Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Analyse: Ein netter Kerl von Gabriele Wohmann - Inter­pre­ta­tion

622 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Verena D. im Aug. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Ein Netter Kerl Kommunikationsanalyse­

Universität, Schule

Neu-Anspach

Note, Lehrer, Jahr

2009

Autor / Copyright
Verena D. ©
Metadaten
Preis 1.50
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 8412







Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann

Analyse


Die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann handelt von einem Kommunikationsproblem innerhalb einer fünfköpfigen Familie: Rita, Nanni, Milene und dessen Eltern.

Rita hat sich ohne das Wissen ihrer Familie verlobt und ihren Zukünftigen mit nach Hause gebracht. Bei einem anschließendem Gespräch wird dieser nur auf sein äußeres Erscheinungsbild reduziert und ausgelacht, während Rita unter diesem Spott leidet.

Als Rita schließlich ihre Verlobung verkündet, ist die Familie beschämt und berücksichtigt die inneren Werte des Mannes.


Die Geschichte wird von einem neutralen Er-/Sie-Erzähler wiedergegeben, wodurch sich der Leser ein komplett eigenes Bild machen kann. Durch die einfache Sprache und der alltäglichen Situation  einer beim Essen sitzenden Familie kann man sich gut in das Geschehen hineinversetzen.

Auffällig ist, dass die Geschichte keine Anführungszeichen enthält, obwohl sie fast ausschließlich aus wörtlicher Rede besteht.

Die Kurzgeschichte beginnt mit dem Satz „Ich habe ja so wahnsinnig gelacht“ (Z.1). Der Leser wird sozusagen mitten in das Geschehen hineingeworfen und erfährt erst im Laufe der Geschichte von dem eigentlichen Inhalt. Ritas Familie sieht nur das Äußere des Mannes, sowohl Nanni „auch hinten im Nacken hat er schon Wammen, wie ein alter Mann“ (Z.19/20), als auch die Mutter äußern sich abfällig über sein Aussehen „furchtbar fett für sein Alter“ (Z.4).

Doch bereits in der Überschrift werden die inneren Werte des Mannes berücksichtigt und darauf aufmerksam gemacht.

Rita verletzen diese spöttischen Bemerkungen und sie fühlt sich unwohl, was man an Hand von ihren Reaktionen sehen kann. „Rita setzte sich gerade hin und hielt sich mit den Händen am Sitz fest“ (Z.7/8). Doch ihre Famile schenkt dem keine Aufmerksamkeit, sie erkennen Ritas nonve.....[Volltext lesen]

Download Analyse: Ein netter Kerl von Gabriele Wohmann - Inter­pre­ta­tion
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:23:09 PM