Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Rede­ana­lyse der Wahl­kampf­rede Joseph Goebbels zum 27.7.1932

495 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Edwin H. im Sep. 2010
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Goebbels Redeanalyse Nsdap

Universität, Schule

Schiller-Gymnasium Berlin

Note, Lehrer, Jahr

2009

Autor / Copyright
Edwin H. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 2072







Redeanalyse

Wahlkampfrede Joseph Goebbels 27.7.1932

 

Der vorliegende Textauszug stammt aus einer Wahlkampfrede von Joseph Goebbels, die er am 27.7.1932, also unmittelbar vor der Reichstagswahl, in Berlin hält. Diese Rede dient als Einleitung für den nach ihm sprechenden Adolf Hitler. Ziel seiner Rede ist, durch Abwertung politischer Gegner und Aufwertung der NSDAP möglichst viele Wähler für seine Partei zu gewinnen.

Die Rede lässt sich in zwei Abschnitte gliedern. Der erste Teil handelt von der durch die NSDAP neu gewonnene Einheit im Deutschen Volk. Diese Einheit beschreibt Goebbels durch die Akkumulation: „Mann und Frau und Arbeiter und Bürger und Soldat reichen sich die Hand“(Z.4f.). Die dabei viermalig rhetorisch ungeschickte Verwendung von „und“ soll ihn volknäher erscheinen lassen. Die Darstellung, das deutsche Volk sei wiedererwacht, beschreibt den Zusammenhalt des deutschen Volkes vor dem Ersten Weltkrieg, an den man sich nun wieder erinnere. Das alles erzeugt bei der Zuhörerschaft ein Gemeinschaftsgefühl, welches Peter Kohrs in „Kindheit und Jugend unter dem Hakenkreuz“ als Gemeinschaftsprinzip bezeichnet. Ziel dieses Prinzips ist die Ausschaltung jeglicher individueller Bezüge zu Gunsten einer größeren völkischen Gemeinschaft, wodurch die Menschen gleichgeschaltet werden. Durch wertende Adjektive wie „weihevolle Stunde“ (Z.1), werden bei den Zuhörern Emotionen hervorgerufen, die von Ideologie begeistern sollen.

Am Ende des ersten Teils formuliert Goebbels das eigentliche Ziel seiner Rede, nämlich durch die Unterstützung des Volkes „das Regiment des Systems und der Parteien…so oder so zu beseitigen“ (Z.9ff.), was nur möglich durch Stimmabgabe für die NSDAP sei.

In dem darauf folgenden Teil diffamiert Goebbels politische Gegner. Durch die Anaphern in Zeilen 12-16 und Zeilen 37-46 stellt Goebbels das Versagen anderer Politiker dar. Dieses Versagen wird in der ersten Anapher nicht durch politische Fehlern begründet. Die Gegner werden viel mehr durch Spott und Wortspiele lächerlich gemacht und als schwächlich dargestellt. Die Drohung in Zeilen 26-27 verstärkt diesen Eindruck und soll einschüchtern. In der zweiten Anapher verdeutlicht Goebbels das politische Versagen der Regierung, die in 14 Jahren Amtszeit weder für Brot noch für Freiheit gesorgt und stattdessen „das Volk mit dem Knüppel geschlagen“ (Z.38ff.) hat. Durch das Stilmittel der Anapher wirken diese Aussagen besonders eindringlich.

Die Antithese „Fleischtöpfe der Regierung“ zu „Hungerbrot der Opposition“ in Zeilen 28-30 soll an das Mitgefühl der Zuhörer appellieren und die Sozialdemokraten als reich und verwöhnt darstellen. Den dadurch erzeugten Missmut gegenüber der Regierung nutzt Goebbels abschließend, indem er das Volk als nun erwacht und bereit gegen diese Missstände vorzugehen darstellt und impliziert dadurch seine Sichtweise den Zuhörern.

Die Hyperbel „grenzenlose[r] Druck der steigenden Not“ (Z.49f.) und die Metapher „unter der aufsteigenden Welle der Volksempörung“ (Z.50f.) verstärken dabei seine Aussagekraft.

Meiner Meinung nach hat Goebbels die Aufgabe das Volk gegen die Regierung aufzuhetzen und auf die Rede Hitlers vorzubereiten erfolgreich gemeistert. Durch die versteckten, aber bewusst verwendeten rhetorischen Mittel, Wortwiederholungen und die typische symbolbezogene Sprache wird das Volk in eine Art "Bann" gezogen. Jedoch fehlen mir Belege zu den Aussagen Goebbels, wodurch die Rede auf den ersten Blick als mitreißend empfunden werden kann, sich jedoch bei näherer Betrachtung als vollkommen inhaltslos erweist.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 03:15:29 AM