Installiere die Dokumente-Online App

word image
Seminararbeit / Hausarbeit

Analyse der Mercedes- Werbung unter verschie­denen Aspekten

1.518 Wörter / ~10 Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Maximilian A. im Apr. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Seminararbeit
Werbung

Universität, Schule

Freie Universität Berlin - FU

Note, Lehrer, Jahr

2013

Autor / Copyright
Maximilian A. ©
Metadaten
Preis 3.00
Format: pdf
Größe: 0.23 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 38997







Seminar Semiotik

Wenn man vom Teufel spricht . Mercedes!

Analyse der Mercedes- Werbung unter verschiedenen Aspekten


Inhaltsverzeichnis

1.    Einleitung  

2.    Analyse der Werbung

3.    Fazit

4.    Quellenverzeichnis


1.    Einleitung


Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer Werbeanalyse. Bevor ich meine Werbung analysiere, möchte ich erst mal darauf eingehen, in welcher Hinsicht ich meine Werbung analysieren möchte. Das wichtigste an einer Werbung ist die Botschaft, die dem Zuschauer gegeben werden soll.

In allen Werbungen wird die persuasive Botschaft benutzt, d.h. es wird eine Form der zwischenmenschlichen
Kommunikation benutzt, die auf das Beeinflussen des Kommunikationspartners zielt. Es geht um die Kunst des Überredens. Ziel der persuasiven Kommunikation ist das Erreichen von Einstellungsveränderungen, so dass der “Kunde” sich angesprochen fühlt und letztendlich dieses Produkt kauft.

Ich habe für meine Arbeit die Mercedes-Benz Werbung gewählt, weil ein gutes Auto unser Leben retten könnte. Unfälle passieren oft im Leben.


1.1 Was ist Werbung

Werbung ist  die Verbreitung von
Informationen
in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte
Zielgruppen zur  Bekanntmachung, Verkaufsförderungoder
Imagepflege
von
Unternehmen
bzw. deren Produkten und Dienstleistungen.

Werbung kommt als
Impuls, Anpreisung, Anreiz, Stimulation oder
Suggestion
rüber,  um eine spezifische Handlung, ein gewisses Gefühl oder einen bestimmten Gedanke bei den Menschen anzuregen und zu erzeugen.

Sie dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten
Beeinflussung
des Menschen zu meist
kommerziellenZwecken. Teils durch
emotionale
(Suggestion), teils durch informelle Botschaften, spricht Werbung bewusste und unbewusste
Bedürfnisse
an oder erzeugt das Kaufen dieses Produktes.


2.    Die Analyse


2.1 Der Inhalt der Werbung

Ein Mann fährt mit seinem Mercedes im Winter durch einen Wald. Plötzlich erscheint im Beifahrersitz ein Sensenmann und schildert das kommende Tod und sagt mit einem boshaften Lächeln, „ Sorry“, weil er durch das kommende Unfall, ihm das Leben nehmen möchte.

Denn auf dem Weg befindet sich eine Baustelle, was lebensgefährlich scheint. Die Bauarbeiter versuchen ein Baumstamm aus dem Weg zu räumen, was aber der Mann knapp bemerkt. Doch durch den Bremsassistenten von Mercedes bleibt das Auto kurz vor der Gefahr stehen und rett.....[Volltext lesen]

Download Analyse der Mercedes- Werbung unter verschie­denen Aspekten
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der lange Weg macht ihm eine Freude mit dem Mercedes, weil sich das Auto ohne Mühe fahren lässt.  Als der Sensenmann auftritt erkennt man sein Erstaunis an seinem Gesicht. Er ist erschüttert und schockiert. Doch nach dem entgangenen Unfall ist er erleichtert und seine Wahl wird durch das Auto bestätigt.

Der Sensenmann:

Im Gegensatz zu dem Mann ist der Sensenmann sehr alt und hässlich. Er ist mit seiner Aufgaben, dem Mann das Leben zu nehmen sehr zufrieden, was man an seinem Gesichtsausdruck sieht. Er hat einen selbstsicheren Gesichtsausdruck. Nach dem entgangenen Unfall tauschen sich beide die Rollen, der Sensenmann ist jetzt der, der schockiert ist.

Er ist total traurig und merkt, dass er sich blamiert hat.  Durch die Medien habe ich erfahren, dass sich der Sensenmann dem VW-Boss Ferdinand Piech ähnelt, weil der VW- Boss vor kurzer Zeit, als es um Qualitätssteigerung ging mit seinen Worten: „Jetzt greifen wir Mercedes an.“  Mercedes angegriffen hat.

2.5 Zielgruppenanalyse

Hauptsächlich werden Männer angesprochen, für die das Image wichtig ist. Aber wichtiger ist in dieser Werbung die Sicherheit. Deswegen spricht die Werbung Menschen an, für die Sicherheit an höchster Stelle steht. Eher wird aber die obere Schicht angesprochen, was durch den gut aussehenden Mann im Anzug hervorgehoben wird.


2......

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

2.7 Die Farben

Die Werbung spielt im Schwarz- Weiß Kontrast ab. Es wurden keine anderen Farben gewählt. Das Auto ist schwarz das Umfeld eher weiß. Es hat geschneit, so dass das schwarze Auto mehr in den Vordergrund tretet. Obwohl in der Farbenpsychologie schwarz negative Auswirkungen wie Tod, Schmutz hat, symbolisiert hier die Farbe schwarz das Edle.

Es glänzt und lenkt die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers auf das Auto, z.B sind  fast alle Behördewagen schwarz, es zeigt heutzutage den höheren Rang. Die Farbe Weiß ist vollkommenste Farbe und ist die Summe aller Farben. Es symbolisiert Sauberkeit, Sauberkeit, Unschuld, Neutralität oder auch die Genauigkeit.


2.9 Musik und Töne

Musik wird benutzt um bestimmte Atmosphären zu schaffen und jeder Ton wird zweckmäßig eingesetzt. Mit Musik verbindet der Mensch Emotionen. Musik kann anregen oder beruhigen. Als der Mann am Anfang das Auto in Ruhe fährt, läuft eine beruhigende Melodie im Hintergrund.

Es ist eine Melodie, die mit Piano gespielt wird, was ruhig und brillant wirkt. Die Melodie wird leise gespielt, was friedlich und ruhig wahrgenommen wird. Ebenso wird die Gelassenheit des Mannes auch durch diese harmonische Musik ausgedrückt. Zwischen der Melodie am Anfang hört man das Rauschen der Reifen.  Als dann der Sensenmann auftritt hört man zunächst das Erschrecken des Mannes durch ein Atemzug und später eine absteigende Melodie was auf die kommende Gefahr hindeutet, was auch mit Piano gespielt wird.

Später hört man ein starkes Bremsen des Autos, was sehr gut das schnelle Bremsen des Mercedes zum Vorschein bringt. Wenn der Zuschauer sich während der Werbung mit etwas anderes beschäftigt, schaut er spätestens hier, was passieren wird.  Hier wird das Furchtappel, A.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

4.    Quellenangaben:

Ich höre also kauf´ ich, Lisa Uplawski

Furchtapelle, Monique van Loon

l

e="text-decoration:none">

Quellen & Links

Swop your Documents