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Biologische Psychologie (Page 2).doc

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Faculty
Social Science
Discipline
Psychology
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University, School
Karl-Franzens-Universität Graz - KFU
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2008
Responsible User
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Psychology

Psychologie Kompakt
Psycho kompakt Hinweise für die Beantwortung der Fragen der Psycho-Prüfung, feierlich ver-kündet bei der Psycho-Info-Verans­taltung vom 8. 12. 2005: · Zuerst: Brainstorming, dann Material gl

2.)    Kein Unterschied im Ausmaß der Divergenz zwischen sympahtischen und parasympathischem System. Muskel,Pupillenerweiterung kleines Ziel (Verhältnis ist 1:4 prä/postganglion, Gefäßverengung 1:500)

3.)    In den sympathischen Ganglien gibt es wenig Konvergenz (à auf einem Postganglion laufen mehrere Präganglionen)

4.)    Verschiedene Bedingungen lösen unterschiedliche Muster vegetativer Reaktionen aus





..HIRNHÄUTE (Meninges)..


„Pia Mater“: dicht an der Oberfläche vom Gehirn, Rückenmark folgt jeder Falte

„Arachnoidea“: folgt den Konturen

„Dura Mater“: direkt um den Schädelknochen herum

„Subarachnoidalraum“: Zwischenraum unter Arachnoidea, mit Cerebralflüssigkeit gefüllt, Stoßdämpferfunktion, große Blutgefäße


à Schädel–Hirn–Trauma

  1. Grades: Gehirnerschütterung, Commotio

Diffuse mikroskopische Verletzungen von Nervenfasern (Zerrungen, Abscherung)
Bewusstseinseintrübung, Bewusstlosigkeit

Folgen: allgemeine neuropsychologische Defizite z.B. Konzentration- Schlafstörungen, Schwindel (i.d.R. vorübergehend)





  1. Grades: Gehirnquetschung, Contusion

Diffuse mikroskopische Verletzungen von Nervenfasern, fokale makroskopische Gewebeschäden, Bewusstlosigkeit, Koma, wenn Verletzung genau dort auftritt wo Aufprall à Coup Verletzung, Wenn Verletzungen nicht dort auftreten à Contre Coup Verletzung

Sekundäre Schäden: Hämatom, Ödem (schwerer als primäre Schäden)

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..VENTRIKELSYSTEM..


Hohlräume mit Cerebrospinalflüssigkeit, die Seitenventrikel sind am größten, das System läuft über Rückenmark, sind miteinander verbunden à über Kanäle „Foramen“


„Aquaedukt“: zwischen 3. und 4.Ventrikel

„Foramen Interventricularis“: zwischen Seitenventrikel und 3.Ventrikel



Kreislauf der Cerebrospinalflüssigkeit

Produziert im „Plexus choroidei“, fließt durch Foramen übers Aquaedukt und 4.Ventrikel in den 3.Ventrikel, durch 4.Ventrikel über Foramina in Subarachnoidalraum bzw. Rückenmark

Es wird ständig neu produziert, ca. 150mL 4x täglich

Entsorgung: durch arachnoidale Granulation wird es in die Venen geleitet


Foramina anfällig gegen Dinge die beengen (Ödem, Hirnhautentzündung)

Wenn nicht mehr durchlässig à Stauung à braucht eigentlich mehr Platz à ventröse Erweiterung à z.B. „Wasserkopf“ (Hydrocephalus) bei Kindern

Bei Erwachsenen: Gehirn wird zusammengedrückt, stark gedehnt und ganz dünn, Furchen und Windungen nicht mehr sichtbar à Akut lebensbedrohlich!


Blutversorgung: Gehirn enormen Bedarf an O2, 1.Priorität, Neuronen gehen ansonsten zugrunde (nach 2-3Minuten)


Große Blutzuflüsse:

-          2 Stück „Carotis Interna“

-          2 Stück „Vertrebalis

-          1 Stück „Basilaris“


Sind druch „A. communicans anterior bzw. posterior! Verbunden à Circle of Willis

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Versorgungsgebiete: siehe Folien



Bsp. „Schlaganfall“

1.)    Ischämie (Mangeldurchblutung)

Meist in mittleren zentralen Hemisphäre, links

Thrombose: Blockierung eines Gefäßes durch Thrombus (Blutgerinnsel)

Embolie: Blockierung eines Gefäßes durch verschleppten Thrombus

Arteriosklerose: Verengung oder Blockierung von Gefäßen durch Ablagerung an Gefäßwand

Abgestorbenes oder absterbendes Gewebe à Infarkt


Sekundärer Effekt: Ödem, Mittellinie verschoben, nach einiger Zeit Auflösung des Gewebes


2.)    Hämorrhagie (Blutung)

Blutgefäße reißen, Bluthochdruck

Aneurysma: Ballonartige Ausstülpung von Gefäßen, oft angeboren oder durch Infektionen hervorgerufen


In 20% der Fällen liegt eine Ischämie vor, in 80% Hämorrhagie

Transitorische (vorübergehende) Attacken, oft Tage, Wochen, Stunden lang


Kennzeichen dafür: plötzliches Erblinden oder Sehstörungen auf einem Auge, Sehen von Doppelbildern, halbseitige Lähmung oder Schwäche, plötzliche halbseitige Gefühlsstörung, Sprachstörung, Schwindel oder Gangunsicherheit, erstmalig und plötzlich auftretender rasender Kopfschmerz à ARZT!


















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