word image
Mitschrift (Lernskript)

Grundlagen der EDV, Raster und Vektordaten

866 / ~3½ sternsternsternsternstern_0.5 Adam M. . 2008
<
>

Hausübung  GEDV – Teil 2

 

Untersuchen sie verschiedene digitale Karten aus dem Internet im

Hinblick auf Überlagerungen von Raster und Vektordaten.

 

Projekt 1:  google-maps

Projekt 2: California Coastal Records Project

 

 

Projekt 1:  google-maps

 

Link http://


 

 

 

Google Map’s ist eine digitale Landkarte der gesamten Erdoberfläche, bestehend aus Straßenkarten und Satellitenbildern, sowie einer Mischform dieser beiden Karten (Hybrid).

Die Landkarten sind für die USA, England, Japan und Irland sehr exakt und in großen Maßstäben digitalisiert, andere Länder werden nach und nach hinzugefügt. Ähnlich verhält es sich bei den Satellitenbildern, diese sind vor allem für die Großstädte der USA schon so Detailreich, dass man z.B. einzelne Autos erkennen kann.

 

Rasterdaten sind hier eindeutig die Satellitenbilder – welche alle zur einfacheren

Orientierung in Echtfarben dargestellt werden.

Die Orts und Straßenkarten bestehen dagegen aus reinen Vektordaten. 

Wählt man die Ansicht HYBRID aus so entsteht eine Mischung - auf das jeweilige Satellitenbild werden die Ortsnamen und Straßen projiziert.

 

Bedienung:

 

Die Bedienung erfolgt intuitiv, man hat ja auch nicht allzu viele Möglichkeiten.

Über dieses Bedienfeld links oben kann man das Zoom-Level auswählen, und sich über die Karte bewegen. Man wird aber sehr schnell erkennen, dass es viel einfacher ist sich mit dem Mauszeiger, bei gedrückter linker Maustaste, zum gewünschten Zielort ‚hinzuschieben‘.

 

 

Rechts oben kann man per Mausklick auswählen ob man die reine Straßenkarte (Map) bestehend aus den Vektordaten sehen will, oder das Satellitenbild, oder die Mischung aus beiden Karten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Google-Suchleiste ist es möglich nach bestimmten Positionen zu suchen, gibt man z.B. MIAMI AIRPORT ein so wird dieser Kartenausschnitt sofort geöffnet. 

 

Wird kein vernünftiges Ergebnis in der Datenbank gefunden, so wird eine Suche in der Google Datenbank automatisch gestartet. Sucht man z.B. nach einem Friseur in New York gibt man ein ‚NEW YORK BARBER SHOP‘ so erhält man alle Shops in der Tabelle links aufgelistet. Klickt man nun auf einen dieser Links so wird die Position in der Karte rechts angezeigt.

So ist es z.B. eine Leichtigkeit für Reisende Ihr Hotel oder den Flughafen zu finden.

 

Insgesamt ist diese Mischung aus Digitaler Straßenkarte und Satellitenkarte sehr gut gelungen, einfach zu bedienen und enthält sehr nützliche Informationen – leider zurzeit nur für 4 ausgewählte Länder die dafür wohl genügend Sponsoren aufbringen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Projekt 2: California Coastal Records Project

 

Link


Dies ist ein privates Projekt, das ca. 1997 ‚geboren‘ wurde. Bis zur Verwirklichung  dauerte es allerdings noch weitere 5 Jahre. Angestrebt wurde eine vollständige Dokumentation der Küstenlinie Kaliforniens, um die Zerstörung der Natur durch illegale Aktivitäten nachhaltig beweisen zu können. Es geht hier nicht um großflächige Zerstörungen die sicher auch durch Satellitendaten nachgewiesen werden könnten, sondern um kleinste Veränderungen die oft nur auf hochauflösenden Fotos zu sehen sind. Auch muß man hierzu die Küste von der Seite betrachten können, denn auf Orthofotos ist nur eine absolut flache Draufsicht möglich, welche für die Steilküste im Norden Kaliforniens unbrauchbar ist.

 

Mit Hilfe der modernen Digitalfotografie wurde es möglich einige tausend Bilder in kurzer Zeit und ohne hohen finanziellen Aufwand zu schießen. Dabei wird die Digitalkamera auf einem Hubschrauber montiert der einfach die Küste entlang fliegt. Gleichzeitig wird über ein GPS System die momentane Position des Hubschraubers mitgespeichert. So können die Bilder nachher über eine Vektorkarte absolut exakt positioniert werden. Auf dem Bild oben sieht man sehr gut die Vektorkarte links, und das dazugehörige Digitale Rasterbild rechts.

Zurzeit wiederholen die Projektleiter diesen Flug jährlich. Da das Projekt großen Anklang hatte bekam man später auch Bildmaterial vom US-Militär das solche Flüge auch in den Jahren 1972,1979 und 1987, 89 durchführte (allerdings zu anderen Zwecken und nicht vollständig). Diese Bilder wurden mühsam händisch verortet und der Datenbank hinzugefügt. Nun ist es möglich die Entwicklung der meisten Küstenabschnitte Kaliforniens über einen Zeitraum von 32 Jahren exakt zu verfolgen.

Bedienung:

 

Auch hier ist die Bedienung intuitiv einfach. Man klickt einfach in die Vektorkarte

links und schon wird man zum entsprechenden Bild geführt. Das roten Fadenkreuz zeigt die exakte Position an.

 

Über eine Suchleiste kann man auch nach Orten bzw. Strandabschnitten suchen wenn man deren Namen weiß.

 

 

Klickt man auf das entsprechende Bild wird das Original geöffnet, dies kann einige Sekunden dauern da diese sehr groß sind. Für private Zwecke kann jedes dieser Bilder entnommen werden, ansonsten muß man das Bild erwerben (bei Wiederveröffentlichung)

 

Viel interessanter ist aber der Button ‚TIME COMPARISON‘


Klickt man diesen an so erhält man die Vergleichsbilder von 1972 bis heute. Oft variiert leider der Aufnahmeabstand oder der Winkel der Aufnahme etwas. Außerdem wurden die Bilder vor 2002 von Hand verortet – man wählte ein markantes Bild aus von dem man die Position exakt bestimmten konnte, und für die nächsten 5 bis 8 Bilder wurden dann die Positionsdaten interpoliert. Hier kann es deshalb manchmal zu leichten Verschiebungen kommen.

 

 

 

Auch wenn den Betreibern dieses Projektes zu Anfang nicht ganz klar war, wozu diese Daten wirklich gebraucht werden könnten, wie sie auf Ihrer Webseite offen zugeben, ist die Nutzung enorm.  Hier ein kurzer Auszug aus einer Liste von Benutzern, die ca. 10 mal so lang ist.

 

US Army Corps of Engineers (USACOE)

National Marine Fisheries Service (NMFS)

National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

National Park Service US Fish and Wildlife Service

US Forest Service

US Geological Survey (USGS)

US Coast Guard California Department of Conservation California

Santa Barbara Planning Department

Santa Cruz Planning Department

 

Man sieht, der Nutzen solcher Fotos ist enorm.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten