Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Analyse: Yasmin Reeza: Der Gott des Gemetzels: Schuld­frage und Charak­tere

599 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Melanie M. im Apr. 2018
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Kippenberg Gymnasium Bremen

Note, Lehrer, Jahr

2, Si, 2017

Autor / Copyright
Melanie M. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 74131







Analyse aus dem Drama „Der Gott des Gemetzels“

Von Yasmin Reeza

Schuldfrage + Charaktere

Das Drama der Gott des Gemetzels geschrieben von Yasmin Ritzer aus dem Jahre 2006 handelt von einer Diskussion zwischen zwei Elternpaare, dessen Kinder eine Prügelei hatten. Neben der Schuldfrage geht es um die familiären an sich in der Familien. Im vorliegenden Text Auszug diskutieren die vier Protagonisten Michael, Veronique, allein und Annette um das Thema der Kindererziehung. Vorweg geht eine Stellungnahme zu Schlägerei von den Jesus aus, dessen Sohn an zwei Schneidezähne verletzt worden ist. Hier ist Ferdinand Dreh – der Sohn von allein und Annette – als Hauptschuldiger hervorgegangen. Beide Frauen sind sich einig das Gespräch zur Konfliktlösung zu suchen. Dieses Gespräch hat für Sie einen hohen Wert ihrer Kinder Erziehung (Zeile 341 und folgend). Besonders Annette hat die Ansicht das Gespräch zu suchen, um den Konflikt zu bewältigen sie hat die Absicht, das ist eine Pflicht gibt, sich beim Geschädigten zu entschuldigen (Zeile 341). Als ihr Sohn als weder bezeichnet wird, stellt sich schützend vor ihm. Für sie war es einmal ein einmaliger Fehler, Der nicht wieder vorkommt (Zeile 53). Dieser Schutz ihres Kindes zeigt auch die stark aus geprägt und Mutter Gefühle von Annette. Im Gegensatz zu Annette, die Gerechtigkeit bei der Konfliktlösung haben will, verurteilt Veronique Ferdinand sofort. Veronique sieht in ihrer Kinder Erziehung, dass die Kinder es lernen müssen Verantwortung zu übernehmen (Zeile 341). Das Kind sollte sich jedoch selber zu seinem Fehlverhalten bekennen und nicht von den Eltern dazu gezwungen werden (Zeile 356). Die Situation spitzt sich zu als Veronique den Begriff des wilden ins Gespräch bringt. Aus dem Gespräch sieht man die unterschiedlichen Haltungen der Eltern. Wir Honig zeigt eine eher unrealistisch Erhaltung in ihren Gesprächen und ist sehr fordernd. Dadurch wird sie auf dem Laser eher gewaltbereit und unsympathisch. Auf der anderen Seite sieht Annette die Situation realistisch probiert sich zu entschuldigen für das Verhalten ihres Sohnes.

Alain Reille aus dem Drama "Der Gott des Gemetzels" geschrieben von Yasmin Reeza ist einer der vier Hauptcharaktere. Er ist ein Mann mittleren Alters und hauptberuflich Jurist. Aufgrund eines großen Pharmakonzern hat er kaum Zeit für seine Ehefrau Annette und seinen 13-jährigen Sohn Ferdinand. Dies wird besonders bei der Konstellation mit den Budgets deutlich, dessen Sohn Bruno von Ferdinand verprügelt wurde. Bei anfangs freundlichen Gespräch Kreis allein wiederholte Male ans Handy und zeigt damit wie und bedeutsam dieses Gespräch für ihn ist. Durch dieses Verhalten spitzt die Situation sich immer weiter zu und eskaliert als Annette sein Handy während eines laufenden Telefonates in eine Tulpenvase wirft. Es geht ihm nur ums Handy, was daraus schließen lässt, dass Beruf über Familie bei ihm steht. Dass er seine Frau trotzdem liebt zeigt er, indem er ihr die Rumflasche entreißt, um sie zu schützen. Als allein gehen möchte und Annette auf die Tulpen eindrischt und schließlich weinend zusammenbricht, eskaliert die Situation erneut. Folgend sammelt er die Rosenblätter auf und zeigt damit schuld Gefühle. In diesem Moment wird allein auch erst richtig klar, wie sehr ihn seine Frau eigentlich braucht. Der Gott des Gemetzels liegt über beide Familie und entscheidet über ihr Schicksal und den Ausgang ihrer Schuldfrage.

Persönlich finde ich das Buch lesenswert. Ein hoch modernes Drama mit nachdenklicher Handlung macht es zu ein Meisterwerk von Yasmin Reezer zwei problemhaltige Familien, Beide denken, dass sie was Besseres sind. Die Eltern beschweren sich über die Konfliktlösung ihrer Kinder, doch selbst in sie keineswegs besser. Der Streit zwischen den Familien breitet sich auch innerhalb der Familie aus. Aus meiner Sicht ein Muss dieses Buch um sich selbst eine Meinung bilden zu können und seine Sichtweise der Schuldfrage bilden.




Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:17:11 AM