Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Ausar­bei­tung zu Früh­lings­er­wa­chen von Frank Wedekind

755 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Rosa H. im Jan. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Frühlings Erwachen Interpretation

Universität, Schule

BBS II Leer

Note, Lehrer, Jahr

2, Kue, 2015

Autor / Copyright
Rosa H. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 53244







Frühlingserwachen - Wedekind

Im Jahre 1891 veröffentlichte Frank Wedekind das Drama „Frühlings Erwachen“. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Epochen und Strömungen des Dramas. Dafür ist folgende These gegeben: „Frühlings Erwachen wurde in einer Mischform des Impressionismus und Symbolismus geschrieben.

Dies erkennt man daran, dass die Verborgenen Regungen der Jugendlichen zum Ausdruck gebracht werden. Ebenfalls verschmelzt die Innen- und Außenwelt bei dem Drama „Frühlings Erwachen“. Symbolismus kommt sehr stark im letzten Akt vor, wo Melchior mit dem toten Moritz spricht.“
Zunächst gilt es die Gegebenheiten der Epoche festzulegen.

Das Buch spielt zur Zeit der Epoche der Moderne, die von etwa 1890 bis 1920 andauerte. Die Strömung Impressionismus wird als eine Epoche der Kunst des späten 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sie entwickelte sich erst in der bildenden Kunst und breitete sich später als eigene Stilrichtung auch auf Musik und Literatur aus. 
Der
Begriff Impressionismus enthält das lateinische Wort „impressio“ der übersetzt „Eindruck“ bedeutet.

Impressionismus heißt wörtlich übersetzt also Eindruckskunst. Sinngemäß bedeutet das, dass die impressionistischen Künstler den subjektiven Eindruck, den Erlebnisse, Gegenstände, Personen auf sie machen, aufzeichnen möchten.

Der Symbolismus ging von Frankreich aus und beeinflusste alle europäischen Literaturen. Der Symbolismus lehnt die gesellschaftsbezogene Wirklichkeit, den Imperialismus, Kapitalismus und den Positivismus ab. Damit nimmt er eine antinaturalistische Haltung ein, denn eine getreue Wiedergabe der Wirklichkeit wird abgelehnt.

Die Elemente der realen Welt werden in Symbolen wiedergegeben. Symbolistische Werke weisen Abstraktion, und Sprachmagie auf, die den Werken eine gewisse Musikalität verleiht.

Die These besagt, dass Mischung dieser beiden Strömungen anhand der verborgenen Regungen der Jugendlichen, die zum Ausdruck gebracht werden, erkennbar ist.
Beispielsweise bedauert Wendla geradezu, in ihrem Leben nie geschlagen worden zu sein. Das habe sie bereits dazu gebracht, si.....[Volltext lesen]

Download Ausar­bei­tung zu Früh­lings­er­wa­chen von Frank Wedekind
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Natürlichkeit und Offenheit sind beides wichtige Aspekte des Impressionismus. Zudem kommen mythologische und sagenhafte Bezüge die im Impressionismus vorhanden sind.

Mythologische und sagenhafte Handlungen geschehen besonders am Schluss des Buches, als Melchior mit Moritz spricht und der vermummte Mann Melchior vor dem Tod bewahrt. In der These wird diese Sequenz als ausschlaggebender Punkt für den Symbolismus genannt, er fällt aber er unter Impressionismus.


Meiner Ansicht nach ist die These im Prinzip richtig aufgestellt, das Problem sind nur die Begründungen, die Teil dieser sind. Den Begründungen kann ich nur teilweise zustimmen da, nach meiner Erkenntnis, etwas vertauscht wurde. Dies ändert aber nichts an der eigentlichen Richtigkeit der zu a.....




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:17:28 AM