Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Die Brücke von Franz Kafka - Inter­pre­ta­tion der Parabel

531 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Thierry B. im Mrz. 2011
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Interpretation Die Brücke

Universität, Schule

Gymnasium BRB

Note, Lehrer, Jahr

10. Klasse

Autor / Copyright
Thierry B. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.32 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 5482







Interpretation der Parabel
„Die Brücke“ von Franz Kafka

 

In der Parabel „Die Brücke“, die 1916 von Franz Kafka geschrieben wurde, will der Verfasser eventuell seine damalige Situation, Gemütslage und Angst schildern. Die Brücke, die über einen Abgrund mit einem Forellenbach führte, wartet darauf, dass sie ihren Nutzen erfüllen könne. Einmal gegen Abend nähert sich ein unbekannter Mann und sie hofft, endlich genutzt zu werden. Doch der Mann springt mit beiden Füßen auf sie und sie erschauert vor Schmerz. Die Brücke will sich zu dem Fremden umdrehen, doch dabei stürzte sie in den Abgrund und wurde zerrissen und aufgespießt von den Kieselsteinen.

 

Die Parabel kann in drei Abschnitte geteilt werden. Im ersten Abschnitt(Z.1-10) wird die einsame Lage der Brücke geschildert. Es wird beschrieben, dass sie Körperteile eines Menschen besitzt, wie Fußspitzen und eingebohrten Händen. Der zweite Teil(Z.10-19) leitet den dritten Teil ein, dass heißt, die Handlung wird aufgebaut. Dazu wird gesagt, dass die Gedanken der Brücke immer in einem „Wirrwarr“(Z.12) gehen. Der irreführende Satzbau unterstreicht das nochmal. Die Brücke nimmt die Mannesschritte wahr(Z.14), die auf sie zu kommen. Sie bereitet sich auf den Unbekannten vor und fordert sich selbst dazu auf sich für ihn zu strecken und sich in stand zu setzen(Z. 15).

 

Im dritten Teil der Parabel nähert sich der Mann der Brücke und behandelt sie vorsichtig, doch er springt ihr plötzlich auf den Leib(Z.24-25). Sie fragt sich wild, wer oder was der Mann ist(Z.26-28). Sie ist verwirrt und dreht sich um, was dazu führt, dass die Brücke einstürzt, dessen Brutalität deutlich wird durch die Wiederholung von „stürzte“(Z.30). Die Begriffe „zerrissen“ und „aufgespießt“(Z.31) zeigen den zerstörten Zustand der Brücke.

 

Diese Parabel kann man im Allgemeinen auf einige Situationen zwischen zwei Menschen beziehen. Die Brücke symbolisiert dabei die zwischenmenschliche Beziehung oder Verbindung zweier Menschen. In diesem Beispiel beruht die Verbindung nicht auf Gegenseitigkeit, sondern geht nur von der Brücke aus, was man dadurch erkennt, dass sie menschliche Glieder besitzt. Für eine erfolgreiche Beziehung muss die Verbindung immer von zwei Seiten ausgehen, doch sie geht in diesem Text nur von Einer aus. Durch das forsche Verhalten der Brücke gegenüber, zerbricht diese und wird zerstört. Diese Zerstörung bezeichnet den psychischen Schaden, der dabei entsteht, denn der Mensch, von dem die Verbindung ausging,  wartete auf Zuneigung und Verständnis der anderen Seite.

 

Wenn man den Brief, den Franz Kafka 1919 an seinen Vater schrieb, liest, wird klar, dass Franz Kafka, einst selbst diese Situation durchleben musste. Er sehnte sich im Nachhinein seiner Kindheit nach Vertrauen und Zuneigung seines Vaters, aber dieser brachte ihm nur Misstrauen entgegen und lehrte ihm anderen Menschen nicht zu vertrauen, weshalb es Kafka schwer fällt Verbindungen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, was der psychische Schaden ist, für den sein Vater verantwortlich ist. Sein Selbstvertrauen litt wahrscheinlich sein Leben lang unter dieser psychischen Last.

 

Kafka beschreibt durch diese Parabel seine eigene geistige Gebrechlichkeit. Er beschreibt wie schwer das Leben für alleingelassene Menschen sein kann, die nie richtige Verbindungen zu Menschen aufbauen können, weil sie in der Kindheit von Eltern nicht genug Zuneigung und Vertrauen entgegengebracht bekommen haben. Das ist gegenwärtig Einer von vielen Gründen, warum sich Menschen von ihren Mitmenschen isolieren und sich ausgrenzen, was langfristig zu Mobbing oder Ähnlichem führen kann.


Swop your Documents