Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Der Junge Im Gestreiften Pyjama Charakterisierung

Universität, Schule

BRG Wels

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Heidemarie S. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 14428







Kurzfassung: Die Haus­übung bietet eine detail­lierte Charak­te­ri­sie­rung Brunos aus "Der Junge im gestreiften Pyja­ma". Sie hilft, die Perspek­tive eines naiven Kindes im Kontext des Holo­causts zu verstehen und fördert das kriti­sche Denken durch die Analyse von Brunos Entwick­lung und Umge­bung.
#Bruno#Charakteranalyse#John_Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Charakterisierung Bruno


Bruno ist acht Jahre alt und lebt gemeinsam mit seiner Schwester Gretel und seinen Eltern Ralf und Elsa in Berlin. Er ist ein ganz gewöhnlicher, sehr naiver Neunjähriger. Allerdings ist er kleiner als andere Jungen in seinem Alter. (Seite 33) Er liebt seine Umgebung in Berlin, ganz besonders das Haus, in dem er lebt.

Es liegt in einer Straße, wo noch viele andere schöne Häuser stehen. (Seite 16 f.)

Seine drei besten Freunde Martin, Karl und Daniel wohnen auch in dieser Straße. Besonders hart trifft es Bruno, als seine Mutter ihm mitteilt sie werden das Haus in Berlin verlassen. (Seite 15) Und so beginnt Brunos Reise in eine schreckliche, aber aus Brunos Kinderaugen verharmloste Welt.

Bruno ist noch ein naiver 9-jähriger Junge, der in einer bunten Berliner Straße wohnt und mit seinen Freunden spielt.
Bruno ist noch ein naiver 9-jähriger Junge, der in einer bunten Berliner Straße wohnt und mit seinen Freunden spielt.

Brunos Vater arbeitet für den „Furor“. Er wird KZ-Leiter in „Aus-Wisch“. Das ist der Grund, warum Bruno und seine Familie nicht länger in Berlin wohnen können und direkt neben das Lager ziehen müssen.

Er hat von all dem, was um ihn herum passiert keine Ahnung. Bruno weiß, dass die Väter seiner Freunde Gemüsehändler, Lehrer oder Köche sind, doch er weiß nicht was sein Vater beruflich macht. Er weiß nur, dass der „Furor“ Großes mit ihm vorhat und er immer eine phantastische Uniform trägt.

Außerdem weiß er, dass seine Mutter, wenn sie von einem  „gewissen Jemand“ spricht, einen Ausdruck von Erwachsenen für seinen Vater meint, den er selbst nicht benutzen darf. (Seite 16)

Zu seiner Schwester Gretel hat Bruno keinen guten Draht. Es hätte ihn nicht gestört, wenn man sie weggeschickt hätte, denn sie ist ein hoffnungsloser Fall und bringt ihm ständig nur Ärger ein. (Seite 10)

Das neue Haus in dem Bruno jetzt mit seiner Familie lebt, ist gar nicht nach Brunos Geschmack. Alles daran ist das genaue Gegenteil von ihrem alten Haus und er kann  nicht fassen, dass sie wirklich hier leben sollten. (Seite 19) Wenn er die Augen schließt, fühlt sich alles um ihn herum leer und kalt an, als befände er sich an dem ei.....[Volltext lesen]

Download Charak­te­ri­sie­rung Bruno - Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents