Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Aristote­les: Was ist ausgleic­hende und verteile­nde Gerechti­gkeit?

832 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autorin Doris P. im Mai. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Philosophie

Universität, Schule

Rlpf,Realschule

Note, Lehrer, Jahr

2011

Autor / Copyright
Doris P. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 7103







Aristoteles: Was ist ausgleichende und verteilende Gerechtigkeit?

Hausaufgabe Ethik: Aristoteles9.4.10


1)

In dem Auszug „ Was ist ausgleichende und verteilende Gerechtigkeit " von Aristoteles geht es um die Definierung der Gerechtigkeit.Seiner Meinung nach teilt sich die Gerechtigkeit in zwei Unterbegriffe, wie die ausgleichende und verteilende Gerechtigkeit.Im Grunde genommen besteht die ausgleichende Gerechtigkeit darin, zwischen einzelnen untereinander zu vermitteln , das heißt diese Art von Gerechtigkeit findet nur zwischen den Menschen und ihren Beziehungen statt.Jeder Mensch wird in seinem Leben mal mit dieser Art von Gerechtigkeit in Begegnung treten wie zb.

X verkauft ein Haus und Y will es kaufen, durch ein rechtmäßig geregelten Vertrag macht X klar dass wenn er sein Haus käuft auch das für das Haus rechtmäßig zustehende Geld zu bezahlen hat, und Y wiederum unterschreibt und macht X klar dass er ihm das Geld nachweisen wird, würde er nicht bezahlen würde der Vertrag verletzt werden und X würde ungerecht behandelt werden, denn er hat ihm das Haus ja hinterlassen aber nichts im Gegenzug gekriegt.

Das ist immer ein Geben und Nehmen in der ausgleichenden Gerechtigkeit, auch wenn man etwas zerstört was einem nicht gehört sollte man es fairer Weise ersetzen, also wie gesagt dieses Geben und Nehmen eben.Wenn man ohne sich den Konsequenzen bewusst in einen Vertrag verwickelt und sich im Endeffekt nicht daran hält verstößt man sozusagen gegen die Regeln des Zusammenlebens und das führt zur Ungerechtigkeit und macht das Leben zwischen den Menschen umso schwerer.Bei der zweiten Form, die verteilende Gerechtigkeit regelt die Verteilung von Rechten, Pflichten und Gütern.Das heißt zb.

Wenn X und Y das selbe Amt innehaben, und der Chef einen von ihnen befördern will spricht man von Leistung aber es ist nicht immer so, X hat nämlich persönlichen Vorteil er ist der Enkel des Chefs , Y hingegen hat keine Vorteile und glänzt mit hervorragender Leistung dennoch entscheidet sich der Chef für X , darin besteht auch schon wieder Ungerechtigkeit , Y gibt alles für eine Beföderung wohin gegen X gar nichts macht und sich auf seinen Vorteilen ausruht.

Download Aristote­les: Was ist ausgleic­hende und verteile­nde Gerechti­gkeit?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen


2)

Meiner Meinung nach, könnte die Soziale Gerechtigkeit noch hinzufügt werden. Die Soziale Gerechtigkeit betrifft jeden einzelnen Menschen, das

bedeutet, dass die Lebensbedingungen, Chancen und Möglichkeiten für alle Menschen einer Gesellschaft annäherend gleich sein sollten. Soziale Gerechtigkeit besteht eben darin, dass jeder Mensch die gleiche Chance hat, aus seinem Leben etwas zu machen.

Eine ausreichende Bildung kann diese Chance ermöglichen.Jedem Mensch soll gegönnt sein das zu erreichen was ein anderer mit den gleichen Fähigkeiten auch erreicht hat, zb. hat ein Mann es geschafft eine Führrungsposition zu erreichen mit den gleichen Fähigkeiten die eine Frau villeicht auch hatte, aber dennoch hat der Mann diese Position bekommen.

Warum? Weil wir es nicht gewohnt sind wenn Frauen etwas führen, heutzutage gibt es schon viele Frauen an Führungspositionen aber dennoch gibt es Arbeitgeber die ,die Männer dann doch noch etwas bevorzugen und mit dieser Sozialen Gerechtigkeit erreicht man genau das bzw, dass was allen Menschen ermöglicht, sich durch seine Fähigkeiten zu verwirklichen und nicht durch sein Geschlecht zum Beispiel.Zudem ermöglicht die soziale Gerechtigkeit , jedem ein Haus über dem Kopf zu haben , auch wenn man villeicht arbeitslos ist und kein Einkommen hat , wird ihm die Möglichkeit gegeben mit einer finanziellen Unterstützung dass sie etwas aus sich machen und ihre Lebensbedingungen so den anderen anpassen.


3)

Wenn man sich mal vorstellt wie es so ohne ausgleichende Gerechtigkeit wäre , dann würden wir in einer Welt ohne Regeln,Strafen und Konsequenzen leben. In jedem Stadtviertel würden Strafttaten wie Diebstahl , Vergewaltigungen und Tötungen vorfallen ohne jegliche Bestrafung für die Täter.Es würden Veträge existieren, die keineswegs eingehalten werden , zudem würde sich keiner mehr um die im Gegenzug passierenden Sachen kümmern wie zb.

X hat ein Haus gekauft hält aber seine Bezahlung nicht ein weil es eine solche Gerechtigkeit die besagt komme deinen Patner entgegen wenn du etwas von ihm nimmst oder käuftst, indem Falle müsste er das Haus abbezahlen um möglichst gerecht zu bleiben. Und auch bei Straftaten würden , wir quasi einen Mörder zb. auf freien Fuß herumlaufen lassen ohne, dass er seine Strafe absitzt.Jeder sollte die Konsequenzen ziehen die er für seine Taten von Bedeutung sind, so wie bei schlechten Taten eben Strafen.Ebenso würden wir in einer ungerechten und gleichermaßen furchtbaren Welt leben wenn es so eine Gerechtigkeit nicht gäbe.Jeder würde sich vor Angst selbst einen Stein in den Weg legen und somit vollkommen verzagen.Also meiner Meinung nach, ist es von enormer Bedeutung eine solche Gerechtigkeit zu besitzen und denke somit das eine Welt ohne diese Gerechtigkeit schlichtweg ungerecht ist.




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 12:05:21 AM