Installiere die Dokumente-Online App

word image
Arbeitsblätter

Arbeits­blätter zum Drama Fahrer­flucht von Alfred Andresch

668 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Antonia S. im Okt. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Arbeitsblätter
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Göttingen

Note, Lehrer, Jahr

2015

Autor / Copyright
Antonia S. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 49873







Download Arbeits­blätter zum Drama Fahrer­flucht von Alfred Andresch
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Deutsch-Arbeit am 06.10.2015 Name:__________________

Unterrichtseinheit „Fahrerflucht“ von Alfred Andersch



Aufgabe 1a: Setze die richtigen Wörter aus dem Kasten in den Lückentext ein! Achte darauf, die Wörter richtig abzuschreiben. Achtung: Nicht alle Wörter passen, es sind ein paar zuviel!



Es beginnt mit dem Tankwart, bei dem morgens ein _____________________________ vorfährt. Er wird zu einem Mann befragt, der Fahrerflucht begangen hat. Obwohl er den Mann mit seinem Wagen bedient hat und ihn für einen____________________________ sogar über eine gesperrte Straße hat fahren lassen, verschweigt er es der ____________________.
Als nächstes berichtet der Manager, der durch ein ________________________ nicht mehr lange zu leben hat.
Deshalb fasst er den Plan, aus seiner Familie und von seiner Arbeit zu fliehen, um in seinen letzten Lebensmonaten mehr Freiheit und Ruhe genießen zu können. Allerdings kommt ihm der _______________, bei dem er ein junges Madchen auf ihrem Fahrrad mit dem Auto tödlich verletzt, dazwischen. Er begeht ______________________.
Das Mädchen erzählt von ihrer Arbeit in einem _____________________, von ihrer Vorliebe für grobe Stoffe und Pferde. Obwohl sie eigentlich keine Männer mag, die leichte Stoffe bevorzugen, entwickelt sie starkes Interesse an einem ______________________ Kunden und lässt sich sogar direkt von ihm zum Essen einladen. Er bietet ihr an, bei ihm ____________zu lernen. Sie beschließt mit dem Fahrrad zu ihrer ersten Stunde mit dem Kunden zu fahren. Auf dieser Fahrt passiert der tödliche Unfall.

Reiten * Fahrerflucht * Polizei * Lastwagen * chinesischen * Unfall * Polizeiwagen * Hundertmarkschein*Kaufhaus * italienischen * Selbstmord * Tanzen* Krebsleiden



Aufgabe 1b: Beantworte die Fragen zum Text.

1) Der Tankwart macht etwas Verbotenes. Was ist es?

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2) Der Manager ist unheilbar krank. Was beschließt er zu tun und warum?

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3) Das Mädchen macht etwas, was sie eigentlich gar nicht machen will oder jedenfalls nie machen wollte. Was ist es? ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aufgabe 2: Lies dir den Text über den Manager genau durch.

Irgendwo auf einer Landstraße bei Stuttgart überfährt der Manager aus Versehen ein junges Mädchen. Er hilft ihr nicht und fährt einfach weiter. Eigentlich ist er an diesem Morgen unterwegs, um vor seinem alten Leben zu flüchten. Er hat Krebs und wird in ein paar Monaten sterben. Er möchte diese Zeit in Freiheit genießen. Das tote Mädchen passt nicht in diesen Plan. Er besticht den Tankwart und kann dadurch unbemerkt vor der Polizei verschwinden. Nun sitzt er in einem Hotel, trinkt Alkohol und grübelt über das Ereignis nach. Er hat Schuldgefühle und Angst – warum ist er weitergefahren? Er macht sich Vorwürfe. Aber muss er das überhaupt? Er wird doch auch bald sterben. Er ist völlig durcheinander…

Was denkt der Manager? Was fühlt er? Was würde er am liebsten tun? Schreibe einen inneren Monolog auf ein Extrablatt. Denke daran die Aufgabennummer und das Datum darauf zu schreiben.

TIPP: Fange die Sätze oft mit dem Wort ‚Ich’ an. Stelle dir selbst Fragen. Z.B. ‚Wieso tue/denke/fühle ich so etwas?’ Achte auf kurze Sätze und Satzzeichen ! Schreibe viel!

Aufgabe 3: Lies dir den Zeitungsausschnitt genau durch.

Fahrererflucht

Volkssport Abhauen

Göttingen. DA. Ob nach einer kleinen Schramme oder einem schweren Unfall mit Verletzten: Immer mehr Deutsche fliehen einfach vom Unfallort.

Abhauen! Ganz schnell! Rasch ein hektischer Blick in die nähere Umgebung. Kein Zeuge zu sehen? Dann nichts wie weg. Der Fluchtreflex (automatisches Fliehen ohne nachzudenken) setzt zuverlässig ein. Die Reaktion "Mich kriegt keiner" ist überraschend weit verbreitet in Deutschland. Gerade im Straßenverkehr geben immer mehr Menschen ihrem Instinkt nach – und geben nach einem Unfall Gas. Nach Schätzungen des Auto Club Europa begehen jedes Jahr mehr als 500.000 Autofahrer Unfallflucht. Tendenz (Streben, Häufigkeit) steigend. In 80% der Fälle handelt es sich um eine Flucht nach einem Bagatellschaden.Viele sehen das "unerlaubte Entfernen vom Unfallort", wie es rechtlich korrekt heißt, als Kavaliersdelikt an.

Aufgabe 3a: Suche zunächst die Bedeutungen der drei unterstrichenen Wörter im Fremdwörterlexikon und trage sie ein.

Instinkt:_____________________________________________________________

Bagatellschaden:______________________________________________________

Kavaliersdelikt:_________________________________________________________________________________________________________________

Aufgabe 3b: In dem Zeitungsartikel geht es um Fahrerflucht nach Unfällen. Was ist deine Meinung zu diesem Thema? Überlege, ob du das Verhalten der Autofahrer richtig findest oder nicht.Sammele Argumente für deine Meinung in Stichpunkten.

Schreibe die Argumente untereinander in Stichworten auf ein liniertes Extrablatt mit Rand rechts und links!



Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Monday 18th of March 2024 03:11:48 PM