Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Philosophie

Universität, Schule

Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg

Note, Lehrer, Jahr

15 Punkte 2014

Autor / Copyright
Johannes L. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 45405







Download Analyse philo­so­phi­scher Text von Georg Christoph Lich­ten­berg - Apho­rismen Sudel­bü­cher Kapitel 4 C: Der gewöhn­liche Kopf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Beim dem vorliegenden Text von Georg Christoph Lichtenberg handelt es sich um ein Aphorismus, einen einzelnen Gedanken.

Georg Christoph Lichtenberg lebte von 1742 bis 1799. Er wird als klassischer Vertreter der Spätaufklärung gesehen. Lichtenberg war Prof. für Mathematik, Physik und Astronomie sowie Prof. der Philosophie.


Den vorliegenden Text, in dem der gewöhnliche Kopf (Durchschnittsmensch) mit dem großen Genie verglichen wird, kann man in zwei große Abschnitte teilen. Abschnitt 1: Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung …., der sie auf elendem Pflaster zuerst dünne trug. Abschnitt 2: Dem großen Genie fällt überall ein: ….., wenn ich mit dabei gewesen wäre. In den diesen Abschnitten nachfolgenden Sätzen wird dargestellt was passieren würde, wenn sich der gewöhnliche Mensch und das Genie nicht gegenseitig beeinflussen würden und keiner nach Veränderung streben würde.


Im ersten Teil werden durch den Verfasser drei Thesen aufgestellt:

  1. Der gewöhnliche Kopf leidet unter der herrschenden Meinung.

  2. Der gewöhnliche Kopf ist immer konform mit der herrschenden Meinung und Mode.

  3. Der gewöhnliche Mensch passt sich immer den aktuellen Moden an.

Eine Begründung für diese Thesen findet man an folgender Textstelle: … er hält den Zustand, in dem sich alles jetzt befindet, für den einzig möglichen und verhält sich leidet bei allem.

Den Grund dafür sieht Lichtenberg darin, dass der Durchschnittsmensch „Zustände“ bekommt und darunter leidet. Er begründet dies mit der Unfähigkeit des Durchschnittsmenschen eine Alternative zum aktuellen Zustand zu erkennen. Textlich kann man dies an folgendem erkennen: Ihm fällt nicht ein, …. dessen Mitglied er ist.

Der Durchschnittsmensch trägt drückende Schuhe mit dünnen Sohlen, auch wenn ihm die Fuße davon weh tun. Er wählt seine Schuhe nicht selbständig aus. Er trägt unbequeme Schuhe auch unter Schmerzen, nur weil die Mode es ihm diktiert. Der gewöhnliche Kopf merkt nicht, dass alle Mode vom Menschen gestaltet wird und dass er sie selbst beeinflussen kann.


Im zweiten Textabschnitt wird das Genie als Gegensatz zum gewöhnlichen Menschen dargestellt. Das Genie handelt immer besonnen, … gibt seine Stimme nie ohne Überlegung. Es werden die Thesen aufgestellt, dass das Genie unabhängig von der Mode und der Meinung anderer Menschen handelt und stets rational, also praktisch denkt. Außerdem geht Lichtenberg davon aus, dass das große Genie immer nach Fortschritt und Veränderung strebt. Beweise für diese Thesen findet man in folgenden Textpassagen: Ich habe einen Mann von großen Talenten gekannt, … nahm nichts in sein Haus auf, wovon er nicht den Nutzen deutlich sah, etwas anzuschaffen, bloß weil es andere Leute hatten, war ihm unmöglich. Ein Beweis für die These, dass Veränderung angestrebt wird, erkennt man an folgender Aussage: … anders beschlossen, wenn ich mit dabei gewesen wäre.


Der letzte Absatz des Textes verdeutlicht wie wichtig es ist, dass die großen Genies immer nach vorne streben und sich nicht mit dem aktuellen Zustand abfinden. Es wird davon ausgegangen, dass es ebenfalls wichtig ist, dass sich diese gegensätzlichen Personenkreise gegenseitig beeinflussen, auch wenn keiner von ihnen vollkommen ist und sie sich auf sehr unterschiedlichem geistigem Niveau befinden. Würde es keine Veränderung geben, würde es zum Stillstand, in der technischen Entwicklung, aber auch in der Gesellschaft kommen.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 05:45:15 AM