word image
Interpretation

Analyse: Dogville von Lars von Trier

425 / ~1 sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Wilhelm W. . 2016
<
>
Download

Interpretation
Deutsch

Schiller-Gymnasium Berlin

2, Meier, 2015

Wilhelm W. ©
1.70

0.05 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 58423







Analyse – Dogville


In dieser Analyse geht es um den Film „Dogville“ aus dem Jahre 2003 von Lars von Trier. In diesem Textabschnitt geht es darum, dass sich der Vater und die Tochter (Grace) über ein Gerichtsverfahren auseinander setzen, wobei der Vater eine gerechte Strafe für die Täter, die Grace angegriffen haben fordert.


Worum geht es in diesem Textausschnitt?


Diese Frage zu beantworten fiel mir sehr schwer, doch ich bemühte mich eine passende Lösung zu finden.

Es geht in diesem Ausschnitt um ein Opfer und deren Täter. Der Vater von Grace möchte eine angemessene Strafe für die Täter, die Grace angegriffen haben. Der Vater will, dass Grace einsieht, dass diese (schlimmen/schrecklichen) Personen ins Gefängnis gehören und nicht, wie Grace es gern möchte, frei gelassen werden.

Grace argumentiert stark dagegen und behauptet, dass die Täter auch nur Personen wären und man ihnen vergeben kann/sollte! Das Motiv mit der Natur und dem Hund sticht hier heraus, weil diese Vergleiche mehr Eindruck ergeben und man es sich somit besser vorstellen kann! Der Vater betont auch immer wieder, dass Grace extrem arrogant wäre und er so etwas noch nie gesehen hätte.

Im Grunde genommen will der Vater sagen, dass seine Tochter viel zu „nett“ zu solchen Personen steht und das sie lernen soll, dass man solchen Menschen nicht vergeben kann!


Was soll der Text uns zeigen?


Meiner Meinung nach, zeigt der Text uns, wie barmherzig manche Leute sind und warum sie so sind. Wie Grace auch im Textabschnitt sagt, haben diese Leute eine schlimme Vergangenheit gehabt und haben nie „Liebe gespürt“. Grace kann nicht sauer sein auf Personen, auch wenn diese Ihr Unrecht antun.

Sie will vergeben. Der Satz „Sie sind menschliche Wesen“ hat einen sehr komplexen Hintergrund, da man immer wieder liest und hört, dass Gott uns MENSCHEN vergibt und auch die Täter zu dieser Rasse gehören. Grace macht das klar, was Gott immer wieder mitteilt, dass man vergeben soll, dass man Menschen vergeben soll! Der Vater kommt mir ein wenig so vor, dass er sich gar nicht dafür interessiert, warum Grace so denkt, sondern er sein Recht (und eventuell auch Geld) bekommt und das sieht Grace als „falsch“!


Fazit:

Der Text hat einen sehr komplexen Hintergrund, der uns zeigen will, dass man Menschen vergeben kann, auch wenn sie jemanden fast getötet hätten oder andere, schlimme Dinge gemacht haben! Meiner Meinung zufolge, soll dieser Ausschnitt einigen Leuten die Augen öffnen und sagen, dass man vergeben kann bzw. vergeben muss um glücklich zu sein!



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten