word image
Hausübung

Alkohol auf Jugendpartys

550 / ~1 sternsternsternstern_0.25stern_0.3 Philipp P. . 2012
<
>

Argumentation zum Thema Alkohol auf Jugendpartys


Zu einem verantwortungsbewussten Leben in unserer Gesellschaft gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit der „Volksdroge“ Alkohol. In den Zeltlagern und Jugendfreizeiten von Städten und Gemeinden halte ich ein generelles Alkoholverbot für sinnvoll ,um vor allem die jüngeren Teilnehmer zu schützen.

Wenn man dann auf den Partys dieser Jugendorganisationen Alkohol ausschenkt, finde ich das gar nicht schlimm, da Jugendliche dadurch auch lernen Verantwortung zu übernehmen. Außerdem merken die Jugendlichen dann auch, dass ihre Meinung erst genommen wird!

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Alkohol gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, aber im Prinzip für jeden, negative Wirkungen und Risiken birgt. Es jedoch keinen Sinn, den Alkohol als reines Gefahrengut oder gar etwas Böses darzustellen und Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit erhobenem moralischem Zeigefinger den Alkoholkonsum auf Partys zu verbieten.

Jeder, der das tut, verliert schnell seine Glaubwürdigkeit, da der Alkohol ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist und die Doppelmoral dieser Aussage jedem sofort ins Auge sticht.

Jugendliche und junge Erwachsene sollten in einem gesunden und geborgenem Umfeld lernen sollten, verantwortungsvoll mit dem Alkohol umzugehen.

Wenn man den Alkohol außerdem komplett bei Partys verbietet, würde sich der Alkoholkonsum weiter auf die Bereiche des Lebens verlagern, auf die man häufig keinen Einfluss hat. Dies führt meiner Meinung nach dann schneller zum Alkoholmissbrauch, als wenn der Alkoholkonsum auf Partys gestattet wird.

Allerdings sollte es ein festes Ziel sein, dass der junge Erwachsene, der Jugendpartys auf Grund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr besucht, spätestens da mitbekommen hat, dass mit zu viel Alkohol die Party keinen Spaß mehr macht und für ihn auch schnell vorbei sein kann.

Im Übrigen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob es sich um branntweinhaltige Getränke handelt oder nicht. Außerdem sollte man bei Jugendpartys strenge Ausweis-, bzw. Alterskontrollen durchführen, um zu verhindern, dass Jugendliche an Alkohol kommen, der für sie gesetzlich noch verboten ist.

Wenn dann Alkohol auf den Partys bereit gestellt wird, sollte man die Jugendlichen und jungen Erwachsenen darüber aufklären, welche Wirkung diese Getränke auf ihren Körper haben können, da dies aber meist nicht der Fall ist, ist das für mich ein weiterer Grund bei der Alkoholausgabe bei Partys noch besser auf zu passen, damit man einen Überblick darüber hat, wer wie viel, wo von getrunken hat.

Wenn der Alkoholkonsum auf Jugendpartys allerdings zu stark kontrolliert und überwacht wird, könnte es passieren, dass die Partys, bei denen das der Fall ist, boykottiert werden, und sich die Jugendlichen den Alkohol dann auf anderen Partys holen, bei denen nicht so stark kontrolliert wird.

Außerdem kommt hinzu, dass viele Partys dann nicht richtig in Schwung kommen, weil viele dann einfach denken, ohne Alkohol kann man nicht fröhlich sein, und es deshalb auch gar nicht erst probieren.

Trotz der zum Nachdenken anregenden contra-Argumenten, bin ich dennoch der Meinung, dass Jugendpartys, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird, stärker kontrolliert werden sollten.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten