gesammelten - Kieselsteinen rumzureichen.

Nun beginnt die Erzieherin mit der Einleitung:

„ So wie jeder von euch als Kind und als Mensch etwas ganz besonderes und einzigartiges ist, ist auch jedes Lebewesen, jedes Tier, jede Pflanze, jede Blume und ja auch jeder Stein etwas ganz besonderes.

Jeder Stein erzählt eine eigene Geschichte oder verbirgt ein Geheimnis. Wir können diese nur dann erfahren, wenn, wir lernen mit dem Herzen zu sehen und zu hören. Nun bitte ich euch, dass ihr euren Stein betrachtet ihn fühlt…Wie fühlt er sich an? Welche Stimmung könnte er haben? Ähnelt er vielleicht jemandem oder einem Tier? Was hat er wohl alles erlebt? Vielleicht werdet ihr seinen eigenen Namen erfahren? Wenn ihr euer Herz öffnet, werdet ihr die Geschichte dieses Steins lesen können. “


-3-

Die Kinder beginnen ggfs. mit dem Satz „Dieser Stein ist ein ganz besonderer Stein…“

Im Anschluss erzählt jeder der Reihe nach die besondere Geschichte oder Botschaft seines Steins, die Kinder hören gespannt zu und dürfen auch Fragen stellen oder nachfragen, wenn sie etwas nicht ganz verstanden haben. Dabei gehört ein bestehendes Vertrauensverhältnis dazu, um sich nicht gegenseitig zu verlachen.

Am Ende jeder Geschichte bedankt sich die Gruppe.

Abschließend darf jedes Kind seinen Stein entweder mit nach Hause nehmen oder ihn einem besonderen Platz in der Natur zurücklegen.




Anregung der Phantasie Naturerlebnisse und Erfahrungen

Partizipation und Freiwilligkeit Förderung der Kreativität

Perspektivenwechsel Kommunikationskompetenz

Emotionale Intelligenz Aktives Zuhören

Sozialkompetenz Respekt und Wertschätzung

Stärkung des Gruppengefühls

Achtsamkeits- und Entspannungübung

-4-


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten