Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Analyse: Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gott­frieds Kellers

1.278 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Carmen M. im Mai. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium München

Note, Lehrer, Jahr

13P

Autor / Copyright
Carmen M. ©
Metadaten
Preis 5.25
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 82502







Analyse: Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gottfrieds Kellers

Erschließen eines literarischen Textes

Aufgabenstellung Abitur 2016

Aufgabe 3


Gottfrieds Kellers 1856 erschienene Nouvelle „Romeo und auf dem Dorfe“ handelt ebenfalls wie das Drama „Romeo und “ von gegenseitig verstrittenen Familien, aufgrund welcher die Liebesbeziehung zweier Menschen aus den jeweiligen Familien ein dramatisches Ende nimmt.

Der vorliegende Textauszug beschäftigt sich mit derselben Thematik die durch zwei Bauernkinder welche sich eines Tages zufällig gemeinsam mit ihren entzweiten Vätern begegnen, gegenseitige Sympathie entwickeln.

Im Folgenden wird der Vorliegende Textauszug unter Besonderer Berücksichtigung wie sich durch das Aufeinandertreffen die Beziehungen der Figuren zueinander verändern erschlossen.

Zu Beginn des Textauszuges werden die Lebensumstände Hauptfiguren des Textabschnittes vorgestellt. Beiden Familien geht es sehr ähnlich. Sie sind arm, die Kinder helfen ihren Vätern bei dem Angeln um das für die Existenz notwendige Geld verdienen zu können und in beiden Familien sind die Väter sehr unzufrieden was durch die finanzielle Not aus ihrem Leben gemacht hat. (Z.1-Z.22)

Zufällig kommt es auf dem Weg zu einem Bach an den beiden Familien angeln gehen wollen, zu einer Begegnung von dem Vater- Kind Gespann beider Familien. Die Väter fangen direkt an sich verbal schreiend zu beleidigen, wobei einer den anderen übertönt. (Z.23-Z.40)

Während sich die Väter sich mächtig streiten, sind ihre Kinder viel mehr in sich gekehrt und schämen sich für diese Situation. Sali ist interessiert an Vrenchen, die unter der physischen Anstrengung und psychischen Umständen der Spannung zwischen den Vätern und der Anwesenheit in einer solchen Situation von Sali, leidet. (Z.41-Z.55)

Im nächsten Sinnabschnitt kommt es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung beider Väter. (Z. 56-74)

Als die Kinder diese Aktion ihrer Väter sehen, rannten sie auf sie zu. Sali will seinen Vater unterstützen und mit ihm Marti, den Vater von Vrenchen besiegen, jedoch erblickt er Vränchens schrecken um ihren Vater und hält nun seinen eigenen Vater zurück. In einer kurzen Kampfpause erkennt Sali Vrenchens Schönheit und sie schenkt i.....[Volltext lesen]

Download Analyse: Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gott­frieds Kellers
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dadurch entsteht eine Wichtigkeit der kurzen Szene und man bekommt das Gefühl, dass die Kinder in diesem Moment alles um sie herum vergessen und nur eine gegenseitige Anziehung wahrnehmen können. ( Z.86-Z.90)


Nun folgt die Analyse der sprachlich-stilistischen Mittel unter besonderer Berücksichtigung wie sich durch das Aufeinandertreffen die Beziehungen der Figuren zueinander verändern.

Als sich Manz und Martis begegnet sind ist die Lage direkt eskaliert. Durch das Aufeinandertreffen beider Väter ist die schon durch die Gerichtsverhandlungen angespannte und negative Beziehung zwischen beiden explodiert. Sie sind hasserfüllt, was sich durch die Beleidigungen wie „Du Hund“ (Z.27) oder „Du Schelm“ (Z.29) wiederspiegelt.

Die Ausdrücke der Väter sind geprägt von einer sehr einfachen Sprache, was aus ihrer Bäuerlicher und einfacher Art hervorhebt. Auffällig sind die wiederholten Wetterveränderungen, die Sinnabschnitte geradezu eröffnen. Das Wetter dient in dem vorliegenden Textausschnitt als Symbol.

Es erhellt ein wolkenriss und es herrscht eine besondere Atmosphäre als Sali in Vrenchen ansieht. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist in diesem Moment intensiver als vorher und beide empfinden plötzlich eine gegenseitige Sympathie und Anziehung. (Z.87) Als es anfängt zu Blitzen und das Gewitter eintritt kommt es zum Kampf zwischen den Vätern, somit Verkörpert das Wetter das gegenseitige Empfinden zwischen den Personen. (Z.56) Sali hat die Begegnung mit Vrenchen, Emotionen in im geweckt.

Auf dem Nachhauseweg herrscht sehr schlechtes Wetter und sein Vater ist in Gedanken noch sehr im Vergangenen, Sali hingegen ist in Gedanken nur bei Vrenchens Lächeln und bemerkt nichts von der schlechten Stimmung um ihm herum. Durch die Anreihung der Antithesen wird der Kontrast zwischen der herunterziehenden Außenwelt und Salis aufblühender und vor Freude explosive.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ihre Familie würde ihre eine Affäre zu Faust verbieten und so wird ihnen der Beginn ihrer Beziehung ebenfalls stark erschwert.
Vrenchen und Sali kannten sich vor der in dem Textauszug beschriebenen Situation schon als Kinder und waren sogar miteinander befreundet.

Zwischen ihnen liegt als bei dem besonderen Aufeinander treffen schon ein leicht vertrautes Gefühl. Faust und Gretchen hingegen begegnen sich zu Beginn ihrer Liebesbeziehung das erste mal.
Ein Unterschied zwischen den beiden Werken liegt zudem darin, dass Faust vorerst nur rein körperliches Interesse an Gretchen hat, wohingegen Sali und Vrenchen eine tieferliegende Sympathie füreinander empfinden.
In Bezug auf das Alter fällt ebenfalls ein Unterschied auf.

Vrenchen und Sali sind beide im ähnlichen oder sogar gleichen Alter. Faust ist eigentlich viel älter als Gretchen er steckt nur in einem jüngeren Körper.
In dem Werk von Gottfried Keller wird die Beziehung znur von der Familie schwer gemacht, bei Faust liegt ein Hindernis zu dem in der Gesellschaft, die Gretchen so etwas zu derern Zeit streng verbieten.

Auffällig ist, dass die Hindernisse auf Vrenchen und Sali gleich proportioniert sind, während es bei Faust und Gretchen nur auf Gretchen Seite Seine im Weg liegen.
Ein Großer Unterschied liegt zudem darin dass die Anziehung von Faust zu Gretchendurch einen Zauber ausgelöst wurde und Faust ihr nur Verfällt, weil Mephisto seine Finger im Spiel hat.

Bei Vrenchen und Sali ist die gegenseitige Sympathie etwas natürliches ohne jeglichen Zauber.


Ein Grund dafür wieso Gottfried Keller Romeo und auf dem Dorfe schrieb, obwohl es ein ähnliches Drama gibt, ist vermutlich um den Menschen dieses Phänomen näher zu bringen. Wahrscheinlichen kannten viele Menschen das Problem der Familiaren Hindernisse für ihre Liebesbeziehung.

Mit dem Drama Romeo und konnten sich viele mit dem Paar identifizieren. Da Romeo und jedoch zu einer höheren Schicht gehören empfand die einfache Bevölkerung jedoch schwer sich in die Rollen hineinzuversetzen. So hat Gottfried Keller eine Geschichte erzählt welche von derselben Idee geprägt ist, jedoch dem Prole.....


Swop your Documents