Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Gedicht­ana­lyse

468 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Adam M. im Aug. 2011
<
>
Literaturanalysen zur Epoche Romantik: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Joseph v. Eichendorff, Clemens Brentano, Heinrich Heine, ... Heinrich von Kleist (Textanalysen, Band 5)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

St. Ingbert

Note, Lehrer, Jahr

2011

Autor / Copyright
Adam M. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 8479







Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

Gedichtanalyse


Das Gedicht „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“ stammt von Novalis. Er wurde am 2. Mai 1772 geboren und starb am 25. März 1801. Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, so sein bürgerlicher Name, studierte in Jena, Leipzig und Wittenberg. Novalis war ein Dichter der Frühromantik.

Das Gedicht spricht sich gegen die Aufklärung aus, da diese nicht das Leben bestimmt. Es ist kein typisches romantisches Stimmungsgedicht, sondern eher ein klar strukturiertes Gedankengedicht.

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit insgesamt 12 Zeilen. Es besitzt einen vierhebiger Jambus, sowie einen Paarreim. Außerdem besteht das Gedicht aus einem einzigen weitergeführten Satzgefüge, da sich die fünf Nebensätze mit „Wenn“ mit dem „Dann-Satz) in ein logisches Satzgebilde fügen.

Das sprachliche Mittel hierzu ist die Anapher. Desweiteren folgt nach den Bedingungen eine Konsequenz.

Im 1./2. Vers wird Kritik am überzogenen Anspruch der Naturwissenschaft geübt. Novalis schreibt in einer Antithese, dass „Zahlen und Figuren“ der „Schlüssel“ des Weltverständnisses und des Lebens wäre, was man auch zur Kritik der Aufklärung zählen kann.

In den nächsten beiden Versen (3/4) werden auch die „Tiefgelehrten“, also die Vertreter der Wissenschaft angesprochen, die eben nicht alles erklären können, wie eben die Liebe der Menschen. Außerdem will Novalis wohl damit ausdrücken, dass Künstler und Liebende mehr Weisheit besitzen, .....[Volltext lesen]

Download Novalis: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Gedicht­ana­lyse
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents