Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Charak­te­ri­sie­rung: Die Zeit der Wunder - `Anne-Laure Bondoux`

1.158 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Waltraud M. im Jan. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

NMS Tamsweg

Note, Lehrer, Jahr

Note 2/ Jahr 4

Autor / Copyright
Waltraud M. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.13 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 44277







Überblick: Die Zusam­men­fas­sung bietet eine kompakte Darstel­lung des Romans "Die Zeit der Wunder" und erleich­tert das Verständnis der Hand­lung und Charak­tere. Sie spart Zeit, indem sie die wesent­li­chen Punkte hervor­hebt, ohne dass der gesamte Text gelesen werden muss. Die Analyse unter­stützt bei akade­mi­schen oder lite­ra­ri­schen Diskus­sionen und dient als Refe­renz für Leser, die sich schnell über den Inhalt infor­mieren möch­ten.
#Fluchtgeschichte#Koumail#Pflegeeltern_Gloria

Die Zeit der Wunder - Anne-Laure Bondoux
Inhalt und Charakterisierung von Gloria


Koumail Dabaiev, aus dem Roman „Zeit der Wunder“ von „Anne-Laure Bondoux“, ist auf der Flucht von Weißrussland nach Frankreich. Er wird am 28. Dezember 1985 auf einer Obstplantage im Kaukasus geboren. Seine Pflegeeltern sind Gloria Vassilievna Dabaiev und ZemZem Dabaiev.

Koumails erste Erinnerung reicht bis in das Jahr 1992 zurück, damals lebten er und seine Mutter Gloria zusammen mit vielen Flüchtlingsfamilien in einem ziemlich verfallenen großen Haus.  Gloria erzählt ihm jeden Abend die angeblich wahre Geschichte darüber wie s.....[Volltext lesen]

Download Charak­te­ri­sie­rung: Die Zeit der Wunder - `Anne-Laure Bondoux`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Koumail hat sich das zweite Mal in ein Mädchen verliebt. Doch die beiden verlieren sich aus den Augen als die Rebellen kommen und sie schnell ihre Flucht nach Frankreich fortsetzen müssen.

Eine  Frau erzählt Geschichten in einem heruntergekommenen Haus voller Flüchtlinge.
Eine Frau erzählt Geschichten in einem heruntergekommenen Haus voller Flüchtlinge.

Schließlich gelangen sie nach Ungarn, ein Lastwagenfahrer soll sie bis nach Frankreich mitnehmen. Koumail versteckt sich auf der Ladefläche des Lasters und Gloria sitzt vorne am Beifahrersitz.

In Deutschland machen sie eine Rast an der Tankstelle. Er bittet sie um zwei Kaffee und gibt ihr etwas Geld. Da sie ihm vertraut, holt sie zwei Kaffees. Als sie zurück kommt ist der Lastwagenfahrer schon lange über alle Berge. Koumail weiß nichts davon, er glaubt Gloria ist noch hier.

An der Grenze zu Frankreich kontrollieren Polizisten das Fahrtzeug und entdecken Koumail im Anhänger. Gloria aber ist zu diesem Zeitpunkt verschwunden.

Koumails Geschichte über seine Mutter in Frankreich wird angezweifelt, doch er darf bleiben und kommt in ein Heim. Dort lernt er andere Flüchtlingskinder kennen und er verliebt sich jetzt zum dritten Mal. Das Mädchen heißt Prudence. Beide bauen sich nun ein neues Leben in Frankreich auf.

Jedoch vergisst Koumail niemals Gloria und versucht sie zu finden. Er schickt Briefe an verschiedene Institutionen um sie wieder zu finden. Nach einiger Zeit bekommt er eine Antwort von der französischen Botschaft, sie konnten Gloria in Tiflis in Georgien ausfindig machen.

Es vergehen weitere 7 Jahre, Koumail macht inzwischen das Abitur, erst jetzt kann er Gloria in Tiflis endlich besuchen. Dort erfährt er von ihr nun die ganze Wahrheit über sich selbst. Sie erzählt ihm, dass in Wirklichkeit sie seine Mutter ist und ZemZem sein Vater.

Sein Vater zettelte damals einen Aufstand an und sprengt zusammen mit Gloria einen Zug in die Luft. Doch Gloria möchte den Anschlag im letzten Moment noch verhindern, was ihr aber misslingt. Sie läuft danach auf den zerstörten Zug zu und versucht eine schwer verletzte französische Mutter, welche ihr totes Kind in den Armen hält, au.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Gloria und weitere Personen hantieren dabei ohne Schutzmasken mit giftigen Flüssigkeiten und Pulvern. Die giftigen Chemikalien gelangen beim einatmen in die Lungen und setzen sich dort fest. Diese Krankheit ist nicht behandelbar und führt langsam zum Tod.

Für den Anschlag legen sie die Bombe unter einen Zug mit Soldaten. Als Gloria ihren Mann ZemZem doch noch von dem Anschlag abhalten will ist es bereits zu spät. Viele Menschen müssen dabei sterben. Auf ZemZems wird ein Kopfgeld ausgesetzt. Er möchte aus Koumail, der zu dieser Zeit noch ein Kleinkind ist, einen unerschrockenen Soldaten und Helden machen.

Zum Schutz Koumails flüchtet Gloria mit ihrem Kind nun vor ZemZem. Sie erzählt ihm jeden Tag eine erfundene Geschichte um ihm so nicht die Wahrheit über die Taten seiner eigenen Mutter erzählen zu müssen. Sie erzählt, dass sie ihn aus deinem Zug gerettet hat, der aufgrund eines Anschlags entgleist ist.

Seine richtige Mutter heißt Jeanne Fortune, ist Französin und wurde schwer Verletzt. Sie vertraut ihren Sohn „Blaise Fortune“ (Koumail) Gloria an, zusammen mit den beiden Pässen. Sie Lügt um Koumail zu schützen, aber Gloria empfand es selbst nicht als Lüge.

Gloria ist eine herzhafte Person. Auf der Flucht verliert sie aufgrund ihrer Krankheit immer mehr an Gewicht und wird täglich dünner. Wenn Koumail sie wegen ihres Hustens anspricht, sind ihre einzigen Worte: “Papperlapapp, das wird schon wieder.”

Nachdem man sie auf der Raststätte in Deutschland gefunden hat wird sie in ein Krankenhaus in Georgien in Tiflis gebracht.

ZemZem besucht Gloria dort, als er eines Tages einen Bericht über das Krankenhaus in Tiflis sieht, in welchem Gloria auch vorkommt, da niemand weiß wer sie ist. ZemZem fühlt sich nach so vielen Jahren Abwesenheit noch immer mit Gloria verbunden. Doch seit diesen Geschehnissen vor 7 Jahren sprach Gloria kein einziges Wort mehr.

Bis zu jenem Tag an we.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents