Installiere die Dokumente-Online App

word image
Sonstige

Analyse des Poetry Slam Textes `Awesome`

991 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Elvira S. im Feb. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Sonstige
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Berlin

Note, Lehrer, Jahr

2017, 14 Punkte

Autor / Copyright
Elvira S. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 62814







Inhalt: Der Autor konzen­triert sich auf die humor­volle und gesell­schafts­kri­ti­sche Analyse des Poet­ry-Slam-Textes "Awe­some" von Jan Philipp Zymny. Er beleuchtet die Ziel­gruppe, die vorwie­gend aus Personen über 16 Jahren besteht, und betont die Notwen­dig­keit von Vorwissen zum Verständnis der Witze. Die mögliche Inten­tion des Textes wird als Aufruf zum kriti­schen Denken gegen­über Konsum­ver­halten inter­pre­tiert. Der Stil ist umgangs­sprach­lich und jugend­lich, was zur Ziel­grup­pen­an­sprache beiträgt.
#Gesellschaftskritik#Jugendzielgruppe#Kettensägen-Humor
Download Analyse des Poetry Slam Textes `Awesome`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Analyse des Poetry Slam Textes „Awesome“

Sie wollen Laserstrahlen aus den Augen schießen? Vergessen Sie es! Laserstrahlen aus den Augen schießen war vorgestern! Schießen Sie etwas besseres aus ihren Augen: KETTENSÄGEN!“

Nicht nur die Absurdität, sondern gerade die Phantasie und der Humor zeichnen diesen lyrischen Text besonders aus. Es handelt sich hierbei um den Poetry-Slam-Text „Awesome“ von Jan Philipp Zymny, einem aufsteigenden Stern am Poetry-Slam-Himmel, der diesen 2013 auf der Bühne im Finale des NightWash-Talent Awards 2013 vorgetragen hat und ist daher zeitlich der Epoche der Moderne zuzuordnen. „Awesome“ ist in die gesellschaftskritische Lyrik einzuordnen. Er thematisiert in seinem lyrischen Text eine Art Werbevorstellung seines neu erfundenen Produkts „Awesome“, welches eine unschlagbare Innovation für die gesamte Welt darstellen solle. Er spricht eher eine Zielgruppe ab 16+ an, da die Witze des Textes nur die Menschen mit einem gewissen Vorwissen richtig verstehen können, wie zum Beispiel in Zeile 20 f. „Thilo Sarrazid“und der Bezug zum Tödlichen.

Dem ersten Leseeindruck zufolge, handelt es sich um einen sehr amüsanten Text, welcher in zum Teil vulgärer Sprache verfasst worden ist.

Möglicherweise könnte die Intention des Gedichtes sein, dass die Zuschauer auf eine humorvolle und unterhaltsame Weise dazu aufgerufen werden ihr Gehirn zu benutzen. Gerade in der heutigen Zeit laufen viele Menschen sehr naiv durch die Welt und kaufen und konsumieren Produkte, die sie scheinbar brauchen. Dies ist aber nicht der Fall. Tatsächlich lassen sich Menschen tagtäglich etwas „aufschwatzen“, oder kaufen Produkte, die einem die Welt vom Himmel versprechen, ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass das einfach nur eine Marketingfalle sein könnte.

Auf den ersten (und vielleicht auch auf den zweiten) Blick wirkt der Text sehr chaotisch. Zu Beginn des ganzen Werkes wird man einfach in das Geschehen hineingeworfen und versteht 6 Verse lang erst einmal überhaupt nichts - so zumindest meine Einschätzung und mein Eindruck. Dann kommt Zymny zum eigentlichen Thema: der Vorstellung seines Produktes „Awesome“. Es besteht auch ein klarer Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt, denn das Wundermittel wird ja unter dem Namen „Awesome“, welches aus dem englischsprachigen Raum stammt und soviel bedeutet wie „hammermäßig, geil“, und wird im Text auch insgesamt 22 Mal genannt. Die Übersetzung „hammermäßig geil“ ist gerade passend, da es sich sowohl in die umgangssprachliche und jugendliche Sprache als auch als Verkaufsanreiz gut in den Text eingliedert.

Der Sprecher des Textes ist Jan Philipp Zymny persönlich, was man auch der Live-Performance entnehmen kann (https://www.youtube.com/watch?v=A39o5tePYCc). Inhaltlich gesehen gibt es unterschiedliche Figuren: einmal den Produktverkäufer und vier Konsumenten des Produktes (Vers 61 ff.).

