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Biologische Psychologie 2 (Page 9).docx

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Faculty
Social Science
Discipline
Psychology
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University, School
Karl-Franzens-Universität Graz - KFU
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SS 2010 / Weiss
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Kalat -Biological Psychologie Übersetzung Kapitel 3
James W. Kalat – Biological Psychology Kapitel 3 Kapitelschwerpunkt­e: 3.1 Konzept der Synapse: Bestandteile der Synapse, IPSP, EPSP, Neuron als Entscheidungsfinde­r 3.2 Chemische Vorgänge

Ø  Intrinische Motivation

à Autonomie, Ganzheitlichkeit, Lernmöglichkeiten, Kooperationserfordernis, Anforderungsvielfalt.
à Innere Motivation: Motive liegen innerhalb der Person (Leistungs.-

und lernmotive, Interesse, Spass..)
àDer Weg ist hier das Ziel.

·         Theories of Motivation

Ø  Instinct: Innate biological instincts guide behavior.

Ø  Drive reduction: Behavior is guided by biological needs and learned ways of reducing drives arrising from those needs.

Ø  Arousal: People seak to maintain an optimal level physiological arousal, which differs from person to person. Maximum performance occurs at optimal Arousal levels.

Ø  Incentive: Behavior is guided by the lurge of positive incentives and the avoidance of negative incentives. Cognitive factors influence expectations of the value of various rewards and the likelihood of attaining them.

·         Jame’s List of Human Instincts

Ø  Attachment, fear, curiosity, shyness, disgust, resentment, rivalry, sociability, greediness, bashfulness, suspicion, secretiveness, cleaniness, hunting, play, modesty, shame, love, anger, parental love.

·         Drive Reduction -Triebreduktionstheorie
Regelsystem – Energiehaushalt – Homöostase

1.) Need (food, water) –Bedürniss, Mangelempfinden.
2.) Drive (hunger, thirst) –Leerer Magen
à Motiv (gerichtetes Mangelempfinden + Bereitschaft zu dessen Beseitigung)
à Aktivierung durch Anreize
3.) Drive Reducing Behaviors (eating, drinking) –Triebreduktion (Verhalten zur Bedürfnisbefriedigung)




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·         Incentive –Objekte unserer Begierde

·         Bedürfnishierarchie –Abraham MASLOW

à Motivation = Hierarchie (Bedürfnispyramide)

1.)  Defizitbedürfnisse:
à Biologische Bedürfnisse (Nahrung, Wasser, Sauerstoff, Ruhe, Sexualität, Entspannung)
à Sicherheit (Behaglichkeit, Ruhe, Freiheit von Angst)
à Bindung (Zugehörigkeit, Verbindung mit anderen, zu lieben und geliebt zu werden)
à Selbstwert (Vetrauen, dem Gefühl etwas wert und kompetent zu sein, Anerkennung von anderen)

2.)  Wachstumsbedürfnisse:
à
Kognitive (Wissen, Verstehen & Neues)
àÄsthetische (Ordnung, Schönheit)
àSelbstverwirklichung (eigenes Potential auszuschöpfen, bedeutende Ziele haben)
àTranszendenz (spirituelle Bedürfnisse, sich mit dem Kosmos in Einklang zu fühlen).

·         Motivation à Ziele
Biologischer Sinn "natürlicher" Motive / Triebe

1. Unmittelbares Überleben des einzelnen Individuums Nahrungsaufnahme, Flüssigkeitszufuhr, Schlaf

2. Langfristige Wahrscheinlichkeit des Individuums zu überleben

Bindungsbedürfnis, Sozialkontakt, Soziale Anerkennung, Spieltrieb, Neugierde, Explorationsbedürfnis

3. Überleben der ganzen Art

Sexualität und elterliches Pflegebedürfnis, Sozialkontakt

 

à Hunger & Sättigung (Venus von Willendorf)!

 

·         Energiehaushalt des Körpers

 

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Ø  2. Nahrungsabhängiger Verbrauch = Energie, die Körper aufwenden muss, um aufgenommene Nahrung zu verwerten; 6-10% des gesamten Energieverbrauchs.

Ø  3. Arbeitsumsatz = Energie, die für Bewegung aufgewendet werden muss;

20-40% des gesamten Energieverbrauchs; durch körperliche Aktivität steigerbar.
Drei Formen der Energiespeicherung

Ø  Fett im Fettgewebe (85%)






Ø  Protein in Muskeln (14,5%)






Ø  Glykogen in Muskeln und Leber (0,5%)




·         Verdauungssystem

1.) Mund:
Zerkleinerung, Speichel
2.) Ösophagus:
Schlucken

3.)  Magen: Durschmischung, Sekretion.

