Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Universität, Schule

Salem Schule

Note, Lehrer, Jahr

9 Grade

Autor / Copyright
Maria J. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.40 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 56547







Schreibauftrag 2: Jesper Tagebuch


Ohhh, mein liebes Tagebuch,

Liebe. Es ist unglaublich schön, ein Gefühl, das ich noch nie zuvor erlebt habe. Ein absolut aufregendes, umwerfendes Gefühl.

Du kennst ja Annie? Ich habe dir wahrscheinlich schon über sie erzählt. Annie, der schönste, klugste und feinste Mensch auf der Erde. Sie strahlt eine Art besonderer Kraft aus, sodass man sie anschauen muss. Aber andere gleichzeitig davon abhält, ihr allzu nahezukommen. Man könnte ja von einem magischen Strahl getroffen werden und verbrennen. Ich stehe unter Strom, da ich nicht sicher bin ob sie mich auch mag.

Trotzdem mache ich Sachen, die ich nie zuvor gedacht hätte. Ich bekomme Herzklopfen wenn ich sie sehe und bekomme feuchte Hände und fange an zu schwitzen wenn sie mit mir redet. Was soll ich machen um ihr nahe zu kommen? Wir sind schon Freunde seit langem, aber ich schaffe es nicht ihr zu sagen was meine Gefühl für sie sind. Ich bin neugierig und versuche so oft wie möglich in ihrer Nähe zu sein.

Ich achte darauf, wann sie kommt und geht. Doch das soll nicht auffallen, da ich auf keinen Fall in eine peinliche Situation geraten will. Und das alles nur, damit sie auf mich aufmerksam wird.


Nein, Nein, Nein .

Der Tag an dem ich an Annie näher hätte kommen sollen, hat uns nur mehr getrennt.

Heute war der Grossaufräumtag.

Da sollten wir der einen Strassenseite entlang gehen und den Abfall in unseren Arbeitsgruppen aufsammeln. Ich konnte mein Glück nicht fassen, dass ich mit Annie zusammen war. Ahhh, und nicht zu vergessen Robin. Ich wunschte nur das Robin verschwinden wurde, damit ich alleine mit Annie wäre. Sie und ich redeten über alles. Mein Gesicht war knallrot da ich ganz aufgeregt war, manchmal kam oft kein Wort heraus.

Sie erzählte mir von manchen Songs die sie mochte, die ich aber kaum kannte. Ich versuchte sie mir zu merken, damit ich später sie runterladen würde.

Auf einmal merkte ich das Robin da nur einfach sass und nicht uns half den Müll zu nehmen. Er sagte, das wir ohne ihn weiter gehen sollten. (Damit wir alleine wären, aber das hat er nur danach erklärt) Annie wurde verrückt. Sie erklärte ihm das er dass nicht machen konnte, da wir die Arbeit gemeinsam erledigen mussten. Robin ignoriete sie, ihm war das egal. Da wurde sie noch böser und fing an ihn zu beleidigen.

Das hatte ich an ihr nocht nie erkannt. Ich wollte kein Ärger und war auch ja kein Schnelldenker, deswegen schaute ich einfach die Diskussin an. Aber plötzlich war Annie böse auf mich da ich meine Meinung die gleiche war wie ihre, nicht aussprach wie sie. Ich probierte es zu vergessen und nochmal ein normales Gesprach mit ihr zu führen um ihr besser kennenzulernen.

Aber sie wollte nichts von mir wissen. Sie glaubte ich wäre ein idot wie Robin. Ich konnte nicht mehr atmen, das war so ein Schock für mich. Nach einer Weile sagte ich das gleiche. Und so war das Ende dieses Tages.


Schreibautrag 4: Julias Tagebuch


Lieber Tagebuch,

Julia hat mal wieder was zu Jammern.
Unglücklich bin ich. Unzufrieden. Ich kann noch nicht in Worte fassen, was mich bedrückt. Es ist was schreckliches passiert. Ich hab Angst was die Folgen sein könnten. Vielleicht wird mein Freund streben, was weiss ich? Und alles wegen mir. Meine Eltern sind wahnsinnig sauer auf mich. Ich probier es vom Anfang bis zum Ende zu erzählen.

Ich wollte eine Halloween Party machen und habe einige Schüler der Klasse eingeladen. Patrik und Robin haben natürlich getrunken und diesmal nicht wenig sondern sehr viel. Emma war alleine gekommen, da ihre besten Freunde ihm Ausland waren. Sie hat sich auch schnell betrunken und sagte sie hätte Patrik immer geliebt. Dann sind sie beide in mein Elterns Schlafzimmer gegangen, obwohl ich ihnen gesagt hatte das sie es .....[Volltext lesen]

Download Aufgaben zum Roman Entscheide dich! - Annika Thor (Tagebuch; Innerer Monolog; Inhalts­an­gabe; Charak­te­ri­sie­rung)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Jesper interessiert sich für Annie, die auch nicht gerade zu den beliebten Schülerinnen in seiner Klasse gehört. Jesper versucht sie kennenzulernen, doch das ist gar nicht so einfach, da sie ihm bei dem Grossaufräumtag ignoriert. Ihre Beziehung zueinander ändert sich aber, als Annie in Jespers Leben eintritt. Sie werden ein Liebespaar.

Jesper möchte seine Zeit fast nur noch mit Annie verbringen, deswegen wird die Freundschaft zu Abbe leiden. Jesper sieht wie sich Abbe verhaltet, aber weil er so in Annie verliebt ist, akzeptiert Jesper den Abstand seines besten Freundes.

Abbe freut sich für ihn, doch nachdem Jesper sich nur noch für Annie interessiert, befreundet sich Abbe von jetzt ab mit den falschen Jungs.

Abbe orientiert sich an Patriks Clique. Um bei den anderen dazu zu gehören zwingen sie Abbe zu Mutproben und Alkoholexzesse auszuprobieren.

Abbe geht nun auf Partys und macht Dinge, die er mit Jesper niemals machen würde. Erst als er merkt das das Leben eines Mädchens zerstört wird denkt er darüber nach. Und in dem Moment ist Jesper nicht für ihn da. Erst ist nicht da um ihm zu helfen.

Denn Patrik hat Rachepläne an seiner Ex-Freundin, Emma. Die Jungs der Clique vergegewaltigen das 13-jährige Mädchen. Aber Abbe kann das nicht machen und rennt weg.

Niemand weiss wo er ist und alle gehen ihn suchen. Er wird im Wasser gefunden. Bis der Krankenwagen kommt ist es ungewiss ob er überlebt. Keiner weiss genau, ob es Absicht oder Unfall war?

Jesper besucht Abbe im Krankenhaus. Dieser Vorgang fällt ihm nicht leicht, doch beide haben Fehler gemacht und sie können sich aussprechen.

Im Krankenhaus wird er fragt ob er gestürtzt sei oder ob er runtergesprungen wäre. Aber er antwortet nur : Wie hättest du dich entschieden?


Meinung


Meiner Aufassung nach ist „Entscheide dich“ eine spannende, authetische Geschichte die uns sogar schockieren kann.

Sprachlich ist es ein sehr einfaches Buch zu lesen. Ich finde es ist nicht ein Buch über Freundschaft, die sich verändert, sondern ein Buch über den Mut und die richtigen En.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dieser Junge hat kein grosses Soziales Verhältnis, trotzdem hat er einige Freunde. Dies wird auch deutlich in der Aussage: „Wenn man ein Diagramm von unserer Klasse zeichnen würde . ich läge irgendwo in der Mitte. Da ich mit Abbe sehr gut befreundet bin und er einer der wenigsten sozialen Jungs der Klasse ist, glauben Leute ich sei oft mit ihm zusammen, weil ich Mitleid mit ihm habe.“ (S.26)

Einige Eigenschaften von Jesper und Abbe sind das sie „die einzigen Jungen in der Klasse sind, die gern lesen, .mögen auch dieselben Computerspiele und Abenteuerspiele, die so ähnlich wie sind wie die Bücher die wir lesen. Das Spiel Worfür würdest du dich entscheiden? haben sie gemeinsam in der 5. Klasse erfunden. Für Jesper, bringt ihm das Spiel jedoch dazu, neue Gedanken zu haben.“

Jesper und Abbe sind kreative Kinder. Hinter der Tür des Kleiderschranks des Schlafzimmers von Jespers Eltern ist der Eingang zu einer anderern Welt. In dieser Welt tragen sie andere Namen: „Ich hiess Jaspis und er Abed-nego“.

