Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Alltag an der Heimat­front im 1. Weltkrieg: Frauen im Ersten Weltkrieg

1.036 Wörter / ~9 Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autorin Louise R. im Apr. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Gymnasium waldkirchhen

Note, Lehrer, Jahr

1

Autor / Copyright
Louise R. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.51 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 81971







Alltag im Ersten Weltkrieg

GFS in Geschichte

Von 01.03.2016


Inhaltsverzeichnis

1. Alltag an der Heimatfront

Allgemeine Probleme an der Heimatfront S.1


Alltag der Frauen an der Heimatfront S.2


Alltag der Kinder an der Heimatfront S.3

2.Alltag an der Kriegsfront

Alltag der Soldaten an der Front S.4


Weihnachten 1914 S.5


3.Erklärung & Quellenangabe


Siehe S. 6


1. Alltag an der Heimatfront


Die großen Probleme an der Heimatfront


Das erste große Problem während des Ersten Weltkriegs an der Heimatfront war die Lebnsmittelknappheit unter der fast jeder litt.Dadurch waren die Lebensmittel immer sehr schnell ausverkauf. Nur wer Geld besaß konnte sich auf dem Schwarzmarkt für viel zu überhöhte Preise noch Lebensmittel beschaffen,da das aber nichr sehr viele Menschen waren, starben viele Menschen den Hungertod.

Besonders schlimm war es in den Wintermonaten, da es dort meist nur Rüben und Kartoffeln gab. Ein weiteres Problem war das Geld, das bei den meisten Menschen vorallem bei Familien nicht mal annähernd für Nahrung, Kleidung oder die Miete reichte, zwar gabe es von dem Staat eine Kriegsunterstützung, aber die war auch viel zu wenig, sodass viele ihre Wohnungen verloren.


1

Alltag der Frauen an der Heimatfront


Durch die Übernahme der sogenannten Männerarbeit in den Farbriken, in der Landwirtschaft und in der Rüstungsindustrie, stieg das Selbstbewusstsein der Frauen.Im Übrigen arbeiteten sie auch direkt hinter der Front als Krankenschwester. Aber auch die Tatsache, dass sie aufgrund der Abwessenheit der Männer allein für die Erziehung und Versorgung der Kinder verantwortlich waren, führte zu eine neuem Bilder der Frauen in der Gesellschaft.

Diese Umstände hatten als Ergebnis zur Folge das Frauen das Wahlrecht erhalten haben, wobei der Krieg nur indirekt dafür gesorgt hat.Der eigentliche Auslöser war die demokratische Revolution 1918/19. Bürgerliche Frauen betrachteten den Krieg als eine Aufgabe für ihr Land.Sie setzten sich im Rahmen von Vereinen und Verbänden f.....[Volltext lesen]

Download Alltag an der Heimat­front im 1. Weltkrieg: Frauen im Ersten Weltkrieg
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Leben eines Kindes im Ersten Weltkrieg war aber auch oft eine psychisch Belastung ,da sie fast täglich mit dem Tod konfrotiert wurden.




3

            2. Alltag an der Kriegsfront


Alltag der Soldaten an der Kriegsfront


Der Alltag eines Soldaten war oft nicht so schön wie es die Propaganda weismachen wollte. Er war oft langweilig und eintönig, da es oft Gefechtspausen gab. In denen durfte sich aber nicht ausgeruht werden,die Soldaten wurden in den Schützengräben zu Arbeitsdiensten verpflichtet, bei der sie Nachschub an Trinkwasser, Verpflegung, Munition, Holz und Material zu Verstärkung der Verteidigungstssystem beschaffen mussten.

Das Leben der Solaten in den Schützenräben wurde durch das Wetter erschwert, da der Schlamm oft Kniehoch, nach Regen, in den Gräben stand. Auch die Kälte bildete ein Problem.Die hygienische Bedingungen waren nicht sehr angehnem, hierdurch kam es nicht nur zu ständigen Plagen durch Ratten, Läusen und anderen Parasiten , die Soldaten wurden auch sehr schnell krank.

Ebenso spielte der Hunger eine Rolle im Leben. Der Alltag war von Angst vor hinterhältigen Angriffe geprägt ,genauso wie durch den allgegenwätigen Tod, der Entbehrung und der Gefangenschaft. Der Krieg stellte nicht nur ein körperliche Belastung da sondern auch eine psychische Belastung, da sie täglich schreckliches se.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.



5

Erklärung und Quellenangabe


Erklärung: ,,Ich versichere, dass ich die GFS- Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. Ferner versichere ich, dass die GFS- Arbeit weder als Ganzes noch in wesentlichenTeilen bereits früher eingereicht bzw. bewertet wurde.“


Quellenangabe :


Bild 1 :

Bild 2 : geschichte over- blog.de

Bild 3 :

Bild 4 :

Bild 5 :

Bild 6 :

Bild 7 : theeco-senior.blogspot.com

Bild 8 :


Text :

Alltag der Frauen an der Heimatfront und Weihnachen 1914 : Buch Der Erste Weltkrieg Die 101 wichtigsten Fragen Gerd Krumeich


Alltag der Kinder an der Heimatfront : www. zeitklick.de


Allgemeine Probleme an der Heimatfront : Geschichtsbuch Entdecken und Verstehen


Alltag der Soldaten an der Kriegsfront : geschichte over-blo.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents