Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Literaturanalysen zur Epoche Romantik: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Joseph v. Eichendorff, Clemens Brentano, Heinrich Heine, ... Heinrich von Kleist (Textanalysen, Band 5)
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Deutsch

Universität, Schule

Chiemgau Gymnasium Traunstein

Note, Lehrer, Jahr

3, Hr. Do, 2013

Autor / Copyright
Simon P. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.22 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 29944







Das Mädchen von Joseph Eichendorff


Gedichtanalyse & Vergleich mit „Gedicht, sehr früh“ von Jürgen Becker


Inhaltsverzeichnis

1)     Erschließung des Gedichts „Das Mädchen“ von Joseph Eichendorff.1

a)         Inhaltlicher und formaler Aufbau im Überblick  1

b)         eingefahrene Morgenroutine des Mädchens  1

c)         Beschreibung des bildhaften Morgens  2

d)         Sehnsucht des Mädchens  2

e)         Die Verlockung der Natur  2

2)     Vergleich des Morgen-Motivs mit dem Gedicht „Gedicht, sehr früh“ von Jürgen Becker  3


1)   Erschließung des Gedichts „Das Mädchen“ von Joseph Eichendorff.

a)   Inhaltlicher und formaler Aufbau im Überblick

Im Gedicht „Das Mädchen“ von Joseph Eichendorff erzählt das lyrische Ich von einem, von Sehnsucht und Fernweh geplagten Mädchen. Zunächst wird die recht eingefahren wirkende Morgenroutine und die wunderschöne, morgendliche Natur beschrieben. In der dritten Strophe wird den Sorgen des Mädchens Ausdruck verliehen, woraufhin in der letzten Strophe die Verlockungen der Natur, des Morgens thematisiert werden.

Das Gedicht ist in vier Strophen zu je vier Versen gegliedert, wobei die erste und dritte das Mädchen, die zweite und vierte Strophe wiederum die Natur beschreiben. Jede Strophe stellt wiederum einen Satz dar. Als Metrum wurde passenderweise der vierhebige Trochäus und der Kreuzreim als Reimfolge gewählt.

Den inhaltlichen Kern des Gedichtes bildet die Darstellung der Sehnsucht des Mädchens.

b)   eingefahrene Morgenroutine des Mädchens

In der ersten Strophe wird die routinierte Morgentoilette des Mädchens beschrieben. Die Routine wird durch das Versmaß sowie durch den, vom Enjambement erzeugten Lesefluss betont. Weiter spiegelt sich die Routine im Parallelismus (V. 1-4 „Stand“, „Kämmte“, „Wusch“) wieder.

Die ersten Anzeichen der Sehnsucht werden direkt im ersten Vers sichtbar. Dieser lässt vermuten, dass das beschriebene Mädchen vor dem wohl dem einzigen Fenster in ihrem kleinen Zimmer steht und in die schöne Natur, in den Morgen hinaus blickt (V. 1 „an dem Fen.....[Volltext lesen]

Download Gedicht­ana­lyse: Das Mädchen von Joseph Eichen­dorff und Vergleich mit `Gedicht, sehr früh` von Jürgen Becker
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Im Gegensatz zu der entspannten Morgenroutine des Mädchens wird das lyrische Ich früh von einem lärmenden Flugzeug geweckt und versucht verzweifelt noch den Rest eines Traums zu erleben, so als ob es den Morgen so lang wie nur irgend möglich fernzuhalten möchte.

Die in beiden Gedichten erscheinenden Symbolik des Vögel erzeugen jeweils ein komplett gegenläufiges Bild: Von einem Vogel als Sinnbild für Wünsche und Träume kann in Beckers Gedicht nicht gesprochen werden. Die Vögel stellen in Diesem nur einen weiteren, störenden Faktor dar, der den Morgen noch unattraktiver erscheinen lässt.

Ein gewisser Drang nach Draußen liegt bei beiden Morgen in der Luft. Der Unterschied ist nur, dass Eichendorffs Mädchen unbedingt hinaus in die Welt möchte, aber nicht kann, während auf Beckers lyrisches Ich jeden Morgen der verhasste, morgendliche Ber.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 11:19:07 PM