Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsvorbereitu­ng
Pädagogik

Universität, Schule

IB GIS medizinische Akademie

Note, Lehrer, Jahr

2016, Note 2

Autor / Copyright
Aurelia K. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 56716







Überblick: Lisa Fath plant eine Unter­richts­ein­heit zur musi­ka­li­schen Bildung für Kinder im Kinder­gar­ten­al­ter, bei der Alltags­ge­gen­stände als Ersatz für tradi­tio­nelle Instru­mente genutzt werden. Ziel ist es, die Krea­ti­vität und Fantasie der Kinder zu fördern, indem sie selbst heraus­fin­den, wie man Töne erzeugt. Die Gruppe besteht aus vier Kindern zwischen einem und zwei Jahren mit unter­schied­li­chen Persön­lich­keiten und musi­ka­li­schen Neigun­gen. Pädago­gi­sche Grob- und Fein­ziele sind defi­niert, ebenso wie der metho­di­sche Ablauf mit Mate­ria­lien und Raum­ge­stal­tung. Mögliche Probleme während der Durch­füh­rung werden anti­zi­piert und Lösungs­an­sätze vorge­schla­gen.
#Unterrichtsvorbereitung#Musikalische_Bildung#Kreativitätsförderung

Sozialpädagogisches Angebot im Entwicklungsbereich

,,Musikalische Bildung"

Thema: Alternativ Instrumente


Name: Lisa Fath

Schule: IB GIS medizinische Akademie

4 68199

Praxisbetreuung: Frau

Praxisstelle: Frau

83 69469

Name der Anleiterin:

Datum der Durchführung: 23.05.2014


Themenwahl Begründung

Die Entwicklungsbereiche haben wir in der Schule zugeordnet bekommen. Da ich das Thema Musikalische Bildung habe, möchte ich etwas mit Alternativen Instrumenten machen. Ich habe mir überleg mit welchen Alltagsgegenständen man Instrumente ersetzten kann. Auf diese Idee bin ich gekommen, da es in manchen Einrichtungen nur sehr wenige oder sogar gar keine Instrumente gibt.

Durch die neuen "Instrumente" wird die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt, da es für diese keine Gebrauchsanleitung gibt und sie erstmal selbst herausfinden können wie man auf ihnen spielen muss. Dazu mache ich noch eine kleine Klangeschichte.

Beschreibung der Gruppe:

Für mein Angebot nehme ich 4 Kinder im alter von einem und zwei Jahren. Die Kinder sind ihrem Alter entsprechend entwickelt.

Kind A ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Es singt und tanz gerne. In der Gruppe ist es das älteste Kind und verhält sich dementsprechend wie der Anführer und ist dabei manchmal sehr stürmisch und selbstbezogen. Trotzdem ist es immer hilfsbereit und beschäftigt sich auch mit den kleineren.

Kind B ist sehr musikalisch. Es ist ruhig aber auch verspielt. In der Gruppe verhält es sich ganz normal und versteht sich gut mit den anderen Kindern. Ich habe es für mein Angebot ausgewählt da man gut mit ihm arbeiten kann und es immer konzentriert mitmacht.

Kind C verhält sich ähnlich wie Kind B. Es spielt gerne mit den in der Einrichtung vorhandenen Instrumenten, aber auch seine Eltern berichten, dass es zuhause gerne singt. In der Gruppe spiel es gerne mit den anderen Kindern.

Kind D ist 1,5 Jahre alt und somit etwas jünger und kleiner als die anderen Kinder. Es spricht noch nicht so viel aber versucht trotzdem immer mit zu singen. Es spielt gerne mit den anderen Kindern ist aber sehr auf die Erzieher fixiert. Mit ihm kann man für kurze Zeit konzentriert arbeiten, es verliert aber meist schnell sein Interesse und spielt mit .....[Volltext lesen]

Download Sozi­al­päd­ago­gi­sches Angebot im Entwick­lungs­be­reich ,,Mu­si­ka­li­sche Bildung` Thema: Alter­nativ Instru­mente (Kin­der­gar­ten)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hinführung:

Ich stelle die Kiste mit den Gegenständen mitten in den Raum und decke sie mit der Decke ab. So habe ich schon mal die Neugier der Kinder und sie werden erstmal nicht von den anderen Spielzeugen abgelenkt. Die Kister wird als "Schatzkiste" bezeichnet das erhöht die Spannung noch einmal.

Jeder darf in die Kiste fassen das Motiviert die Kinder mitzumachen.


Vorbereitung:

Ich suche mir ein paar Gegenstände zusammen, da ich Alltagsdinge nehmen habe ich diese alle zuhause oder in der Einrichtung.

Am Tag der SPA Räume ich das Spielzimmer auf und lege die Schatzkiste mit den Sachen in die Mitte, außen rum lege ich die Sitzkissen für die Kinder. Ich nehme nicht zu viele Gegenstände, da sich die Kinder dann nicht entscheiden können welches sie nehmen sollen.

Durchführung:

Bevor die Lehrerin Frau kommt gehe ich mit den Kindern in den Hol und Bringraum. Da erkläre ich ihnen das Heute eine Lehrerin kommt die uns beim Spielen zuschaut, weil ich ja noch lernen muss wie man richtig spiel und sie gehört hat das wir etwas ganz neues und spannendes Spielen wollen.

Danach stelle ich den Kindern die Lehrerin vor. Ich versuche die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Schatzkiste zu lenken in dem ich sie frage was wohl unter dem Tuch ist. Jeder darf seine Vermutung äußern und in die Kiste greifen. Wenn die Kinder z.B. den Topf herausholen frage ich sie was man damit macht und ob sie schon mal Kochen durften.

Beim Stock frage ich sie ob sie schon mal im Wald waren und wo es Stöcke gibt. Das mache ich bei jedem interessanten Gegensand. Jetzt erzähle ich den Kindern was ich mit den Sachen vorhabe. Jedes Kind darf auf seinem Neuen Instrument spielen. Dabei können wir Lieder singen die sich die Kinder aussuchen und dazu auf den .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Kinder lassen sich von der Lehrerin ablenken:

Ich beziehe die Lehrerin in mein Angebot mit ein. Sie darf sich dazu setzen aber mit genügend abstand um die Kinder nicht zu verängstigen.

Erfolgsmerkmale

Die erfolgsmerkmale erkenne ich wenn die Kinder Interesse zeigen und spaß an m.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 19th of April 2024 01:16:55 AM