Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Referat
Deutsch

Universität, Schule

Friedrich-Gymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

Der Geizige von Jean Baptiste Moliere

Autor / Copyright
Francesca M. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.22 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 15979







Rollenbiographie von Elise

DER GEIZIGE “ VON JEAN-BAPTISTE MOLIÈRE

 

Mein Name ist Elise, ich bin die Tochter von Harpagon, und habe einen älteren Bruder Cléanthe. Meine Mutter ist tot. Ich bin mit Valére verlobt, er arbeitet in unserem Haus als Diener meines Vaters um in meiner Nähe zu sein. Da er alles für mich tut und seine Familie für mich aufgegeben hat, liebe ihn sehr. Mein Vater möchte mich allerdings mit Monsieur Anselme verheiraten, der sehr reich ist. Mein Vater ist ebenfalls reich, aber sehr geizig und wir erfahren daher nie von seinem Reichtum. Außerdem ist er sehr streng und verbietet anderen die Meinung. Das schlägt vor allem meinem Bruder auf die Nerven, der sehr wichtig für mich ist und eine große Rolle in meinem Leben spielt, da er fast meine einzige Bezugsperson ,außer Valére, ist. Mein Bruder möchte Mariane heiraten, aber mein Vater kommt ihm fast zuvor, was zu einem großen Streit zwischen den beiden kommt, stattdessen schlägt mein Vater für Cléanthe eine Witwe vor.

Ich lebe mit meinem Vater und meinem Bruder in einem großen Haus mit Garten, wo mein Vater seinen Schatz in einer Geldkassette versteckt hat. Das Haus ist spartanisch und sehr schlicht eingerichtet, und ich muss mich um den Haushalt kümmern, obwohl wir auch einen Koch besitzen, Jaques. Jeder von uns hat sein eigenes Schlafzimmer, mein Vater besitzt außerdem ein Büro. Unser Familienleben wird von Außenstehenden vielleicht alles andere als harmonisch beschrieben, doch vor der großen Auseinandersetzung meines Vaters und meines Bruders war, abgesehen von dem Geiz meines Vaters unser Zusammenleben sehr schön.

Mein Bruder ist aufbrausend, ich selbst dagegen bin höflich & nett, ein wenig schüchtern und bilde mir viel auf die Meinung anderer ein, was meine Angst, dass Valére mich nicht mehr lieben könnte, noch verstärkt. Außerdem habe ich Angst vor dem Gerede der Leute, wen sie erfahren, dass ich Valére geheiratet habe, da sie meine Gründe vielleicht nicht nachvollziehen können. Zusätzlich bin ich verunsichert, ob mein Vater Harpagon ihn überhaupt akzeptiert oder ob er gegen die Hochzeit ist.

Ich selbst empfinde meinen Alltag zurzeit als sehr trist, da ich keinen Beruf ergriffen habe. Das einzige was Sonne in meinen Regentag bringt, sind mein Verlobter, mein Bruder und meine gute Freundin Froisine. An ihr ist mir ihre Geduld, ihr Verständnis und die Tatsache, dass sie eine gute Zuhörerin ist, sehr wichtig. An Valére schätze ich, dass er seine Prinzipien hat, alles aufgegeben hat, nur um in meiner Nähe zu sein, dass er mich ehrlich liebt, genauso, wie ich bin. An Cléanthe mag ich am meisten, das er nie vergisst, was das wichtige am Leben ist, denn das ist für ihn meist seine Familie, den die gehört zu ihm. Wie ich, ist er ein Familienmensch.

Ich bin oft nicht sehr überzeugt von mir selbst, habe Angst vor fast allem, vor dem Gerede der Leute, meinem Vater und meinem Valére. Ich wünsche mir sehr, dass er und ich auf ewig glücklich verheiratet bleiben, denn er ist mir am wichtigsten. Ich selbst mag an mir, dass ich, auch in schwierigen Zeiten wie diesen, an meiner Familie hänge, und versuche, ein Gleichgewicht zwischen meinem Bruder und Vater herzustellen. Denn dort fühle ich mich, abgesehen von Zeiten mit Valére, am wohlsten, egal wo ich bin, Hauptsache ist, die Menschen die mir in meinem Leben am wichtigsten sind, sind in meiner Nähe.


Swop your Documents