Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Angst und Sport: Angst­ver­mei­dung und Angst­re­duk­tion

528 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Lisa M. im Jan. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Sportwissenschaft

Universität, Schule

Bg/Brg Mössingerstraße Klagenfurt

Note, Lehrer, Jahr

1, Maurernil, 2012

Autor / Copyright
Lisa M. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 52663







Download Angst und Sport: Angst­ver­mei­dung und Angst­re­duk­tion
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Angst und Sport



Erwartungsangst:

Ist eine durch Erfahrung entstandene Angst. Sie ist auf eine angstvolle Erfahrung in der Vergangenheit zurückzuführen. Die Erwartungsangst ist eine Wiederholung eines negativen Erlebnisses und kommt einer Abwehr- und oder Vermeidungsangst zuvor. Im Sport spielt die Erwartungsangst eine wichtige Rolle. Sie können eine sportliche Leistung negativ beeinflussen. Dazu gehören z.Bsp Angstgegner usw. Sie ist auch in Situationen bedeutsam, bei denen man sich früher verletzt hat. Die Erwartungsangst kann vor einer neuerlichen Verletzung die sportliche Leistungsfähigkeit stark vermindern. Sitzt die Angst sehr tief kann es sein, dass man nie wieder an seine frühere Leistungsfähigkeit anschließen.

Zwei Beispiele für Sportler, die nach einem Unfall bzw einer Verletzung die übliche Hemmschwelle überwinden konnten.

Der Amerikaner Greg Louganis, der bei einem Vorkampf mit dem Hinterkopf gegen das Brett schlägt und mit fünf Stichen genäht werden musste. Nach ein paar Trainingssprüngen überwindet er seine Hemmschwelle.

Hermann Maier, der nach einem furchtbarem Trainingssturz schmerzhafte Prellungen davonträgt. Nach 3 Tagen erobert er Gold im Super-G.

Ein Beispiel für jemandem, der nach einem Unfall nie wieder an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Karl Wendlinger prallte mit seinem Formel-1 Wagen gegen eine Leitplanke und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Er lag mehrere Tage im Koma. Es blieben psychische Spuren zurück und er konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen und wurde von seinem Rennstall entlassen. Erst Jahre später konnte er wieder Leistungen im Motorsport erzielen.


Soziale Angst:

Leistungsbewertungen stellen eine Bedrohung des Selbstwertgefühls dar. Tritt häufig in Situationen des Betrachtwerdens auf. Turnunterricht, Gymnastik,...

Die soziale Angst kann auch zu einer Erwartungsangst führen. Beide Ängste gehören zu den erworbenen Ängsten.



Angstvermeidung und Angstreduktion


Die Aktivierung des Sympathikus (Steigerung des Herzschlags,Erweiterung der Pupillen und der Bronchien,...) kann sich positiv auf die sportliche Leistung im konditionellen Bereich (Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit) auswirken. Weniger Vorteilhaft ist diese Aktivierung im koordinativen und taktischen Bereich (z.B.: Turnen und Ballspiele), da sich hier die Angst negativ auswirkt.


Angst reduzierende Maßnahmen:

  1. Eingeständnis der Angst

Das Aussprechen und Eingestehen der Angst kann sie reduzieren da es den Sportlern hilft, das Gefühl zu haben, mit der Angst nicht allein zu sein.

Sportler neigen dazu, die Angst als ,,Respekt” zu bezeichnen. Sie sagen nicht: ,,Ich habe Angst vor der Streif.” sondern ,,Ich habe Respekt davor”


  1. Kleingruppenarbeit

Üben in kleinen Gruppen mit vertrauten Personen reduziert die soziale Angst.


  1. Körperkontakt

Ist vor allem bei Kinder und Jugendliche sehr hilfreich. Z.b.: Genügt Handfassung, während einer Übung um dem Kind die Angst zu nehmen


  1. Vertrautheit und Vertrauen

In einer neuer Angst auslösenden Situation ist es besser, wenn viele bekannte und vertraute Reize mit dabei sind. So ist die Angst geringer. Sie sinkt auch wenn Freunde oder Glücksbringer mit dabei sind.


  1. Mehr Informationen und Klarheit der Aufgabe

Die Angst vor dem Unbekannten zählt zu den angeborene Ängsten. Deshalb vervollständigt die Fantasie die Aufgabe auf angsteinflößende Art, falls sie nicht ganz genau erklärt wurde ->je besser man sich informiert, desto weniger Spielraum bleibt für negatives Denken.


  1. Schwierigkeiten

Die Aufgaben sollten immer individuell angepasst werden,denn um so schwieriger die Aufgabe ist, um so größer ist auch die Angst. Methodische Übungsreihen sind hier sehr wichtig. Im Nachwuchsbereich sollt man die Übungen so gestalten, dass sie zu Erfolgserlebnissen führen und nicht zu Erwartungsängsten führen.



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 17th of April 2024 10:49:48 PM