<
>
Download

Interpretation
Deutsch

Hannover

2011

Sascha S. ©
3.30

0.18 Mb
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 7236







Analyse ,,Der Physiker“


In der Komödie ,,Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt in der ersten Szene des ersten Aktes

(S.14-S.18 )handelt es sich um den zweiten Mord in dem Sanatorium, der an einer Krankenschwester verübt worden ist.

Ernst Heinrich Ernestie erdrosselt in der Anstalt eine Krankenschwester.

Der Inspektor untersucht den bekannten Tatort und erinnert sich daran, dass es sich schon um den zweiten Todesfall in der Anstalt handelte.

Er versucht mit dem Täter zu sprechen, doch die Oberschwester verbietet dieses.

In der zweiten Szene des ersten Aktes (S.54-S.56) handelt es sich um den dritten Aufenthalt des Inspektors im Sanatorium, da dort wieder eine Krankenschwester erdrosselt worden ist.

Der zweite Akt beginnt damit, dass der Inspektor zum wiederholten Mal in die Anstalt kommt, um den Tod einer Krankenschwester zu klären.

Genau so wie in der ersten Szene des ersten Aktes sucht der Inspektor ein Gespräch mit der Leiterin der Anstalt.

Dieses Mal scheint es so, dass der Inspektor die Rolle mit der Leiterin getauscht hat, den sie spricht plötzlich von einem ,,Mörder“, obwohl sie die jenige war, die in dem ersten Akt, dem Inspektor verboten hatte, Ernestie ,,Mörder“ zu nennen.

Der zweite Akt stellt eine Umkehrung des ersten Aktes dar.

Jedoch beinhalten die Akten den gleichen Handlungsort, die gleichen Personen und die Szenen beginnen mit derselben Handlung-Mord.

Die Personen sind sehr deutlich und klar dargestellt, jedoch verändern sie sich während der gesamten Handlung. Der Schreibstil ist einfach und klar, sodas.....

Im zweiten Akt werden zwei Enthüllungen geschildert.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen im zweiten Akt wird das Motiv der Mörder deutlich:

Die Physiker sind in Wirklichkeit nicht verrückt, sondern verbergen eine Forschung vor der Öffentlichkeit, um der Menschheit nicht zu schaden.

Die Morde waren notwendig, da die Krankenschwester das Geheimnis der drei Physiker kannte.

Doch am Ende weiß auch die Ärztin von dem Geheimnis und setzt das Wissen der Physiker ein um an die Welther.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten