Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Der Liebhaber der Mutter - Thomas Hürlimann - Analyse der Kurz­ge­schichte

761 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Tina L. im Dez. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Dresden

Autor / Copyright
Tina L. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.18 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 26303







Inhalt: Die Inter­pre­ta­tion liefert tiefe Einblicke in die Charak­ter­dy­namik und die Thematik von Verheim­li­chung und Fami­li­en­bild in Thomas Hürli­manns Kurz­ge­schichte. Sie ermög­licht ein besseres Verständnis der Hand­lung und der Moti­va­tionen der Figu­ren. Durch die detail­lierte Betrach­tung des Textes werden subtile Nuancen und symbo­li­sche Elemente aufge­deckt. Die Analyse erleich­tert es dem Leser, die komplexen Bezie­hungen und gesell­schaft­li­chen Impli­ka­tionen der Geschichte zu erfas­sen.
#Familiengeheimnis#Familienzusammenhalt#Mutter_Affäre

Der Liebhaber der Mutter - Thomas Hürlimann

Interpretation


In der Kurzgeschichte „ Der Liebhaber der Mutter“ von Thomas Hürlimann geht es um eine Mutter, welche ihre Affäre mit dem Liebhaber vertuscht, um ihre Familie zusammenzuhalten. Nach meinem ersten Leseeindruck verstehe ich den Text wie folgt, der Ich-Erzähler, welcher wahrscheinlich der Sohn der Mutter ist, der zusammen mit seiner Schwester, Mutter und Vater lebte, davon erzählt wie seine Mutter die Affäre mit ihrem Liebhaber vertuschte.

Nachdem die Mutter häufig mit Geschenken, beschenkt wurde und sich häufig hübsch machte, bevor sie das Haus verließ, sowie öfters den Friseur besuchte, ahnte der Ich-Erzähler bereits etwas von  den Heimlichkeiten seiner Mutter. Diese wies jedoch alle Anschuldigungen zurück.

Später stellte seine Mutter ihren Liebhaber, einen ungepflegter Alkoholiker, offen der Familie vor und lud diesen sogar zum gemeinsamen Essen ein. Die Familie war skeptisch gegenüber dem Liebhaber und sie sahen ihn nicht als Gefahr an. Dann beendete die Mutter jedoch das Verhältnis zu ihrem Liebhaber.  Nach einer langen Zeit traf der Sohn wahren Liebhaber seiner Mutter, welcher wegen des Seitensprungs sein altes Leben verlor  und gesellschaftlich abrutschte, wohingegen die Mutter ihr altes Leben weiter leben konnte.

Im gesamten Text verhält sich der Ich-Erzähler sehr distanziert zu der Liebe der Mutter. Denn schon in der Überschrift kann man dies erkennen, da es dem Liebhaber auch hätte mit Namen benennen können, jedoch lautet die Überschrift nur „Der Liebhaber der Mutter“.

Am Anfang wir vor allem die Wahrnehmung der Kinder der Mutter beschrieben, bei welchen die Kinder bereits auf eine Liebschaft der Mutter schließen (Z .5.: …fragten wir, ob sie verliebt sei …). Zunehmend wir klar, dass die Kinder mit der Situation überfordert sind und zunehmend misstrauischer werden, sowie das Vertrauen zu den Aussagen .....[Volltext lesen]

Download Der Liebhaber der Mutter - Thomas Hürlimann - Analyse der Kurz­ge­schichte
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Denn durch ihre Scheinliebschaft erreichte sie es, dass niemand ihre Liebschaft entdeckte und erhielt somit die Familie aufrecht.

Die Erzählweise im letzten Abschnitt verdeutlicht eine getrübte, nachdenkliche Stimmung, wahrscheinlich hat ihn die Wahrheit über seine Mutter ein wenig mitgenommen und er versucht sie zu verstehen.

Letztendlich lässt sich anhand des Textes sagen,  dass die Mutter der Familie versucht, ihre Affäre zu verheimlichen und das Bild einer heilen Familie zu bewahren. Sie benutzt irgendeinen ungefährlich scheinenden Mann , um ihr verändertes Verhalten zu erklären und um alle Verdächtigungen abzuwehren.

Sie gefährdet mit ihrer Affäre ihr Familienglück, was ihr später auch klar wird, da ihre Familie irgendwann dahinter gekommen wäre.  So lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Familie auch in diesem Falle Überhand hat und die Pflichten der Mutter in den Vordergrund schieben und jegliche Wünsche/Träume/Ziele oder auch Bedürfnisse der Mutter als „normaler“  Mensch in den H.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 18th of April 2024 03:11:30 AM