Installiere die Dokumente-Online App

word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

Alberto Gia­co­metti, einer der bedeu­tendsten Künstler der Moderne

1.243 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Teresa R. im Mrz. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Abiturvorbereitung
Kunst/Design

Universität, Schule

schloss Gaienhofen

Note, Lehrer, Jahr

2017, 15 Punkte

Autor / Copyright
Teresa R. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 64013







Alberto Giacometti, einer der bedeutendsten Künstler der Moderne.

Wie kann ich in einem Gemälde oder einer Skulptur über den Blick/ Augenpartie eine Nähe/ Begegnung herstellen?


Biografie

Alberto Giacometti wurde am 10.Oktober.1901 in Stampa, im italienischen Teil der Schweiz geboren. Sein Vater Giovatti Giacometti war damals ein angesehener Maler und deshalb begann Alberto schon als Kind zu zeichnen und entwickelte allmählich sein Interesse für die Kunst.

Er hatte drei jüngere Geschwister, die auch alle künstlerisch begabt waren. Zwar besuchte Alberto ein Gymnasium, nachdem er aber beschlossen hatte Künstler zu werden, brach er sein Abitur ab und fing im Herbst 1919 direkt mit dem Kunststudium in Genf an. Ein paar Jahre später machte er eine Studienreise durch Italien, um Inspirationen zu bekommen.

Nachdem sein Reisepartner aber dann ganz plötzlich starb, machte er sich wieder auf den Rückweg nach Stampa. Drei Jahre nach seinem Studienbeginn in Paris für Bildhauerei und Aktzeichnen hatte er dann seine erste Ausstellung und kurz darauf auch sein erstes Atelier zusammen mit seinem Bruder Diego.

Dieser wurde nicht nur zu seinem Bevorzugten Modell sondern auch sein engster Mitarbeiter. Nebenbei kopierte er immerwieder Bilder von berühmten Künstlern. Zunächst unter kubistischem Einfluss, schloss er sich 1930 der Surrealistengruppe an, zu der er bis 1936 gehörte.

Für die Konstruktion eines Kopfes nahm er sich 1935 ein Modell. Er berechnete für die Zeit seines Schaffens 14 Tage, aber letztendlich wurden daraus 5Jahre, in denen er tagtäglich arbeite. Oft erkannte er in seinem Modell plötzlich eine völlig neue Dimension, daher fing er mehrmals im Jahr von Neuem an und kam schließlich nie zu einem Ende.

Nach dem Tod von seinem Vater fiel Giacometti in eine depressive Phase, mit der er ganze zehn Jahre lang zu kämpfen hatte. Obwohl er versuchte eine Skulptur groß darzustellen, schrumpften seine Werke auf eine minimale Größe von einem Zentimeter, so dass sie oft zu Staub zerfielen, wenn sie mit der bloßen Hand berührt wurden.

Seine Figuren wurden immer kleiner, dafür die Sockel um so größer. Es war eine Art Trauma, das er auch selbst erkannte, sich jedoch nicht daraus befreien konnte. Große Figuren erschienen ihm unwahr, trotzdem waren kleine Figuren für ihn unerträglich. Zwar zwang er sich später große Figuren zu machen, doch di.....[Volltext lesen]

Download Alberto Gia­co­metti, einer der bedeu­tendsten Künstler der Moderne
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Seine Werke

Giacomettis Figuren gelten als strenge religiöse Kreaturen, die eigentlich kein eigenes Volumen besitzen. Es sind meist biblische Gestalten, Kultgestalten, oder ironische Gestalten, die sich über etwas lustig machen.

Giacomettis Figuren werden oft als „Figuren aus dem Staub des Raumes“ beschrieben, da sie meist hoch und dünn sind und eine rauhe Oberfläche besitzen.

Drei Schreitende

Drei Schreitende sind Figuren, die 1948 entstanden sind und in Bronze gegossen wurden. Sie haben eine Höhe von nur 40cm und stehen heute in der Fondation Maeght in St. Paul-de- Vence. Alberto Giacometti hatte es sich zum Ziel gesetzt dynamische Figuren darzustellen, so stehen sie nicht immer einfach nur da sondern schreiten aufeinander zu.

Obwohl die einzelne Figur in Komposition zu anderen steht, erscheint es doch so, als würden sie aneinander vorbeigehen ohne sich zu beachten.In all seinen Figuren drückt Giacometti ein ähnliches Gefühl aus, mit dem er sich sein ganzes Leben lang auseinandergesetzt hat.

In der Höhe und Dünne der Figuren versucht er dabei die innerliche Verletzlichkeit und äußerliche Zerbrechlichkeit des Menschen auszudrücken. Er beschreibt darin Erschrecken, Verletzungen, Zärtlichkeit, den Zerfall und die Harmonie

zwischen den verschiedenen Figuren. Denn obwohl sie nicht einander zugewandt stehen, sind sie doch .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wenn er Portraits machte, ging es ihm nicht so sehr darum, wiedererkennbare Portraits zu machen, sondern das Gegenüber war für ihn eigentlich der Ausgangspunkt seiner Kunst. Er skizzierte überall, ob im cafe, in der Bar, in der Bahn… Das zeigt auch, dass die Frage des Menschen in der Moderne für ihn immer ein großes Thema war.


Gemälde von seiner Schwester Utilia:

Wenn man das Gemälde von weitem betrachtet, sieht man genau die Augen und fühlt sich irgendwie angesprochen. Sobald man aber näher dran geht, erweckt es den Eindruck als wäre es nur eine Maske. Das Bild wurde zwar mit Farbe behandelt, aber man kann weder die Augenlider noch Pupillen erkennen.


Modell von seinem Bruder Diego:

Diego war der älteste Bruder und Giacometti hat ihn immer wieder gezeichnet und modelliert. Hier sieht man in einem späteren Modell, dass das Werk eigentlich relativ massig aussieht, obwohl die Oberfläche sehr unruhig ist und irgendwie ungestaltet aussieht. Er wollte auf das zurückkommen, was er heute als die eigentliche Aufgabe der Plastik ansah - das Nachschaffen des menschlichen Gesichts.

Seiner Meinung nach sei es bisher niemandem gelungen das menschliche Antlitz in der bildenden Kunst gültig darzustellen. Man müsse völlig neu anfangen. Ein Gesicht sei nach ihm ein unteilbares ganzes, ein Sinn, ein Ausdr.....





Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 11:33:09 PM