Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl - Inhalts­an­gabe: Judith Kerr

502 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autorin Julia S. im Mrz. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

Richard-von-Weizäcker-Schule Öhringen

Note, Lehrer, Jahr

2013, schwarz , 2

Autor / Copyright
Julia S. ©
Metadaten
Preis 2.70
Format: pdf
Größe: 0.13 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 38037







Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl – Judith Kerr

Inhaltsangabe


In dem Roman erzählt Judith Kerr ihre eigene Lebensgeschichte und die ihrer jüdischer Familie. Das Buch handelt von ihrer Flucht aus Nazideutschland. Die 9-jährige Anna lebt mit ihren Eltern und ihren 12-jährigen Bruder Max in Berlin. Annas Vater ist ein bekannten Schrifsteller, er schreibt in Zeitschriften und Magazinen Artikeln gegen Hitlers Politik.

Doch aus Angst vor einen Wahlsieg der Nazis (dieser gewann die Wahl im Jahr 1933) entschloß sich Annas Vater nach Zürich zu gehen. Also packen sie heimlich die nötigsten Sachen und fahren mit dem Zug in die Schweiz. Annas rosa Kaninchen muss dabei aber in Berlin zurück bleiben.

Das ganze is für Anna sehr aufregend. Auf der einen Seite ist sie traurigdarüber, dass sie ihre Freunde zurück lassen muss, doch auf der anderen Seite ist sie zugleich gespannt aud das neue Land. Annas Vater wird auch dort von Zeitungen engagiert um weiterhin Artikeln gegen Hitler zu schreiben.

Die Familie zieht zunächst in ein teures Hotel ein, kann es sich aber nach kurzer Zeit nicht mehr leisten und daher ziehen sie um in einen kleinen Gasthof in einen Dorf am Land. In der zwischenzeit kommt Hitler an die Macht und die Wohnung der Familie in Berlin wird konfisziert.

Anna besucht die Dorfschule und Max eine Knabenschule in Zürich. Nach einiger Zeit wird es aber auch in der Schweiz für die jüdische Familie zu gefährlich. Da Annas Vater nur noch wenige Aufträge zum schreiben bekommt möchte er mit seiner Familie n.....[Volltext lesen]

Download Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl - Inhalts­an­gabe: Judith Kerr
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 06:45:35 AM