4.)  Duodenum: Peristaltik, Sekretion.

5.)  Dünndarm (jejunuem): Peristaltik, Resorption.

6.)  Dickdarm (Sigmoid): Durchmischung, Wasser Resorption, Defäkation

7.)  Mastdarm

Dauer:
Anfang 10s über 7-9 Stunden im Magen bis 30-120 Stunden für Mastdarm.
Regulation der Nahrungsaufnahme

Ø  In den Hypothalamus münden..
à Stimulatorische Neurotransmitter -Sensorische Signale.
à Inhibitorische Neurotransmitter -Gastrointestinale Signale z.B.

Magendehnung (Sättigungssignal); Gastrointestinale Hormone; Effekte absorbierter Nährstoffe.
à Periphere endokrine Signale z.B. Insulin, Glucocorticoide.
à veränderte hypophysäre Hormonsekretion
à Genetische und psychosoziale Einflüsse

 

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Die Zerstörung führt zu Aphagie (keine Nahrungsaufnahme), Gewichtsverlust und Tod.


àVentromedialer Hypothalamus = Sattheitszentrum.

Seine Aktivierung beendet die Nahrungsaufnahme, seine Zerstörung

führt zu Hyperphagie (Freßsucht) und Adipositas (Fettsucht).

·         Essstörungen sind psychosomatische Erkrankungen
(Biologische Hintergründe: ZNS, Hypothalamus, Leptin, Energiespeicher: Glykogen und Fettgewebe; Energieabgabe: Ruheumsatz und Akivität; Nahrungsaufnahhme = Energieuafnahme)


·         Adipositas


·         Body-Mass-Index (BMI)


·         Ursachen für Übergewicht

Ø  Sport und Freizeit:
à fehlende Schuleinrichtungen
àwenig Spielplätze
à große Verfügbarkeit von passiver häuslicher Freizeitgestaltung
à unsichere Straßen & wenige Radwege

Ø  Familie
à genetische Prädisposition
à übermäßiges Körpergewicht der Eltern
à Stillen
à Gesundheitswissen der Eltern
à Budget, Einkauf und Kochfertigkeiten


Ø  Erziehung & Information
àSchulunterricht
à Lebensstil
à Ernährung
à Kochkunst
àMedien
à Mode
à Körperimage
à Kultur, Glaube

Ø  Energiereiche Nahrungsmittel
àgefördert durch Werbung
à günstige Preise
à schulbezogene Werbung
à Snacks, Softdrinks
à Sponsoring & Take-Away

 

·        Auffälligkeiten bei Übergewichtigen


àOvereating (chron. Überessen, Fairburn)

àNight Eating Syndrom („Syndrom des nächtlichen Essens“)

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àEmotional Eating: (emotional bedingtes Essverhalten)

Nahrungszufuhr steht in enger Verbindung mit Gefühlen wie Angst, Langeweile, Stress, Zorn, Niedergeschlagenheit.

àRestrained Eating: (gezügeltes Essverhalten)

Tendenz, Nahrungsmittel einzuschränken, um an Gewicht

Abzunehmen oder zumindest nicht zuzunehmen.

à´Craving (Essgier): Verlangen nach best. Nahrungsmittel

àStörung des Sättigungsgefühls: konstante, gleichmäßige

Nahrungsaufnahme, Pat. isst bis zur Beendigung der Mahlzeit

àGrazing (Grasen); dauerndes Essen ohne sich satt zu essen, chron.

Zuvielessen, ohne Kontrollverlust „es schmeckt“.

·        Folge-Erkrankungen bei Übergewicht

à psychosozial: geringes Selbstwertgefühl.
à Lungen & Atemwege: Asthma, nächtliche Störung.
à Magen-Darm: Gallensteine, Fettleber.
à Nieren: Diabetes, Insuffizienz.
à Bewegungsapparat: O-Beine, etc.
à Neurologisch und Psychiatrisch: diffuse Hirndruckssteigerung (u.a. Kopfschmerzen, Sehstörungen); Depression
à Herz-Kreislauf-Störungen: Bluthochdruck etc.
à Hormonsystem: Typ 2 Diabetes, vorzeitige Pubertät, Verkümmerung der männl.

Geschlechtsorgane.

·        Anorexia nervosa

Nach ICD10 ..

• Body-Mass-Index von 17,5 oder weniger

(bei Erwachsenen)

• Der Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch

Vermeidung von hochkalorischer Nahrung und

Zusätzlich mind. eine der folgenden Möglichkeiten:

– selbstinduziertes Erbrechen


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