Installiere die Dokumente-Online App

word image
Fachbereichsarbeit

Auswir­kung der Ernährung auf die Sympto­matik beim von- Wille­brand- Syndrom

1.446 Wörter / ~19 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Stephan L. im Jan. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Fachbereichsarbeit
Medizin

Universität, Schule

Schülerforschungszentrum Berlin

Note, Lehrer, Jahr

2, D. Podkaminski und G. Markschies, 2015

Autor / Copyright
Stephan L. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 1.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 52543







Auswirkung der Ernährung auf die Symptomatik beim

von- Willebrand- Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Kurzfassung. 3

1. Einleitung. 4

2. Materialen und Methoden. 7

3. Ergebnisse. 11

4. Fazit und Ausblick. 17

5. Quellen. 18

Kurzfassung


Das von-Willebrand-Syndrom ist eine Krankheit, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Als Folge von diesem Defekt sind vor allem die Blutwerte Hämoglobin, Hämatokrit und Ferritin oft besonders niedrig. Nun habe ich versucht und versuche auch weiterhin ohne die Einnahme von Eisenpräparaten meine Blutwerte konstant zu halten, in dem ich meine Ernährung auf eine eisenhaltige Ernährung umstelle.

Dabei probiere ich auch die verschiedenen Typen der Ernährung aus, wie z.B. die vegane und die durchschnittliche Ernährung. Mein Ziel ist es zu beweisen, dass die Ernährung eine Auswirkung auf die Symptome des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms hat. Nachdem ich mich ein halbes Jahr lang untersucht habe, konnte ich feststellen, dass meine Ernährung zum Ende der Messreihe mit mindestens einem Grüne-Minze-Tee und einer Mandarine pro Tag einen Anstieg der Hämoglobin-Werte hervorrufen konnte.

Ob dies ein Messfehler war werde ich noch untersuchen.


1. Einleitung

Bei mir hat sich nach mehreren Untersuchungen gezeigt, dass ich den Typ 1 des von Willebrand Syndrom (vWS) habe und somit ein nahezu normales Leben führen kann. Jedoch muss ich beim Herabsinken meiner Hämoglobin- und Hämatokrit-Werte mindestens eine Retardkapsel pro Tag zu mir nehmen.

Der Wirkstoff dieser Kapseln bestehen aus einem Eisen-Glycin-Sulfat II-Komplex (enthalten 100mg Eisen ²+Ion). Eisen ist eine wichtige Komponente für die Bildung des Blutes.

Bei einer Einnahme von mehr als einer Kapsel pro Tag stellte ich Nebenwirkungen wie vermehrten Stuhlgang, Magenschmerzen und Übelkeit fest. Somit stellte ich mir die Frage, ob ich mit einer besonders eisenhaltigen Ernährung die Hämoglobin- und Hämatokrit-Werte beeinflussen könnte und auf diese Weise die Nebenwirkungen umgehe.

Bei meinen Überlegungen und Recherchen kam ich auf die Idee zu überprüfen ob nicht sogar eine vegane Ernährung meine Blutwerte positiv beeinflussen könnte. Pflanzliche Lebensmittel enthalten im Grunde alle Lebensnotwendigen Nährstoffe die ein Mensch zum Leben benötigt.

Besonders der Eisengehalt in diesen Lebensmitteln ist höher als in t.....[Volltext lesen]

Download Auswir­kung der Ernährung auf die Sympto­matik beim von- Wille­brand- Syndrom
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Arten des von-Willebrand-Syndromes


Blutgerinnungskaskade mit der Anbindung des von-Willebrand-Faktors an die Thrombozyten

Die obere Abbildung zeigt den Prozess zur Gerinnung vom Blut.


Thromboseneigung: a) Adhäsion (verwachsen) von Thrombozyten an Gefäßwandstrukturen unter Vermittlung des endothelialen von-Willebrand-Faktors (vWF).

b) Hierdurch kommt es zur Aktivierung der Thrombozyten mit der Freisetzung von Substanzen wie dem Plättchen-Faktor lll, Adenosindiphophat (ADP), Thromboxane A2 (TxA2).

c) Unter diesem Einflusskommt es zur Aggregation der Thrombozyten mit Thrombozytorhexis u. Ausbildung eines irreversiblen grauweißen Plättchenthrombus. Die Aktivierung der Blutgerinnung führt schließlich zu einem darüber gelagerten Fibrinthrombus, in den Erythrozyten (rote Farbe!), weitere Thrombozyten eingelagert sind.

d) Der voll aufgebaute Thrombus besteht aus korallenstockähnlich angeordneten roten u. grauen Lamellen aus Plättchenthromben, Fibrinnetzen mit eingelagerten Ery.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nun werden die Küvetten mit Proben in die Fassung gegeben und der ausfallende Wert (Ext. in nm) in folgende Formel übernommen


Ext.*36.8 g/dl= Hämoglobinwert in g/dl

        Hämatokritbestimmung

        Mittel des Zentrifugierens wird das Blut in den Glaskapillaren die zuvor mit dem unmarkierten Ende an den Bluttropfen angesetzt werden und anschließend an    dem markierten Ende mit Knete abgedichtet werden, in Hämatokrit ( feste         Bestandteile des Blutes) und Blutplasma (flüssige Bestandteile des Blutes)         getrennt.

        Als letztes wird mit einem Millimetermaß der Anteil von Hämatokrit im         Verhältnis     zur gesamten Menge ausgemessen und in % berechnet und         angegeben.

        (Hämatokrit in mm* Blut gesamt) / 100%= Hämatokritwert in %

Die obere Abbildung zeigt das im Vollblut eines gesunden Menschen mindestens 55%  Blutplasma und 45% feste Bestandteile (Blutzellen) enthalten sind.


Blutausstrich

Auf den desinfizierten Objektträger wird ein tropfen Blut gegeben, dann wird mit einem anderen Objektträger an den Tropfen Blut senkrecht mit einem Winkel von höchstens 45° ansetzen und über den Objektträger flach ausstreichen.

Nun das blut kurz antrocknen lassen mit Methanol (zwei bis drei Tropfen) fixieren, nach dem das Methanol verdampft ist mit Giemsa-Lösung (20 Tropfen Giemsa und 10 ml Wasser destilliert) das .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Diagramm zeigt einen rapiden fall der Hämatokritwerte und ebenfalls einen kurzen Anstieg zum Ende

Hier ist ebenfalls ein rapider Fall, dieses mal vom Durchmesser Erythrozyten zu verzeichnen


Fotos mit einer Axio-Kamera von Zeiss

und einer Vergrößerung von 40 (Objektiv) x 10 (Okular)

11.09.14 Durchmesser 8,57µm


18.09.14 Durchmesser 8,57µm


17.10.14 Durchmesser 7,14 µm


06.11.14 Durchmesser 7,86 µm


20.11.14 Durchmesser 7,86 µm


11.12.14  Durchmesser 7,86 µm

4. Fazit und Ausblick

        Bei den Hämatokrit- und Hämoglobinwerten bestätigt sich die Aussage

        meines Arztes, dass eine vegane Ernährung nicht förderlich bei einer

        Anämie wie dem vWS ist. Jedoch gibt es ja zum ende hin einen Anstieg der   HB- und Hämatokrit-Werte.


        Momentan ist es noch schwierig zu sagen wie, ob und welcher

        Ernährungstyp eine Positive Auswirkung auf die Sympptomatik beim vWS

        haben könnte. Da ich bei den Nahrungsmittel n die zu mir genommen habe

        Faktoren wie die Aufnahme von Stoffen wie Vitam.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen

18. Februar 2010

© Springer Medizin Verlag 2010


         02.2015.16:136

.....


Quellen & Links

Swop your Documents