Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim am Main

Autor / Copyright
Kurt C. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 26079







Kurzfassung: Die Haus­übung ermög­licht ein tiefes Verständnis von Hitlers Rhetorik und Führungs­stil. Sie zeigt auf, wie er die Jugend mani­pu­liert und für seine Ziele einspannt. Durch die Analyse der Rede lernen Leser, histo­ri­sche Reden kritisch zu betrachten und deren Wirkung zu verste­hen.
#Hitlerjugend#Redeanalyse#Rhetorik

Rede an die Hitlerjugend 1935 von Adolf Hitler

Redeanalyse – Vergleichsarbeit


In der Rede an die Hitlerjugend 1935 in Nürnberg, die auch im Radio übertragen wurde, wird die deutsche Jugend aufgefordert, gehorsam zu sein und für die gute Zukunft Deutschlands mitzuhelfen.

Der Text fängt mit der Anrede „Deutsche Jugend“ an. Diese Anrede lässt annehmen, dass der Teil der Jugend, der in Nürnberg für die Rede anwesend ist, die gesamte deutsche Jugend wäre. In den vorherigen Reden von Hitler an die HJ war in der Anrede noch das Possessivpronomen „meine“ zu finden, welches jetzt nicht vorhanden ist.

In Nürnberg lauscht die Hitlerjugend 1935 gespannt Hitlers Redeanalyse.
In Nürnberg lauscht die Hitlerjugend 1935 gespannt Hitlers Redeanalyse.

Dadurch wirkt die Anrede autoritärer. Er spricht die Anrede emphatisch aus.

Die Rede ist in 4 Abschnitten unterteilt. Der erste Abschnitt geht von Zeile 1 bis Z. 10. In diesem Teil erklärt Hitler seine Vorstellung eines deutschen Jugendlichen und behauptetet, dass wenn die Jugend der Vergangenheit nachgeben würde, ihr Volk an den Degenerationserscheinungen der Zeit zugrunde gehen würde.

In Zeile 6-7 verstärkt Hitler seine Vorstellungen rhetorisch mit mehreren Vergleichen „flink wie Windhunde, zäh wie Leder und …“ einer Dreigliedrigkeit. Er hat einen autoritären Stil und stellt das Heutige besser dar als die Vergangenheit.


Der zweite Abschnitt geht von Zeile 11-23. In diesem Abschnitt teilt Hitler den Zuhörern einen wichtigen Zukunftsplan mit, indem die komplette Bevölkerung aufgefordert wird, ihr ganzes Leben an einer Schulung teilzunehmen, damit man nie sich selbst überlassen ist. Jeder wird so erzogen, dass er seinem Volk zu dienen hat.

Wie im ersten Teil behält er seinen autoritären Stil bei und fordert sie auf, seinen Befehlen nachzugehen. Er spricht in der Wir-Form, damit meint er sich und die restliche Regierung, Er verstärkt seine Aussagen durch eine Anapher in Zeile 20 „Jeder ist verpflichtet…“ und mit einer Metapher in Zeile 17 „alte .....[Volltext lesen]

Download Rede­ana­lyse von der Rede an die Hitler­ju­gend 1935 in Nürnberg - Adolf Hitler
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In Zeile 47 kommt eine variierte Wiederholung vor und überall in diesem Teil die Anapher „ihr“. Durch diesen Teil motiviert er die Hitlerjugend durch einen etwas emotionalen Stil und die Ehrung der HJ, seinen Befehlen zu befolgen.


Er hat einen kämpferischen Stil. Er fordert die HJ auf, seinen Befehlen zu befolgen und dadurch die Zukunft Deutschlands zu stärken. Er stellt die Diktatur als Freund und die Diktatur als Feind dar.


Im Gegensatz zu den vorherigen Reden an die Hitlerjugend ist diese zumindest zu Beginn viel autoritärer. Meiner Meinung nach hat die Bevölkerung jetzt langsam Angst und ist sich im Klaren zu was Hitler alles fähig ist. Jedoch sind sie durch seine Ehrungen fest davon überzeugt, dass er nur Gutes für das .....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 17th of April 2024 11:36:18 AM