Es gibt ein besonderes Mädchen bei Jepsers Klasse. Sie heisst Annie. Sie ist nicht einer der beliebsten Schülerinnen in der Klasse. Und seine Träume sind nur über sie. Dies wird auch deutlich an der Aussage: „Annie beanspruchte so viel Raum in meinem Gedanken, dass es kaum noch Platz für etwas anderes hat.“

Als Annie mal wieder für ein paar Tage krank ist, sieht er seine Chance. Obwohl er sich des Gelächters seiner Mitschüler untersetzt, erklärt er sich bereit, Annie die Schulunterlagen nach Hause zu bringen. Annie lässt sich nicht in irgendeinen Cliquenverband ziehen, sie ist ein wenig anders, und scheint damit vollkommen zufrieden zu sein. Jesper versucht, sie näher kennenzulernen, doch es ist gar nicht so einfach.

Als der Grossaufräumtag stattfindet, wird er mit Annie und Robin zusammen in eine Gruppe eingeteilt. Er probierte Annie besser kennenzulernen, aber sie ist sehr geschlossen. Beide streiten mit Robin, denn er hilft nicht dem Müll des Strandes einzusammeln. Annie schimpft Robin an. Sie macht das alleine denn Jesper denkt Sie sagt alles was zu sagen wäre. Aber Annie ist böse das Jespe.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Später findet Jesper, Annie mit Abbe zusammen. Sein erster Gedank ist „Sie sprechen über mich. Meine Freundin und mein bester Freund sprechen hinter meinem Rücken über mich“. Er ist sehr misstrauisch.

Sonntags fahrt sein Vater mit ihm immer zum Angeln. „Dieser Angelsonntag im Oktober ist also für Papa und mich gewissermassen heilig“ (S.99) Die Liebe von Jesper ist so gross, dass er nicht einen Tag ohne Annie überleben kann, deswegen geht sein Vater mit Lovisa zum Angeln. „ Einen ganzen Tag ohne Annie zu verbringen, gefiel mir gar nicht.“ (S.99)

Ohne das es Jesper verwirklicht hat, war er und Abbe wieder Freunde.

Jesper und Annie schlafen zusammen bei Jespers Haus im Halloween. Abbe ruft die ganze Zeit an, während Jesper und Annie diese intime Gefühle haben. Deswegen antwortete Jesper ihm nicht. Als ihm jemand anders anruft, nimmt er das Handy an. Es ist Julia und sagt ihm das Abbe unten, im Hafen ertrunken ist. Er hat grosse Angst. Dies wird auch deutlich in der Aussage: „Es war, als würden die Kälte und Panik an dem Ort, wo Julia sich befand, in Wogen durch mein Handy kommen.

Sie drängen geradewegs in mich hinein und ich fing an zu zittern und mir den Zähnen zu klappen“.(S.144) Jepser wird wütend. Diese Eindrucke werden duch folgende Zitate belegt. „W-w-was? W-w-was sagst du da?“; „Hör auf!Hör auf zu heulen,verdammt“. Jesper fühlte es wäre alles seine Schuld, weil er das Handy nicht geantwortet hatte, als Abbe ihn anrufte. Julia fühlte sich auch sehr schuldig, weil was bei Abbe passiert ist war ihre Schuld war, da es in ihrem Haus statfand.

Abbe ist in Koma. Jesper erzählte ihr nicht, dass „Abbe mich angerufen hatte, zweimal sogar in einer halben Stunde, nachdem er das Fest verlassen hatte „.(S.161) Als Julia erklärt was bei ihr Party passiert wäre, konnte Jesper es nicht glauben. Die 5 Jungs haben ein Mädchen verwaltigt, später lernt man das Abbe es nicht gemacht hatte. Abbe ha.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Annika Thors erstes Kinderbuch „Rött hjärta blå fjäril“ (2002; dt. „Ein rotes Herz, ein blauer Schmetterling“), die charmante Liebesgeschichte zwischen den Grundschülern Alva und Love, erschien 2003 in deutscher Übersetzung und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 nominiert.

Heute lebt sie in Stockholm mi.....



Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 09:05:47 AM