Installiere die Dokumente-Online App

Interpretation zu "An der Brücke" von Heinrich Böll. Diese Interpretationen helfen dir bei deiner Hausübung.

Heinrich Böll: An der Brücke - Interpretation
Interpretation1.222 Wörter / ~3 Seiten Lessing Gymnasium Döbeln Hein­rich Böll -An der Brü­cke- In­ter­pre­ta­ti­on Der Au­tor Hein­rich Böll (1917 – 1985) sag­te ein­mal: -Die ein­zi­ge Dro­hung, die ei­nem Deut­schen Angst ein­jagt, ist die des sin­ken­den Um­sat­zes.- Dies be­kräf­tig­te Böll auch mit sei­ner Kurz­ge­schich­te -An der Brü­cke-, die 1949 er­schien. In die­sem epi­schen Werk geht es um den in­ne­ren Kon­flikt ei­nes Kriegs­op­fers zwi­schen Lie­be und Sta­tis­tik. Ein Mann be­kommt in der Nach­kriegs­zeit die Auf­ga­be, an ei­ner neu ge­bau­ten Brü­cke, die Pas­san­ten zu zäh­len. Er ar­bei­tet aber sehr un­ge­nau und ver­än­dert die Zah­len je nach Lau­ne. Sei­ne Ge­lieb­te über­quert zwei Mal täg­lich die Brü­cke. In den Zwei Mi­nu­ten, in de­nen sie die Brü­cke ent­lang­läuft, zählt er nicht wei­ter, son­dern be­wun­dert die jun­ge Frau nur. Ei­nes Ta­ges wird er kon­trol­liert. Zum Glück warnt ihn sein Kol­le­ge recht­zei­tig und so zählt er an die­sem Tag ge­nau, nur ei­ne Per­son lässt er weg - sei­ne -klei­ne Ge­lieb­te-. Da er sich nur um ei­ne Per­son ver­zählt hat, wird be­an­tragt, dass er zu der Zäh­lung der Pfer­de­wa­gen ver­setzt wird. Die­se Ge­schich­te ist in die Zeit der Nach­kriegs­li­te­ra­tur ein­zu­ord­nen und ge­hört zur Trüm­mer­li­te­ra­tur. So be­schäf­tigt sich Bölls Kurz­pro­sa mit den Fol­gen des Krie­ges. Das wird schon in den ers­ten Zei­len deut­lich: -Die ha­ben mir mei­ne Bei­ne ge­flickt und ha­ben mir ei­nen Pos­ten ge­ge­ben, wo ich sit­zen kann- (s. Z. 1). Vie­le Kriegs­heim­keh­rer wa­ren ver­letzt und konn­ten so­mit auch kei­ne schwe­ren Ar­bei­ten mehr aus­füh­ren. Mei­ner Mei­nung nach soll mit die­sen Wor­ten auch ein Neu­an­fang sym­bo­li­siert wer­den, da der Mann nun nach dem Krieg sich auch wie­der ein neu­es Le­ben auf­bau­en muss und er mit ei­nem neu­en Pos­ten ei­ne gu­te Vor­aus­set­zung da­für hat. Der Text ist zwar recht sach­lich ge­schrie­ben, be­inhal­tet aber auch ei­ni­ge sprach­li­che Mit­tel, was auch wie­der ein Merk­mal der Trüm­mer­li­te­ra­tur ist. Mit die­sen rhe­to­ri­schen Fi­gu­ren wird die Hand­lung noch leb­haf­ter und bild­li­cher be­schrie­ben und regt den Le­ser zum Nach­den­ken über die dar­ge­stell­te The­ma­tik an. Der Ich­er­zäh­ler führt den Ver­gleich an: -. mein stum­mer Mund [ist] wie ein Uhr­werk .- (s. Z. 4). Ein Uhr­werk -zählt die Zeit- und tickt lei­se. Der Mann aus der Ge­schich­te…[mehr anzeigen]
An der Brücke Interpretation: Einblick in Heinrich Bölls Werk
Interpretation817 Wörter / ~ Seiten OSZ 2 Berufliches Gymnasium Eberswalde -An der Brü­cke- von Hein­rich Böll In­ter­pre­ta­ti­on Die Kurz­ge­schich­te -An der Brü­cke- wur­de in 1949 von Hein­rich Böll ver­fasst und han­delt von der Lie­be ei­nes Man­nes, der nach dem Krieg auf ei­ner Brü­cke Sta­tis­ti­ken ver­fas­sen soll. Da­bei ver­liebt er sich in ei­ne Frau, die er täg­lich be­ob­ach­tet, schweigt aber zu sei­nen Ge­füh­len. Wird er ihr sei­ne Lie­be noch ge­ste­hen? Die Haupt­per­son der Ge­schich­te ist ein Mann, des­sen Auf­ga­be es ist, die Men­schen zu zäh­len, die die Brü­cke über­que­ren. Er hat die­se Auf­ga­be be­kom­men, weil er ver­wun­det aus dem Krieg zu­rück­ge­kom­men ist. Der Mann be­rich­tet sei­nem Ar­beit­ge­ber über die Men­ge der Pas­san­ten, die je­den Tag die Brü­cke pas­sie­ren. Zwei­mal am Tag kommt sei­ne Ge­lieb­te, die er ei­gent­lich nicht kennt, und er ver­gisst sei­ne Ar­beit. Doch ei­nes Ta­ges wird er kon­trol­liert und be­hält nur durch Glück sei­ne Ar­beit. Spä­ter wird er ver­setz um Pfer­de­wa­gen zu zäh­len, die aber re­la­tiv sel­ten vor­bei­fah­ren, so­dass er sei­ne Ge­lieb­te bei ih­rer Ar­beit be­ob­ach­ten kann. Er un­ter­bricht sei­ne Auf­ga­be wenn sei­ne -klei­ne Ge­lieb­te- (Z.43)auf­taucht. Im Fol­gen­den be­schreibt der Mann sei­ne Ge­füh­le zu ihr. Der Ich-Er­zäh­ler führt ei­nen in­ne­ren Mo­no­log, um sich über sei­ne Ge­füh­le klar zu wer­den. Durch die Ein­schü­be (vgl. Z.44, Z.53) und die wie­der­hol­ten Satz­an­fän­ge mit -Und- (vgl. Z. 48 Z.52 Z.59) ver­sucht er sei­ne Ge­füh­le ge­nau­er zu be­schrei­ben. Es zeigt auch, dass ihm im­mer noch et­was Neu­es zu ihr ein­fällt. Die Me­ta­pher -(.)dann bleibt mein Herz ein­fach ste­hen.- (Z.45) zeigt wie über­wäl­tigt er ist, wenn er die­se Frau sieht und wie groß sei­ne Lie­be zu ihr ist. Die nächs­te Me­ta­pher -Das un­er­müd­li­che Ti­cken mei­nes Her­zens setzt ein­fach aus, (.)- (Z.46-47) be­deu­tet, dass das Herz des Man­nes un­un­ter­bro­chen schlägt bis zu dem Punkt an dem er die­se jun­ge Frau vor­bei­ge­hen sieht. Er schenkt ihr sei­ne gan­ze Auf­merk­sam­keit und ver­zich­tet auf das Zäh­len der Pas­san­ten, weil die­ser Mo­ment des Ta­ges ihm so viel zu be­deu­ten scheint. Das wird auch durch sei­nen Ge­dan­ken -Die­se zwei Mi­nu­ten ge­hö­ren mir, mir ganz al­lein, und ich las­se sie mir nicht neh­men.- (Z.49-51) ver­deut­licht. Die­se Ar­beit wur­de ihm durch sei­ne Ver­let­zung…[mehr anzeigen]
An der Brücke - Heinrich Böll: Zusammenfassung und Interpretation
Interpretation1.060 Wörter / ~3 Seiten Westerwald-Gymnasium Altenkirchen -An der Brü­cke- (Hein­rich Böll) 1. Zu­sam­men­fas­sung: In der Kurz­ge­schich­te -An der Brü­cke- von Hein­rich Böll aus dem Jah­re 1949 geht es um ei­nen Mann mit ei­ner neu­en Ar­beits­stel­le. Er zählt Pas­san­ten, die über die neue Brü­cke ge­hen. Da­bei ver­fälscht der Mann die Sta­tis­tik, wenn er wü­tend ist. Im­mer wenn sei­ne Frau vor­bei­geht, ist er so an­ge­tan, dass er mit dem Zäh­len auf­hört, bis sie nicht mehr zu se­hen ist. Am En­de wird der Mann den Pfer­de­wa­gen zu­ge­teilt, wo er die glei­che Ar­beit er­le­di­gen muss. 2. In­ter­pre­ta­ti­on: Die Kurz­ge­schich­te -An der Brü­cke- von Hein­rich Böll aus dem Jah­re 1949 the­ma­ti­siert die Un­zu­frie­den­heit des Er­zäh­lers ge­gen­über sei­ner Ar­beit. Der Mann zählt Pas­san­ten, die über die neue Brü­cke ge­hen. Aus Wut über sei­ne Ar­beit ver­fälscht er die Sta­tis­tik. Wenn sei­ne Frau über die Brü­cke geht, be­wun­dert er sie und hört mit dem Zäh­len auf, bis sie nicht mehr zu se­hen ist. Zum Schluss wech­selt er sei­ne Ar­beits­stel­le zu den Pfer­de­wa­gen. Der Er­zäh­ler ist gleich­zei­tig der Prot­ago­nist die­ser Ge­schich­te. Der Le­ser er­fährt ei­ni­ges über sei­ne Ge­füh­le und sei­nen Cha­rak­ter. Zu­nächst ist der Mann un­zu­frie­den mit sei­ner Ar­beits­si­tua­ti­on. Er be­schreibt sie als -sinn­lo­ses Nichts aus ein paar Zif­fern- (Z.5), für das er -wie ein Uhr­werk- (Z.6/7) zäh­len muss. Al­ler­dings hängt die Ar­beit stark von sei­ner Stim­mung ab. Aus Wut zählt der Mann nicht, denn er gibt le­dig­lich den Durch­schnitts­wert an. Im Ge­gen­zug da­zu er­höht er aus Freu­de die Zahl auf ei­ne fünf­stel­li­ge. Der Er­zäh­ler lässt sich stark von sei­nen ge­misch­ten Ge­füh­len be­ein­flus­sen. Er macht ei­nen nai­ven Ein­druck, denn er lässt sich von sei­nen Trie­ben len­ken, hat aber das Steu­er selbst nicht in der Hand. Durch sei­ne leich­te Be­ein­fluss­bar­keit be­stimmt er sei­ne Hand­lun­gen nicht, ein Mal zählt er zu viel, ein an­de­res Mal zu we­nig. Der Mann zeigt kei­ne Ver­ant­wor­tung, er denkt nicht ver­nünf­tig, weil er sei­ne Ar­beit nicht kor­rekt er­le­digt. Der Er­zäh­ler sieht sich selbst als -ein un­zu­ver­läs­si­ger Mensch- (Z.15), der ehr­lich zu sein scheint. Au­ßer­dem ist er un­ver­läss­lich, denn wenn er al­lei­ne ar­bei­tet, ma­chen ihm sei­ne Stim­mungs­schwan­kun­gen zu schaf­fen, er lie­fert…[mehr anzeigen]
Interpretation, Heinrich Böll: An der Brücke- Es wird etwas geschehen
Interpretation666 Wörter / ~ Seiten Alte Kantonschule Aarau In­ter­pre­ta­ti­on Hein­rich Böll : -An der Brü­cke-, -Es wird et­was ge­sche­hen- Aspek­te, die mir in den bei­den Tex­ten auf­ge­fal­len sind: · Bei­de Ge­schich­ten wer­den aus der Ich-Per­spek­ti­ve er­zählt. · Die Prot­ago­nis­ten tei­len uns ih­re Ge­dan­ken mit. · Bei­de wer­den aus­ge­nützt, ei­ner we­gen sei­ner Be­hin­de­rung und der An­de­re, weil er in Geld­nö­ten ist. · Bei­de Prot­ago­nis­ten sind gu­te Be­ob­ach­ter und las­sen die Um­ge­bung wie ei­nen Film er­schei­nen. · Bei­de Ge­schich­ten han­deln in der Zeit nach dem zwei­ten Welt­krieg in Deutsch­land im Ar­bei­ter­mi­lieu. Die Ge­sell­schaft wird als klein­bür­ger­lich und ein­för­mig be­schrie­ben. · Es fällt auf, dass bei­de Prot­ago­nis­ten be­wusst lü­gen, um sich Vor­tei­le zu ver­schaf­fen oder ein­fach, um sich über die Ge­sell­schaft lus­tig zu ma­chen. Der Prot­ago­nist auf der Brü­cke ma­ni­pu­liert die Zah­len und be­ein­flusst da­mit Sta­tis­ti­ken. Er er­weckt auch den An­schein, bie­der, d.h. an­ge­passt, zu­ver­läs­sig und ge­nau zu sein, ob­wohl er sehr un­zu­ver­läs­sig ist. Er amü­siert sich über die An­dern, wel­che die Zah­len so ernst neh­men. In der Ge­schich­te -Es wird et­was ge­sche­hen- stellt sich der Prot­ago­nist im Ein­trittstest für die Stel­le als ar­beit­sa­me ,zu­ver­läs­si­ge Per­son mit viel Ta­ten­drang dar. · In bei­den Ge­schich­ten ver­rich­ten die Er­zäh­ler ein­fa­che, ein­tö­ni­ge Ar­beit, die sie ei­gent­lich gar nicht wirk­lich in­ter­es­siert. Die Ar­beit stiehlt Bei­den wert­vol­le Zeit. · Bei­de Ge­schich­ten sind ein Teil der all­täg­li­chen Rea­li­tät. Sie zei­gen auf, wie sich die Men­schen in die­ser Zeit ge­fühlt ha­ben. Zwei Aspek­te 1. Die Fremd­be­stim­mung in der Ar­beits­welt Es fällt auf, dass sich der Prot­ago­nist in bei­den Ge­schich­ten in der Ar­beits­welt nicht wirk­lich wohl fühlt. So äu­ßert er in der Ge­schich­te -Es wird et­was ge­sche­hen- am Schluss: -Spät erst fiel mir ein, dass ich mich nie für den Ar­ti­kel in­ter­es­siert hat­te, der in Wun­sie­dels Fa­brik her­ge­stellt wur­de. Es wird wohl Sei­fe ge­we­sen sein.-. In der Ge­schich­te -An der Brü­cke- ist die Fremd­be­stim­mung of­fen­sicht­lich: -Die ha­ben mir die Bei­ne ge­flickt und ha­ben mir ei­nen Pos­ten ge­ge­ben, wo ich sit­zen kann.- In bei­den Ge­schich­ten hat der Prot­ago­nist kei­ne Freu­de an der Ar­beit. Es ist…[mehr anzeigen]
Paypal Logo
&�uml;kostrom Logo
Swop your Documents

_ 2 - Cached Page: Friday 5th of April 2024 02:40:44 PM