Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Vegetarismus und Klimaerwärmung: eine Rede

567 Wörter / ~1 Seite sternsternsternsternstern_0.25 Autorin Iris W. im Apr. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Deutsch

Referat Ernährung Und Vegetarismus

Universität, Schule

Borg Bad Leonfelden

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Iris W. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 39254







Vegetarismus - Rede


Es werden immer mehr, immer öfter, immer selbstverständlicher Tiere ausgebeutet, getötet und auch ganze Tierarten einfach so ausgerottet. Und wieso? Weil der Mensch seinen enormen Fleischkonsum befriedigen und seinen Wohlstand ausleben muss ohne auch nur eine Sekunde an die Umwelt oder andere Lebewesen zu denken .

Aber da frage ich mich: Muss das sein? Und vor allem: Muss das auf solch grausame Weise geschehen?

Der Mensch will immer mehr; immer mehr Wohlstand und immer mehr Geld. Aus reiner Fleisch- und Geldgier werden täglich riesige Flächen Regenwand gerodet um schlussendlich ein bisschen Futter, meist in Form von Soja, anzubauen. Wobei dies nie viel Ertrag bringt, da der Boden nicht für Monokulturen oder für Bepflanzung allgemein ausgelegt ist, doch trotzdem wird immer mehr Soja für die Tiere angebaut.

Zum Verständnis nun einige Zahlen: Für 1kg Fleisch werden zirka 12kg Sojaschrot benötigt und für 1kg Sojaschrot werden wiederum zirka 5m² an Regenwaldfläche benötigt und gerodet. Und somit werden für 1kg Fleisch etwa 56m² eines Urwaldes für immer zerstört. Ein weiterer Grund für die Rodung des tropischen Waldes ist schlichtweg der Profit den man aus wertvollen und seltenen Bäumen machen kann, und da die moderne Gesellschaft gerne Statussymbole besitzt und zeigt, wird sich dies auch leider nicht ändern.

Keine Gedanken an das Klima verschwendend brennen sie sogar einen Großteil der Fläche nieder, was zur Folge hat, dass etwas 220 Tonnen des Treibhausgases pro Hektar freigesetzt werden. Um wieder auf die Zahlen für 1kg Fleisch zurückzugreifen: Für 1kg Fleisch muss die Umwelt zirka 1Tonne des Treibhausgases in kauf nehmen, falls d.....[Volltext lesen]

Download Vegetarismus und Klimaerwärmung: eine Rede
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:05:41 PM