Zum Aufbau des Poetry-Slam-Textes lässt sich folgendes sagen:

Es existiert kein klassischer Gedichtaufbau - weder Strophen noch Verse sind eindeutig erkennbar (Trotzdem bezeichne ich die Zeilen weiterhin als Verse, da es sich um einen lyrischen Text handelt.). Auch existiert kein Reimschema, es existiert eine Verslänge und es ist kein Metrum vorhanden. Es wird sich daher vermutlich um freie Rhythmen handeln. Diese drücken eine gewisse Zerrissenheit aus und stellen das Gegenteil zum klassischen Gedicht dar. Und auch das Fehlen eines Reimschemas stellt eine gewisse Abgrenzung vom Klassischen als auch eine Individualität dar. Dies fällt somit einerseits schon einmal aus dem gewöhnlichen Muster, wodurch es aus der Masse hervorsticht, was womöglich der Grund dieser Verwendung ist, denn es handelt sich ja hierbei um eine Werbung zu einem Produkt. Auf dem Weltmarkt sind Unmassen von Produkte zu finden, daher muss man aus dieser herausstechen, was Zymny hiermit auch gut gelungen ist .

In der Sprache ist auffällig, dass er fast ununterbrochen Wörter wiederholt, wie zum Beispiel den Titel, aber auch in Vers 34 ff. „Sie wollen“ und „vergessen Sie es“. Diese Verbindung der zwei Wortgruppen stellt dar, dass der eigentliche Wille des Kundens gar nicht für ein Produkt relevant ist, sondern es wird lediglich ein neuer Wille/Wunsch erzeugt.

Zymny verwendet auch einige Neologismen, wie zum Beispiel „am Stefansten“ (V.27), „Ultralativ“ (Vers 25) oder auch „Kuchensauronado“ (Vers 58). Diese verwirren den Leser einerseits und regen ihn zum Nachdenken über die Entstehung und Hintergedanken des neugeschaffenen Wortes an, setzen aber auch automatisch ein Hauptaugenmerk auf das erfundene Wort. Anglizismen wurden ebenso verwendet (vorwiegend „Awesome“). Diese lassen den Text moderner wirken und er wirkt damit weltoffener und globaler, für den Bezug zum Weltwirtschaftsmarkt also schon von Vorteil. Ein weiteres Stilmittel, welches verwendet worden ist, ist die Allusion, auch bekannt als Anspielung, welche zum Beispiel auf eine Redewendung (Vers 34) oder auf ein Märchen (Vers 66) hindeutet. Allusionen werden meistens dafür verwendet, um in wenigen Worten viel auszudrücken oder manches auch zu verschlüsseln, sodass nur bestimmte Personen die „Nachricht“ verstehen. „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ bedeutete soviel, wie zu übertreiben. Dies würde aber dem gesamten Text vollkommen widersprechen, da dieser durchweg übertrieben ist. Vielleicht soll es aber auch nur verstärken, dass es sich um eine Art Parodie handelt.

Etwas ist mir besonders aufgefallen: Die Figur des Verkäufers wechselt zwischendrin die Rollen. Mir ist der Verdacht gekommen, dass es sich bei dem Produkt um eine Droge handelt, welche Schizophrenie oder Ähnliches verursacht. Dies würde die Aussagen in den Versen 10, 27, 52 und 61 ff. Erklären.

Der Text ist in Jugendsprache bzw. umgangssprachlich verfasst, was verdeutlicht, dass die Zielgruppe nicht nach dem Stellenwert in der Gesellschaft ausgesucht ist.

Es wurde im Präsens verfasst, was die Aktualität des eigentlichen Problems widerspiegelt.

Insgesamt hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Der Text ist sehr lustig und unterhaltsam verfasst worden und es wird einem beim Zuhören nie zu langweilig. Gerade weil es ziemlich verwirrend und verrückt geschrieben ist, denkt man über den Inhalt näher nach und kann die Aussage hinter dem Ganzen erkennen.

Die Frage, die mir bezüglich des Anfangs (wo er beschreibt, dass überall Ninjas sind) eingefallen ist, passt zu meiner Drogentheorie, die ihn halluzinieren lassen könnte.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Text „Awesome“ und von der Person, die hinter diesem steckt: Jan Philipp Zymny. Er bringt eine gewisse Frische und Freude beim Rezitieren hervor, die einen schon gar ansteckt. Ich hoffe, noch viele weitere Menschen werden in den Genuss von den Werken des aufstrebenden Poetry Slamers kommen.

Und so ACHTUNG! BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRENKATAPULT


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 08:03:06 AM