<
>
Download

Textanalyse
Deutsch

AHS Wien

Gut, 2018

Isabel B. ©
1.90

0.05 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 80577







Zusammenfassung: Erziehung für Verdun


Im Bericht „Erziehung für Verdun“, welcher am 30. Januar 2014 in der Online-Ausgabe der Zeitung „Die Zeit“ veröffentlicht wurde, wurde von dem Autor Ulrich Hermann verfasst. Im Bericht behandelt der Autor die Themen der Begeisterung zum Krieg der männlichen Jugend zu Zeiten des Ersten Weltkriegs und Propaganda an Jugendlichen durch die Schule.

Der Text ist in zwei Absätze gegliedert, wobei sich diese als Sinnabschnitte definieren lassen.
Zu Beginn des Berichts geht der Autor auf den Kriegsbeginn ein. Viele Gymnasiasten und Studenten gehen freiwillig in den Krieg, jedoch sterben sie dort oft früh. Laut des Schriftstellers Ernst Jünger sei der Hauptgrund der Begeisterung zum Krieg das Verlangen eine männliche Tat zu vollbringen.

Hermann erläutert, dass die jungen Soldaten für die Regierung nichts weiter als Material seien, welche man vor allem an der Westfront benötigt. Folgend geht der Verfasser auf die Kriegsrezession in Kunst und Literatur vor und während des Kriegs ein. In der Kriegspoesie wurde zum Teil schon das Thema Anti-Krieg behandelt, noch bevor der Krieg zu Ende ist.

Die Schriftsteller versuchen durch Worte ihre Fassungslosigkeit und ihr Erschüttern zu überwinden. Einer der ersten Kriegsdichter war Georg Heym, welcher schon 1911 sein Gedicht mit dem Titel „Der Krieg“ schrieb. Des Weiteren erläutert der Autor, dass die Funktion der Schule eine wichtige Rolle spielt.

Zusätzlich werden diverse Militärorganisationen und freiwillige Militärschulungen angeboten. Darüber hinaus werden die Lernenden psychologisch beeinflusst. Oft wird eine Verharmlosung des Kriegs angewendet, um möglichst viele Freiwillige zu sammeln. Anschließend geht Hermann darauf ein, dass die freiwilligen Soldaten oft durch zu wenig oder zu kurze Ausbildung im Krieg sterben und die Schuld der Tode der Vielzahl an jungen Soldaten zum Teil auch die Schule trägt.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:06:51 PM