Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Analyse: Im Reich der einge­netzten Wort­fetzen - Glattauer

427 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Marianne G. im Feb. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

HLW St. Pölten

Note, Lehrer, Jahr

2, Ried, 2018

Autor / Copyright
Marianne G. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.25 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79810







Textanalyse: Im Reich der eingenetzten Wortfetzen


Im Artikel „Im Reich der eingenetzten Wortfetzen“, verfasst von Daniel Glattauer, der in der Tageszeitung „Der Standard“, am 2. April 2012 erschienen ist, geht es darum, wie sich die deutsche Sprache durch die Kommunikation im Internet verändert hat.

Der Text handelt von den Auswirkungen auf die Sprache durch die Verständigung im Internet. Glattauer geht dabei näher auf das Thema Emails ein. Dabei kritisiert er, wie immer mehr Abkürzungen, Fremdsprachen und Ähnliches in Kommunikationen vorkommen.

Er steht dem sehr kritisch gegenüber und hebt außerdem hervor, dass Emotionen keinen Platz haben, denn alles muss schnell sein und diese dürfen nicht unnötig aufhalten.

Der Text gliedert sich in sechs Abschnitte, die durch Zwischenüberschriften voneinander getrennt sind. Durch die klare Gliederung kann man die einzelnen „Argumente“ leicht erkennen. Dazu führt er mehrere Beispiele, die seine Argumente gut veranschaulichen, an.

Der Text ist trotz seiner ironischen Schreibweise und der kritischen Haltung gegenüber dem Thema, leicht zu verstehen. Auffällig sind der einfache Satzbau und die Verwendung der heute üblichen Alltagssprache und einiger veralteter Wörter, was natürlich auch nicht gerade üblich für einen ernstzu.....[Volltext lesen]

Download Analyse: Im Reich der einge­netzten Wort­fetzen - Glattauer
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents