Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Zoé Jenny - Ein schnelles Leben - Inhalts­an­gabe

3.106 Wörter / ~7 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Brigitte S. im Jan. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Literaturwissenschaft

Ein Schnelles Leben Zusammenfassung

Universität, Schule

Fachoberschule für Gestaltung Osterholz

Note, Lehrer, Jahr

2011

Autor / Copyright
Brigitte S. ©
Metadaten
Preis 5.25
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 3566







Zoé Jenny - Ein schnelles Leben

Zusammenfassung


Vorgeschichte: Ayse's Gedanken: Ayse denkt über ihr Leben nach. Sie erzählt über ihre beste Freundin Sezen, das Mädchen das vom Schuldach gesprungen ist. Und darüber dass ihr Bruder Zafir sie immer mit dem Auto zur Schule bringt um immer auf sie aufpassen und zu beschützen.

Kapitel 1: Ayse geht mit Sezen und einer Klassenkameradin auf das Schulhofdach, wo sie jede Pause sind, weil sie dort den ganzen Schulhof sehen können und jeden beobachten können, ohne dass jemand sie sehen kann. Von oben sehen die drei wie sich die Jungen streiten, weil einer mit dem Skateboard die Bank kaputt macht. Sie prügeln sich und gehen danach wieder auseinander. Dort sieht Ayse dann den „Neuen“.

Kapitel 2: Ayse's Gedanken: Ayse denkt an den Urlaub mit ihrer Familie. Wie sie mit Zafir im Wald gespielt hat früher und die beiden abgehauen sind, damit die Eltern sich sorgen machen.

Ayse möchte zu einer Party die bei Sezen sein wird. Aber das darf sie nur mit ihrem Bruder Zafir und muss um 11 Uhr zu Hause sein.

Kapitel 3: Sezen meckert darüber, dass Zafir einfach immer in Ayse's Zimmer platzt und nicht einmal anklopft. Sezen fotografiert Ayse. Und Ayse zieht sich immer weiter aus, weil sie sich dabei schön findet und wohl fühlt, wenn Sezen sie fotografiert. Ayse darf normalerweise nicht viel Haut zeigen, von ihren Eltern aus. Wenn Sezen da ist und Ayse fotografiert, fühlt sie sich ein Moment frei.

Sezen meint, das sind ihre besten Bilder, die sie je geschossen hat.

Kapitel 4: Ayse geht mit Zafir zu der Party von Sezen. Alle gucken Ayse komisch an, weil sie ihr Bruder mitbringt. Auf der Party lernt sie den „Neuen“ kennen der Christian heißt. Sie unterhalten sich auf dem Balkon und sie verliebt sich sofort in ihn. Sezen dreht durch, weil die ganze Wohnung einfach nur noch ein Chaos ist und von ihren Eltern ein teurer Kristall kaputt gegangen ist.

Als Zafir sieht, dass Ayse mit Christian redet, dreht er durch und zieht Ayse mit nach draußen, er fragt sie ob sie überhaupt weiß mit wem sie da geredet hat, denn Christian soll einer von der rechtsradikalen Clique sein.

Kapitel 5: Ayse's Gedanken: Sie erzählt über ihr Haus, das sie seit Anfang an nicht mochte, weil sie sich dort fühlt wie im Käfig. Und sie träumt von Christian.

Kapitel 6: Ayse geht mit dem Kindermädchen Ata zu dem Grab ihres Mannes Erkan, der bei lebendigen Leib gestorben ist.

Kapitel 7: Ayse erzählt über den Leoparden Teppich, Garten und der Knospe.

Kapitel 8: Ata backt für Ayse ihr Lieblingsnachtisch um Ayse ein bisschen zu erpressen, dass sie übermorgen nicht beim Gartenfest fehlt und irgendeine ausrede hat.

Kapitel 9: Am Esstisch erzählt Zafir, dass Ayse mit einem von der rechtsradikalen Clique rumhängt.

Kapitel 10: Ayse ruft bei Sezen an um zu fragen, wie die Party noch war. Sezen erzählt ihr, dass ihre Eltern sauer sind und sie aus der Wohnung schmeißen wollen. Sezen will bei einem 30 Jährigen einziehen. Mit dem sie auch ihr erstes Mal hatte. Ayse fragt ob sie zusammen sind, aber Sezen meint sie sind nur befreundet und das er am Wochenende immer bei seiner Freundin in Paris ist. Kapitel 11: Ayse beobachtet Christian vom Schul.....[Volltext lesen]

Download Zoé Jenny - Ein schnelles Leben - Inhalts­an­gabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Christian stellte sich den Pokal auf dem Schreibtisch.

Kapitel 15: In der Zeit in der Christian gerade beim Sportplatz sitzt und an früher denkt, denkt Ayse in ihrem Zimmer darüber nach, was Christians letzter Satz zu bedeuten hatte, als sie gerade die Tür zu knallen musste, weil Zafir sie gerufen hat. Matteo gibt Ayse in der Schule ein Geschenk. Eine Fotografie von seiner Blume.

Er nennt das Bild „Die Königin der Nacht“. Doch Ayse hat gesehen das diese Blume schon verwelkt war in der Schule. Und strich „Die Königin der Nacht“ durch und schrieb „Ein schnelles Leben“ hin.

Kapitel 16: Ayse kommt zu dem Gartenfest zu Hause als letztes an. Ihr Vater ruft sie her und stellt sie vor bei den jüngeren Männern, die bei ihm stehen. Sie geben ihr alle Komplimente, dass sie so hübsch ist. Serkan, einer der Männer, streichelt ihr durchs Haar und sagt ihr das sie immer schöner wird. Doch Ayse dreht ihren Kopf weg und geht.

Ihre Mutter Antaya ruft Ayse zu sich und will ihr Frau Halbeisen von dem Mädcheninternat aus der Schweiz vorstellen. Frau Halbeisen redet Ayse ein das es das beste Gymnasium ist. Doch Ayse will es gar nicht hören und geht unter die Weide und malt mit ihrem Fuß ein „C“ in den Sand. Als Zafir zwischen den Blättern auftaucht, macht sie das „C“ schnell weg und beide beobachten ihre Mutter Antaya mit einem Arbeitskollegen von ihrem Mann an der Theke.

Antaya läuft auf einmal zu ihrem Mann Ahmet und der Mann an der Theke schaut ihr hinterher und hofft das sie wieder kommt. Zafir wird sauer und will es nächsten Tag seinen Vater erzählen, dass er auf Antaya scharf ist und sie hinterher schaut. Aber Ayse bringt ihn davon ab. Ayse geht ins Haus und schaut nach dem Kindermädchen Ata, die ihre Wohnung im Dachboden hat.

Sie spielt Schach mit sich selbst, aber stellt sich vor, dass ihr Mann gegen sie spielt, der tot ist. Beide reden über ihren Mann Erkan, das Ata immer an ihn denkt und für sie immer noch Erkan lebt.

Kapitel 17: Sezen und Ayse reden im Schulhofdach darüber, dass Sezen ausgezogen ist und jetzt bei dem 30 Jährigen lebt. Ayse fragt sie, ob sie beim Sex stöhnt oder leise ist. Und Sezen meint sie lacht immer, damit die Nachbarn sie auch hören. Sezen erzählt ihr, dass sie morgen zum See wollen und es machen wollen und deswegen mit dem treffen mit Ayse verschieben muss. Ayse wird traurig und klaut von Sezen die Zigarette und zieht daran.

Kapitel 18: Ayse's Gedanken: Sie erzählt wie Zafir öfter nachts abhaut ohne jemanden Bescheid zu sagen, um sich mit den Leuten zu prügeln von Sigi. Und kommt dann stinke betrunken wieder nach Hause und hat eine Wunde am Kopf. Ayse wartet immer bis er nach Hause kommt, um ihn zu helfen. Sie verarztet ihn und bringt ihn ins Bett und erzählt ihren Eltern davon nichts. Sie fragt sich, ob Christian auch be.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Aber Ayse sagt, dass es ein Brief von Sezen ist und Ata geht enttäuschend. Ayse packt ihn schnell aus und liest den Brief von Christian. Dort steht drin, dass er sie nicht mehr vergessen kann, seitdem er sie bei Sezens Party getroffen hat. Und das er sie unbedingt wieder sehen will, aber das nicht so klappt, weil seine Eltern durchdrehen würden und ihr Bruder Zafir auch.

Und das sie sich morgen können, wenn sie möchte um 4 Uhr beim Fernsehturm.

Kapitel 22: Beim Abendessen isst Ayse mehr als sonst und Zafir hat auch gute Laune, weil er ein Selbstverteilungskurs bezahlt bekommt. Ayse geht in Zafirs Zimmer und setzt sich auf das Bett. Sie erzählt ihm, dass es bald aufhören muss mit ihn und Sigi, sonst wird er sich noch rächen. Ayse ärgert ihm und drückt ihn ein Kissen ins Gesicht und sagt zu ihm das sie gewonnen hat.

Beide lachen und Zafir meint das sie das früher schon gemacht hat, dass sie ihn immer angesteckt hat mir ihrer Krankheit. Darauf meint Ayse, dass sie das macht um ihn danach zu trösten.

Kapitel 23: Mit Sezen liest sie nochmal den Brief von Christian. Sezen meint zu ihr, dass er das Ticket in das Glück ist. Ayse fragt Sezen, wie es mit ihrem Freund beim See war, da meint Sezen nur das er Kamera scheu ist und nichts gelaufen ist und sie Aktfotos von ihm gemacht hat, als er geschlafen hat. Danach gingen beide in Unterricht.

Kapitel 24: Vor dem Treffen mit Christian verbracht Ayse Stunden im Badezimmer um sich fertig zu machen.

Kapitel 25: Ayse und Christian treffen sich im Fernsehturm und setzen sich am Tisch und bestellen sich beide ein Eis. Sie quatschen und teilen sich gegenseitig ihr Eis. Danach sagt Ayse zu Christian, dass sie sich ganz heimlich im Atelier eines guten Bekannten treffen können und keiner sie stören kann und sie keiner findet.

Sie machen ab, dass sie sich Sonntag dort treffen und gehen aus dem Fernsehturm. Als sie unten ankommen ist Zafir da. Zafir zerrt Ayse ins Auto und fragt sie, was sie gemacht haben. Als sie „Nichts!“ sagt, wird er wütend und schreit sie an,  dass sie das nicht darf und es sein lassen muss.

Kapitel 26: Zafir zieht Ayse ins Wohnzimmer und Ayse bettelt, dass er nichts ihren Eltern sagen soll. Doch Zafir sagt zu ihr, dass sie sitzen b.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Kapitel 32: Ayse packt ihre Sachen mit Kleidung, Matteos Schlüssel und das blaue Buch. Als sie Christian am Bahnhof sieht, fahren beide zusammen mit dem Zug in Richtung Italien. Dort fahren sie weiter mit dem Bus auf einem Berg und finden dort jemanden, der ihnen anbietet in seiner Hütte zu schlafen. Der Mann bringt die beiden in die Hütte die mitten im Wald ist und sie legen sich schlafen.

Christian träumt von Zafir und denkt an den gestrigen Abend. Als er sich wieder mit seiner Clique und der von Zafir geprügelt haben und Sigi seine Rache geben wollte. Sigi meint zu Christian, dass er die Pistole mit hat, aber nicht geladen ist, um ihn Angst zu machen. Als Zafir Christian anschreit, fuchtelte Zafir mit seinem Messer vor Christians Augen herum. Sigi schmeißt Christian die Pistole  zu und Zafir sagt zu Christian dass er ein feiger Hund ist.

Um Zafir Angst zu machen und Christian denkt, dass die Pistole nicht geladen ist, schießt er auf Zafir und Zafir kippt um. Christian schreit los, dass er aufwachen soll und hofft dass er noch lebt. Doch er rührt sich nicht mehr. Sigi hat ihn angelogen. Christian weiß nur, dass er abhauen muss und Ayse niemals was davon erfahren darf, dass er ihren eigenen Bruder umgebracht hat.

Kapitel 33: Als Ayse aufwacht gehen beide zum Fluss hinunter und ziehen sich aus und legen sich in die Steinwanne und baden sich, danach legen sich beide in das Gras und lassen sich trocknen von der Sonne. Christian streichelt sie an den Unterleib und sie schlafen miteinander.

Kapitel 34: In diesem Kapitel wird erzählt wie sie in der Hütte leben und am liebsten für immer zusammen im Bett liegen bleiben wollen. Ayse schreibt Matteo noch einen letzten Brief und schickt ihm das Blaue Buch mit. Als sie zurück kommt zur Hütte und sich beide in das Bett legen, sehen sie wie die Hütte überschwemmt, weil draußen so ein doller Storm ist.

Doch den beiden ist es egal, weil sie Glücklich beide sind und um sich herum nichts mehr sehen, außer sich.

Kapitel 35: In dem letzten Kapitel wird erzählt, wie jetzt alles ist. Es stellte sich raus, dass Ayse für Matteo die Liebe seines Lebens war. Das Zafir lebt und 3 Tage im Koma lag und die Eltern erst erzählen werden, dass Ayse weg ist, wenn er zu Hause ist. Und Ayse und Christian sind viel um die Welt gekom.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:03:28 PM