Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Isola von Isabel Abedi - Inhaltsangabe

966 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.3 Autorin Annie H. im Apr. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Heißen, Mülheim an der Ruhr

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Annie H. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.3
ID# 6017







„Isola“ von Isabel Abedi

Buchzusammenfassung


In dem von Isabel Abedi verfassten Jugendroman „Isola“ geht es um ein Filmprojekt des deutschen Starregisseurs Quint Tempelhoff mit dem er das Prinzip allgegenwärtiger Casting-Shows auf die Spitze treiben will. Sechs Jungen und sechs Mädchen, im Alter von 16- 19 Jahren, werden auf einer von der Außenwelt abgeschirmten Insel vor Rio de Janeiro drei Wochen lang mit Kameras überwacht.

Diese Überwachungsvideos sollen dann später zu einem Film zusammengeschnitten werden. Lediglich drei Dinge dürfen die Jugendlichen mit auf die Insel nehmen, wobei Kommunikationsgeräte verboten sind. Außerdem gelten dort vier goldene Regeln: Kein Alkohol, kein Sex, keine Drogen, keine Gewalt.

Ansonsten bestimmen die Jugendlichen die Handlung selbst, denn weder Skript noch Drehbuch liegen vor.

Eine Gruppe junger Menschen entdeckt gemeinsam die Geheimnisse einer isolierten Insel unter den wachsamen Augen unsichtbarer Kameras.
Eine Gruppe junger Menschen entdeckt gemeinsam die Geheimnisse einer isolierten Insel unter den wachsamen Augen unsichtbarer Kameras.

 

Doch auf der Insel erwartet die Projektteilnehmer eine Überraschung: Sie sollen ein Spiel spielen. Ein „Mörder“ muss versuchen die anderen Mitspieler, die „Opfer“, vor Ablauf der drei Wochen zu eliminieren, dann gewinnt er.

Sollte er es aber nicht schaffen, siegen die „Opfer“. Gefangen ist ein „Opfer“, wenn der „Mörder“ dessen linkes Handgelenk umfasst und es in ein Versteck bringt. Ist ein „Opfer“ im Versteck, ertönt ein Nebelhorn, der entsprechende Spieler wird umgehend von Isola weggebracht und fliegt nach Hause zurück.

Bei Spielverweigerung oder Regelbruch muss derjenige auf eigene Kosten Isola verlassen und auf seine Gage verzichten. Niemand von den Jugendlichen ist darauf vorbereitet. Sie fühlen sich durch den Regisseur Tempelhoff überrumpelt, der wie ein Marionettenspieler an ihren Fäden zieht und sie müssen ihm folgen, sonst wird das Projekt abgebrochen.


Hauptfigur und lyrisches Ich dieses Romans ist die siebzehnjährige Vera, die vor ihrer Adoption in ihrem vierten Lebensjahr in Brasilien, Rio de Janeiro, lebte. Neben ihr zählen die sehr gesprächige Elfe, die blasse Schönheit Krys, die arrogante Darling, die schüchterne Moon und die dunkelhäutige Pearl zu den Bewohnerinnen d.....[Volltext lesen]

Download Isola von Isabel Abedi - Inhaltsangabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mithilfe der Monitore, die Szenen ihres Aufenthaltes auf Isola zeigen, versuchen die Jugendlichen herauszufinden, was nach der Party in der Höhle passiert ist. Voller Schreck sehen sie wie Solo die ihn belästigende Darling erwürgt.

Doch ehe sie Solo zur Rede stellen können, flüchtet dieser mit dem Boot zurück nach Isola. Die Polizei muss alarmiert werden, aber nirgendwo finden sie ein Telefon und so beschließen die Jugendlichen am nächsten Morgen mit dem Boot zum Festland überzusetzen.


In der Nacht stiehlt sich Vera, von ihren Gefühlen zu Solo geleitet, mit dem Motorboot davon. Sie findet Solo in der Höhle neben der Blutlache hockend seine Tat nicht fassen könnend. Vera fordert Solo auf sie zu küssen, dabei stellt sie fest, dass er keine Narbe am Schlüsselbein hat und deshalb einen Doppelgänger haben muss.

Sie sind in Gefahr und müssen von Isola fliehen, doch jemand hat die Zündschnüre der Boote durchtrennt. Kurz darauf findet Solo ein Handy. Da Vera die brasilianische Notrufnummer nicht kennt, tippt sie die Telefonnummer ihrer in Rio lebenden Schwester Esperanca ein, deren Bild sie immer mit sich trägt.

Doch bevor der Anruf durchgestellt wird, klingelt das Handy und eine Stimme fordert Vera und Solo auf zu einer „Familienfeier“ in die Kapelle zu kommen, wenn Solo seinen Vater lebend wiedersehen will.


In der Kapelle ringt Solo um Fassung, denn dort steht neben seinem Vater Tempelhoff sein Ebenbild, sein Zwillingsbruder Tobias, von dessen Existenz Solo nichts wusste. Solo erfährt, dass Tempelhoff Tobias für den Tod seiner Frau bei dessen Geburt verantwortlich gemacht habe, dass er deshalb im Heim habe aufwachsen müssen, dass Tobias als Zwölfjähriger Kontakt mit dem Vater aufgenommen habe und dass dieser 20.000 DM gezahlt habe, damit er sich nie .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents