Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Publizistik

Universität, Schule

Clermont Ferrand

Note, Lehrer, Jahr

Darstellund der Zeit

Autor / Copyright
Juliane D. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.15 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 23330







Inhalt: Das Referat behan­delt die Geschichte, Heraus­gabe und Gestal­tung der Wochen­zei­tung 'Die Zeit', gegründet von Gerd Buce­rius und ande­ren. Es erwähnt den Chef­re­dak­teur Giovanni di Lorenzo und geht auf Krisen sowie die poli­ti­sche Ausrich­tung ein. Verschie­dene Rubriken werden vorge­stellt, ebenso wie das Format und die Ziel­gruppe anspruchs­voller Leser. Es endet mit einer Meinung zu spezi­fi­schen Arti­keln.
#Die_Zeit#Artikel#Politik
Download Referat: 'Die Zeit' - Geschichte & Einfluss einer deutschen Wochen­zei­tung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Die Zeit



Herausgabe/Ort :

Die Zeit ist eine nationale Wochenzeitung , die jeden Donnerstag erscheint und die erstmals am 21 Februar 1946 veröffentlich wurde. Seit 1996 gehört diese Zeitung zu der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Der Erscheinungsort ist bis heute Hamburg und es sind mehr als 500.000 Exemplare gedruckt worden. Der Chefredakteur dieser Zeitung ist Giovanni di Lorenzo.

Die Geschichte :

Gerd Bucerius, Lovis H. Lorenz, Richard Tüngel und Ewald Schmidt di Simoni haben die Zeit am 21 Februar 1946 mit der Hilfe der englischen Besatzungsstreitkräfte in Hamburg gegründet. Eigentlich sollte diese Zeitung das Wappen von Hamburg zeigen aber die Stadt sah es als Missbrauch an. So zeigt sie bis heute den Schlüssel des Bremer Stadtwappens. In den ersten Jahren hatte die Zeit Verluste, weil „Stern“ eine zu starke Konkurrenz war. 1955 kam es zu einer Krise, weil Tüngel, der ehemalige Chefredakteur, einen Text des NS-Staatsrechtlers veröffentlichte. Daraufhin verließ Marion Gräfin Dönhoff, die eine große literarische Figur war und die sehr geprägt hatte, aus Protest die Redaktion. Kurz darauf wollte Tüngel Josef Müller-Marein entlassen. Dieser hatte einen Artikel über Kommunistenverfolgung scharf kritisiert. Tüngel wurde deswegen entlassen und Gräfen Dönhoff kehrt zurück. Diese Vorkommnis entschied die politische Richtung, die als Liberal und Tolerant gilt.

Aussehen und Gestaltung :

Die Artikel der Zeit sind länger und ausführlicher als normale Tageszeitungen, z.B. die Kielernachrichten, die ich in Deutschland gelesen habe. Es gibt verschiedene Rubriken : Politik, Dossier, Geschichte, Wirtschaft, Wissen, KinderZeit, Feuilleton, Glauben und Zweifeln, Kultursaison, Chancen, Reisen und Zeitmagazin.

  • Inhaltsverzeichnis

Das Format ist, wie man sieht, sehr groß. Er ist 2 Mal größer als eine französische Zeitung. Der Autor Hanns Dieter Hüsch hat gesagt : „so groß, wenn man die aufschlägt, muss der Nachbar gleich zum Zahnarzt“. Aber eigentlich ist das nordische Format der Zeit keine Ausnahme.

  • Oben : Fotos und Bilder

Unten : Text

  • Die Texte gehen über mehrere Seiten

  • Werbung : sehr große Werbungen, die manchmal auch 2 Seiten einnehmen und kleine Fotos

Vor allem ist die Werbung für die männliche Leser (z.B. Autos, männliche Uhr, Banken, Versicherung,…)

  • Bei vielen Artikeln gibt es ein Foto des Journalisten mit einer kleinen Biografie oder ein Zitat mit dem dazugehörigen Sprechers.

  • Jeder Artikel hat ein Bild



Stil und Leserschaft :

Alle Artikel sind sehr dokumentiert und informativ. Sie gehen über die aktuellen Informationen hinaus und sind in einem umfangreicheren Zusammenhang zusammengefasst. Anspruchsvolle und Gebildete Leser lesen diese Zeitung. Die Schwerpunkte liegen vor allem in der Wirtschaft und Politik.

Unsere Meinung :

  • Interessant, sehr gut gestaltet

  • Z.B. der Artikel im Zeitmagazin,

-ein Mädchen sexuell missbraucht in Kenia, wurde von einer Hilfsorganisation gerettet aber es kann nicht mehr zurück in sein Dorf, weil alle zum Täter halten.

- erzählt warum so etwas geschieht und wie die Menschen dort damit umgehen es zeigt die unterschiedlichen Gesichter, die zu so einer Tat führen.

- gut weil: ein exzellenter Schreibstil, das Thema ist schockierend und unvorstellbar schrecklich und regt einem zum Nachdenken an. Außerdem passen die Bilder perfekt zu der Stimmung und sind wunderbare Momentaufnahmen.

  • Artikel über weggeworfenes Essen der fast nur in Bildern dargestellt wurde

-gut weil man das Ausmaß sich richtig vorstellen kann und man sich selber fragt was man wegwirft.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Wednesday 17th of April 2024 05:34:16 PM