<
>
Download

Textanalyse
Deutsch

BG/BRG Knittelfeld

2, 2018

Sara H. ©
2.90

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 79195







Armut ist schlimm, schlimmer ist, dass sie ignoriert wird von Johannes Kübeck. Kleine Zeitung am 09.02.2005

Textanalyse


Der Artikel „Armut ist schlimm – schlimmer ist, dass sie ignoriert wird“, verfasst von Johannes Kübeck, wurde am 09.02.2005 in der „Kleine Zeitung“ veröffentlicht und beschreibt unsere, teils in Armut lebende Gesellschaft, welche durch ein sozialstaatliches Versagen immer größer wird.

Österreich ist prinzipiell ein sehr reiches Land, trotzdem leben mehr als eine Million Menschen an der Armutsgrenze, besagte das Sozialministerium im Jahr 2005. 450 000 Österreicher sind nicht nur gefährdet, sondern befinden sich bereits darin. Besonders Frauen und Familien mit mindestens zwei oder mehreren Kindern sind von Armut betroffen, obwohl unser Land Frauenpolitik und Familien fördert.

Trotzdem werden Frauen nach wie vor nicht gleich wie Männer entlohnt. Die Arbeitslosenrate steigt weiterhin, aufgrund enormen Problemen in unserer Gesellschaft. Unser Sozialsystem bedingt, dass die Reichen immer weniger Steuern zahlen müssen und sozial schwachen Menschen um eine Lobby, eine eigene Kammer oder sogar ein generelles Einkommen kämpfen müssen.

Er präsentiert Anfangs hauptsächlich Fakten und argumentiert erst im Ende des Artikels, indem er die Gründe für Armut in Problemen unserer Gesellschaft und unseres Sozialsystems sucht. Weiters verwendet er rhetorische Stilmittel wie beispielsweise eine Ellipse in Zeile 73-77. Ihm gelingt es wohlhabenden und reichen Personen ein schlechtes Gewissen einzureden, indem er die Gleichgültigkeit und die Ignoranz unserer Gesellschaft im letzten Satz betont.

Generell ist der Artikel leicht verständlich geschrieben. Durch umgangssprachliche Wörter und den emotionalen Bezug, welcher der Autor zu den LeserInnen einnimmt, lässt sich der Text leicht und relativ zügig lesen. Allerdings arbeitet er mit vielen Beistrichen, gefolgt von informativen Nebensätzen.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten