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Erkrankungen des Bewegunsapperat .doc

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Faculty
Medical Science
Discipline
Medical Science
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Final thesis
University, School
Friedrich-Gymnasium Wien
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Dr.Kudla
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ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATS




Betrifft

à Skelettsystem

à Muskeln

à Sehnen


Störungen gehen häufig mit charakteristischen Symptomen wie Entzündungszeichen oder Schmerzen bestimmter Lokalisation und Qualität



à Lokaler Schmerz, Schwellung

Lokale Entzündungszeichen und Schwellung ohne systemische Zeichen können nach einem Trauma auftreten oder Folge einer tumorösen Veränderung von Knochen und Knorpel sein



Verletzung des Bewegungsapparats

Kontusion (= Prellung):

Ursache = stumpfe Gewalteinwirkung

Zeichen: Bluterguss, Schwellung


Distorsion (= Zerrung):

Überdehnung des Gelenks

Zeichen: schmerzhafte Funktionsbehinderung, Druck- und Dehnungsschmerz

Komplikation: Bandeinriss, Gelenkerguss, Instabilität


Luxation (= Ausrenkung):

Gelenk springt nicht mehr in die normale Lage zurück. Teile des Kapsel-Band-Apparats sind zerrissen

Zeichen: Schwellung, Schmerzen, oft sichtbare Fehlstellung des Gelenks, Bewegungseinschränkung

Komplikation: Kapsel-Band-<riss, Kompression von Gefäßen und Nerven, knöcherne Ausrisse


Fraktur (=Knochenbruch):

Vollständige Durchtrennung des Knochens mit zwei oder mehreren Bruchstücken

Ursache: traumatisch (Unfall) oder pathologisch (Substanzveränderung)

Zeichen: allg. Verletzungszeichen, Abweichung der Knochenachse, Knochenreiben, offene Fraktur

Komplikation: Weichteilschäden (Muskel, Nerven, Gefäße), Infektion (bei offener Fraktur), Fettembolie (bei Röhrenknochen)

Heilung: Ununterbrochene Ruhigstellung und ausreichende Durchblutung der Bruchstelle

Primäre Heilung = OP, Sekundäre Heilung = Gips)

 

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à Entzündliche Erkrankung mit Lokal- und Allgemeinsymptomatik



Arthritis (Gelenkentzündung):

kann eitrig (bakteriell) oder nicht-eitrig sein

Zeichen: Klassische Entzündungszeichen

Therapie: eitrig – OP, nicht-eitrig – konservative Therapie



à Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankung

Primär chronische Polyarthritis (PCP):

Wahrscheinlich autoimmun, chronischer Verlauf, vordergründige Gelenkbeteiligung, Schmerzsymptomatik, Steifigkeit, zunehmende Funktionseinschränkung durch gelenksdestruktive Prozesse.

  • Zeichen: gehäuftes Vorkommen zw. 45. und 54. Lebensjahr, mehr Frauen betroffen (1:3), Ruheschmerz, Morgensteifigkeit der Gelenke (mind. ½ - 1 Std.), Missempfinden (Kribbeln, Ameisenlaufen)
  • Diagnose: Labor – Rheumafaktoren (meist positiv)
  • Therapie: je nach Krankheitsverlauf physikalische Therapie, Rehamaßnahmen, OP
  • Prognose: bei früh einsetzender Therapie können viele chronische Folgen reduziert oder zeitlich verzögert werden. Ohne Therapie: fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels bis zum vollständigen Funktionsverlust des Gelenks.

 

Arthritis psoriatica:

Arthritis mit gleichzeitigem Vorliegen von psoriatischen Hautsymptomen

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Morbus Bechterew:

Chronische Arthrits, bevorzugter Befall: Wirbelsäule, Ilio-Sakral-Gelenke, Extremitätengelenke, Sehenansätze mit zunehmender Versteifung der Wirbelsäule

  • Zeichen: Hauptsächlich Männer zw. 15. und 30. Lebensjahr, beginnt schleichend mit Schmerzen im Ilio-Sakral-Bereich, Morgensteifigkeit, Ruheschmerzen im Kreuzbereich, Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule nimmt aufsteigend immer mehr zu, Atembewegung wird flacher, Kyphosierung, Einsteifung der Wirbelsäule. Endstadium = „Bambusstab“ = totale Verknöcherung der Wirbelsäule
  • Prognose: Krankheit kann in jedem Stadium zum Stillstand kommen oder aber in 5-30 Jahren bis zum Endstadium gelangen.
  • Therapie: Symptomatische Krankengymnastik, Atemtherapie, Thermalkuren (zB Radonbad, Gasteiner Heilstollen). Im entzündlichen Schub – wie PCP behandeln



à Gelenkverschleiß

Arthrose

Degeneration des Gelenkknorpels, fortschreitende Erkrankung, kann alle Gelenke befallen (besonders Knie- und Hüftgelenk)

  • Ursachen: Primär = angeboren, sekundär = durch Risikofaktoren erworben, zB X-Beine, O-Beine, chronische Überlastung (Trauma, Übergewicht). Setzt am Knorpelüberzug der Gelenkflächen ein (Gelenkflächen können vom Knorpel völlig entblößt sein). Folge = Gelenkverformung, ev. Versteifung (Endstadium) à Schmerzen in der Gelenkumgebung, Muskeltonus steigt
  • Zeichen: Bewegungs- und Belastungsschmerzen, Knorpelreiben, zunehmende Bewegungseinschränkung, Ergussbildung
  • Diagnose: Röntgen
  • Therapie: Allgemeinmaßnahmen wie Entlastung, Beseitigung der Risikofaktoren, Vermeiden von Kälte, Nässe, Krankengymnastik, Bewegungsübungen, Medikamente. Physikalische Therapie: Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Durchblutungsförderung, Prophylaxe zur Steigerung der Gelenkbeweglichkeit. Im Akutstadium Kälteanwendung, im chronischen Stadium Wärmeanwendungen, krankengymnastische Dehnungsübungen
    Hilfsmittel: Bandagen, orthopädische Schuhe, entlastende Apparate
  • Beispiele:

-         Coxarthrose (Hüftgelenk): bei über 50% der Bevölkerung ab dem 60. LJ, Schmerzen im Hüftbereich

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Sportarten, Schmerzen im Bereich des Gelenkspalts (bes. beim Abwärtsgehen), Gelenksergüsse, Reibegeräusche

-         Omarthrose (Schultergelenk)

-         Rihzarthrose (Daumensattelgelenk)


à Wirbelsäulenschmerzen


Muskuläre Insuffizienz, Osteoporose, Metastasen, angeborene oder erworbene Skeletterkrankungen, Tumoren, Erkrankungen der Genital-, Bauch-, Brust- oder Harnorgane.

Erste Zeichen: Schonhaltung, Bewegungseinschränkung, schmerzhafte Muskelverspannungen, Druckschmerzhaftigkeit im Segment


Muskuläre Insuffizienz:

Formveränderung oder Fehlhaltung der Wirbelsäule (Skoliose = seitl. Abweichung der WS in frontaler Ebene, Kyphose = verstärkte nach dorsal konvexe Krümmung, Kyphoskoliose = Skoliose + Kyphose, Lordose = verstärkte nach ventral konvexe Krümmung

Therapie: Wärmeanwendungen, Massagen, Bewegungstherapie, lokale Infiltrationen, Korrektur der Fehlhaltung


Osteoporose

Verringerung der Knochenmasse, dadurch verminderte Festigkeit des Knochens, erhöhte Frakturneigung.

Kann alle Knochen betreffen oder lokalisiert vorkommen. Verlust von Knochensubstanz im Alter ist normal

  • Ursachen: Inaktivität, Medikamente (Cortison), Postmenopause, Hormonelle Störung, hohes Alter
  • Krankheitsbild: Rückenschmerzen, Klopfempfindlichkeit der Wirbelsäule, Rundrückenbildung
  • Komplikationen: Knochenbrüche nach Bagatelltrauma, Schenkelhalsfraktur
  • Therapie: Physikalische Therapie, Krankengymnastik, Knochenabbauhemmende sowie knochenaufbaustimulierende Substanzen


Zervikalsyndrom (= von HWS ausgehend)

Ursache: muskuläre Überbelastung, degenerative Veränderung, Blockierung, prosttraumatisch (zB Schleudertrauma), psychogen, Discusprolaps


CVS = Oberes Zervikalsyndrom: Funktionsstörung des HWS/Kopfgelenks.

Symptom: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus

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Nervenwurzelreizung), Taubheitsgefühl in den Fingern


Zeichen: HWS-Schmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in den Kopf und/oder die Arme (meist Folge einer Nervenwurzelirritation

Diagnose: Neurologie, Röntgen (degenerative Veränderungen)

Therapie: Im Akutstadium – Ruhigstellen, Analgetika, Muskelrelaxantien. Im Subaktutstadium – physikalische Maßnahmen (E-Therapie, Massagen)


Thorakalsyndrom (von BWS ausgehend)

Schmerzen mit oder ohne Ausstrahlung in den Thorax

Ursache: Degenerative Veränderung der BWS und der Kostotransversalgelenke, Osteoporose, Morbus Bechterew

Zeichen: lokale Schmerzen der BWS (Klopfschmerzhaftigkeit, Stauchungs-, Dehnungs-, Bewegungsschmerz

Therapie: nach Ausschluss anderer Ursachen – Physikalische Therapie


Lumbale Schmerzen (Kreuzweh)

Ursachen: Bandscheibenvorfall oder –vorwölbung, Veränderungen der Wirbelkörper oder Wirbelgelenke, Störung des Muskelsystems, Störung des lumbosakralen Übergangs, Nervenkompressionen durch degenerative Veränderungen der Wirbel und der Bandscheiben, Kompressionssyndrom (Spinalnerven werden durch Veränderungen der WS irritiert)


Akuter Lumbago (Hexenschuss)

Akut auftretender Schmerzzustand der tiefen WS ohne radikuläre Ausfallserscheinungen


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