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Sprachheilpädagogische Diagnostik und Therapie von Dysarthrophonien infolge von infantiler Zerebralparese .doc

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Faculty
Human Science
Discipline
Applied Linguistics
Document category
Diploma thesis
University, School
Justus-Liebig-Universität Gießen - JLU Giessen
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2008
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Justus Liebig Universität Giessen    Fachbereich 03 – Sozial- und Kulturwissenschaften

Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen im Fach Sprachheilpädagogik, eingereicht dem Amt für Lehrerbildung                    - Prüfungsstelle Giessen -

Sprachheilpädagogische Diagnostik und Förderung bei Dysarthrophonien infolge von infantiler Zerebralparese

vorgelegt von:

L. H.

Straße

35392 Giessen

Gutachter:

Prof. Dr. F. S.


Inhaltsverzeichnis

1   Einleitung. 4

2   Die infantilen Zerebralparesen. 8

2.1  Definition. 8

2.2  Ausprägungsformen der Infantilen Zerebralparese. 9

2.2.1    Die Spastik. 10

2.2.2    Die Dyskinesien. 11

2.2.3    Die Ataxie. 13

2.2.4    Die Hypotonie. 13

2.2.5    Die Mischformen. 13

2.2.6    Epilepsie bei Infantiler Zerebralparese. 14

2.2.7    Verschiedene Anfallstypen bei Infantiler Zerebralparese. 14

2.2.8    Vorkommenshäufigkeit 15

2.3  Ursachen der Infantilen Zerebralparese. 15

2.3.1    Pränatale Schädigungen. 16

2.3.2    Perinatale Schädigungen. 17

2.3.3    Postnatale Schädigungen. 18

2.4  Nichtmotorische Begleitbehinderungen. 19

2.4.1    Beeinträchtigung der Intelligenz. 19

2.4.2    Hörstörungen. 20

2.4.3    Sehstörungen. 20

2.4.4    Verhaltensstörungen. 20

2.4.5    Wahrnehmungsstörungen. 21

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2.4.7    Sprach- und Sprechstörungen. 22

3   Besonderheiten der Sprache und des Sprechens                                                    bei Kindern mit CP    23    

3.1  Zusammenhänge von Bewegung und Sprache. 23

3.2  Folgen der Bewegungsbeeinträchtigung für die Sprache. 34

3.2.1    Der Einfluss des ataktischen Anteils der                                 Bewegungsstörung auf den Sprechakt 36

3.2.2    Der Einfluss des athetotischen Anteils der                            Bewegungsstörung auf den Sprechakt 36

3.2.3    Der Einfluss des spastischen Anteils der                              Bewegungsstörung auf den Sprechakt 37

3.3  Die Entwicklung der kindlichen Sprache und des Sprechen. 38

3.3.1    Spracherwerbssteuernde Prozesse. 39

3.3.2    Die Entwicklung des Sprechens beim gesunden Kind. 43

3.3.2.1   Der phonetisch-phonologische Bereich. 43

3.3.2.2   Der grammatikalische Bereich. 44

3.3.2.3   Der semantisch-lexikalische Bereich. 44

3.3.2.4   Der Bereich des Sprachverständnisses. 45

3.3.3    Besonderheiten bei der Entwicklung des Sprechens                                     von Kindern mit CP  46

3.3.3.1   Besonderheiten im phonetisch-phonologischen Bereich. 46

3.3.3.2   Besonderheiten im grammatikalischen Bereich. 47

3.3.3.3   Besonderheiten im semantisch-lexikalischen Bereich. 48

3.3.3.4   Besonderheiten im Bereich des Sprachverständnisses. 49

3.4  Sprach- und Sprechstörungen infolge von CP. 51

3.4.1    Sprachstörungen. 51

3.4.1.1   Zentrale Sprachstörung (Entwicklungsdysphasie) 51

3.4.1.2   Zentral rezeptive Sprachstörung. 51

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5.6.1.3   Die Verständlichkeitsprüfung. 83

5.6.2    Untersuchung des Sprechens. 83

6   Therapie. 89

6.1  Verschiedene Therapieverfahren. 90

6.2  Interdisziplinäre Koordination. 93

6.2.1    Die neurologische/HNO – ärztliche Kooperation. 93

6.2.2    Die psychotherapeutisch Kooperation. 93

6.2.3    Die Mitarbeit der Eltern. 94

6.2.4    Die ergotherapeutische/beschäftigungstherapeutische                   Kooperation  95

6.2.5    Die krankengymnastische Kooperation. 96

6.3  Die Sprechtherapie nach BOBATH und BOBATH.. 97

6.3.1    Die Vorraussetzungen für die Sprechtherapie. 97

6.3.2    Die Stimmgebung. 108

6.3.3    Vom Facilitieren einzelner Laute zum Satz. 112

6.4  Das CASTILLO MORALES Konzept 115

6.5  Kritische Stellungnahme. 118

7   Fallbeispiel 121

7.1  Das SPZ Frankfurt am Main – Höchst 121

7.2  Ein Fallbeispiel: Lisa, 3;4 Jahre. 122

7.2.1    Vorgeschichte. 122

7.2.2    Aktuelle Situation. 122

7.2.3    Eine Hospitationsstunde. 123

8   Prognose für die Schule. 125

9   Resümee. 127

10 Literaturverzeichnis. 131

11  Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

12 Anhang


1         Einleitung

„Sprache und Bewegung sind (…) zwei wesentliche Dimensionen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, die zwar in ihrer Entwicklung getrennt voneinander betrachtet werden können, die sich gleichzeitig aber in Abhängigkeit voneinander entfalten und sich gegenseitig beeinflussen“ (ZIMMER 2005, S. 82).

 

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Inwieweit wird unsere Sprach- und Sprechfähigkeit durch Bewegungen beeinflusst? Gibt es Zusammenhänge zwischen den Bereichen Sprache und Bewegung im Nervensystem? Welche Therapiemaßnahmen sind sinnvoll? Wie sollte eine ganzheitliche Therapie aussehen?

Diese Arbeit ist keine empirische Studie. Es wird ein Thema untersucht, dem bis zum jetzigen Zeitpunkt wenig Beachtung geschenkt worden ist. Die Intention ist die Verknüpfung von Bewegung und Sprache aufzuzeigen und durch diese Transparenz die  Notwendigkeit von neuro-physiologisch orientierten Bewegungsübungen deutlich zu machen.

Dies zeigt auf, dass dem Sportunterricht, besonders an Sprachheilschulen, eine große Bedeutung beigemessen werden sollte.

Der Titel der Arbeit lautet: ‚Sprachheilpädagogische Diagnostik und Förderung bei Dysarthrophonien infolge von infantiler Zerebralparese’. Eine infantile Zerebralparese ist eine Körperbehinderung durch Schädigung des kindlichen Gehirns. Bei einem Großteil der Betroffenen geht die Bewegungstörung mit Dysarthrophonien einher, eine Form der Sprechbehinderung. Auf der Basis dieses Krankheitsbildes lassen sich die gestellten Fragen beispielhaft beantwortet.

 

 

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